Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAMWorks
  Beste Variante für Bearbeitung von Flanschfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beste Variante für Bearbeitung von Flanschfläche (1945 mal gelesen)
Aurinko
Mitglied
Forscherin


Sehen Sie sich das Profil von Aurinko an!   Senden Sie eine Private Message an BananaJoe12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BananaJoe12

Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe sehr viele Flanschflächen zu bearbeiten. Also eine Kreisfläche mit Loch in der Mitte, was dann eher einer Ringfläche entspricht. Ebenso für rechteckige Flansche. Die einfachste Bearbeitung ist an der Flächenkontur entlang zu fahren mit einem Fräser, der an beiden Seiten über den Rand hinaus ragt.

Meine Variante zur Bearbeitung ist bisher die Definition einer offenen Tasche, sodass über den Rand hinaus gefräst wird. Weiter füge ich in der Mitte wo das Loch ist einen Ausschlussbereich ein, damit keine leeren Werkzeugwege erzeugt werden. Ich spiele bisschen am "Versatz der offenen Segmente" und an der "Schrittweite" rum, sodass ein "Rundgang" (Werkzeugweg) an der Ringfläche erzeugt wird.

Eine andere Variante: ich erstelle eine Skizze auf der Flanschfläche, die der Fräser entlang fahren soll und benutze dann das Gravur-Feature. Nur das ist ja eigentlich nicht Sinn dieses Features.
Außerdem füge ich beide Male eine Skizze ein, was es umständlich macht.

Ich könnte ja einfach die Variante nehmen, welche das beste Ergebnis liefert und am einfachsten/schnellsten ist. Die Sache ist aber die, dass ich dazu einen Bericht anfertige (Diplomarbeit) und dann begründe warum ich dies oder jenes gewählt habe. Ist dann schon komisch wenn ich ein Gravur-Feature für eine Flächenbearbeitung nutze.

Habt ihr noch eine Idee für die Bearbeitung? Leicht, unkompliziert und logisch sollte sie sein  

[Diese Nachricht wurde von Aurinko am 02. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cw
Mitglied
Anwendungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cw an!   Senden Sie eine Private Message an cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cw

Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2006

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aurinko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Offene Tasche und die Innere Bohrung als Insel einfügen.
Dann ein Konturfräsen einfügen und das Aufmass ins Minus setzen, damit du über die Innere Kante fährst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aurinko
Mitglied
Forscherin


Sehen Sie sich das Profil von Aurinko an!   Senden Sie eine Private Message an BananaJoe12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BananaJoe12

Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YESSS!    Klappt wunderbar. Wusste gar nicht, dass ich da ins Minus gehen kann. Vielen, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aurinko
Mitglied
Forscherin


Sehen Sie sich das Profil von Aurinko an!   Senden Sie eine Private Message an BananaJoe12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BananaJoe12

Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeugweg.JPG

 
Eine Frage dazu hätte ich noch...
Wenn die äußere Kontur Ausbuchtungen hat, so folgt das Werkzeug dieser Kontur (siehe angehängtes Bild). Wie kann ich das am besten umgehen? Der Fräser ist groß genug, sodass er einen normalen Kreis fahren kann. Müsste ich hier dann eine Skizze mit einem Kreis anfertigen und diese dann als Außenkontur anwählen? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cw
Mitglied
Anwendungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cw an!   Senden Sie eine Private Message an cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cw

Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2006

erstellt am: 05. Dez. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aurinko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja das geht nur mit einer Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometric
Mitglied
Sales manager

Sehen Sie sich das Profil von geometric an!   Senden Sie eine Private Message an geometric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometric

Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2010

erstellt am: 08. Dez. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aurinko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das geht auch ohne Skizze:
Innere Kante (Bohrung) als Aufsatz-Feature erstellen - als ob man die Bohrung umfahren möchte. Dann wiederum Seiten-Aufmaß ins minus setzen um über den inneren Rand drüber zu fahren. Das war´s!
Übrigens: sollte der Fräser nicht groß genug sein, kann man mit "vorheriges Aufmaß übersteuern" (in den Seitenparametern) mehrere Bahnen erzeugen.
Hoffe es klappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cw
Mitglied
Anwendungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von cw an!   Senden Sie eine Private Message an cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cw

Beiträge: 36
Registriert: 12.06.2006

erstellt am: 08. Dez. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aurinko 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, so gehts auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bühneninspektor/in (m/w/d) / Leitung Bühnentechnik

Eine große Begeisterung für das Theater, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, hohe Eigenverantwortlichkeit und die Lust, sich künstlerisch einzubringen, sowie eine hohe Belastbarkeit und Stressresistenz setzen wir selbstverständlich voraus.Das Theater Oberhausen versteht sich als offenes Haus der Zeitgenossenschaft: Neben dem Abendspielplan, der in einem emotionalen Gegenwartstheater ...

Anzeige ansehenTheater, Schauspiel, Musik, Tanz
Aurinko
Mitglied
Forscherin


Sehen Sie sich das Profil von Aurinko an!   Senden Sie eine Private Message an BananaJoe12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BananaJoe12

Beiträge: 32
Registriert: 10.08.2010

erstellt am: 09. Dez. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das geht auch super. Wenn ich die Variante mit offener Tasche + innere Bohrung als Insel nehme, kann ich mit Konturfräsen die gleichen Einstellungen angeben und komme somit auch auf das Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz