Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CAMWorks
  Entities for machine axis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Ratgeber inkl. Checkliste für den 3D-Druck in der industriellen Fertigung, ein Whitepaper
Autor Thema:  Entities for machine axis (671 mal gelesen)
micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 17. Mai. 2002 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich bei all dem Hin und Her beschreiben völlig vergessen, mein Problem zu schildern:
Bei all dem Durcheinander mit den Systemen hat sich (natürlich ohne mein zutun, glaube ich zumindest) eine Maschinenachse verbogen.
Jedenfalls bekomme ich die Fehlermeldung:
"The reference entities for the machine axis has changed. Please reselect"
Waas das?!?
Alle anderen Fragen die sich mir seither aufdrängen werde ich übers Jahr verteilt einstreuen, wird sonst zuviel für dieses Forum....
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrish03
Mitglied
Projektleiter - Bereich CAM

Sehen Sie sich das Profil von chrish03 an!   Senden Sie eine Private Message an chrish03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrish03

erstellt am: 17. Mai. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
Wir hatten diese Meldung auch schon, konnten aber die Ursache auch nicht finden!
Arbeitet ihr auch mit 5 Achsen Maschinen?

------------------
Gruss
Christian

micha@eckstein
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von micha@eckstein an!   Senden Sie eine Private Message an micha@eckstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha@eckstein

WinXP Pro SP2
SWX 2009 SP 2.1

erstellt am: 17. Mai. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ja, wir arbeiten auch mit 5 Achsen. Genau genommen ist dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten, als ich die Machine Settings auf die 5 Achsen umgestellt habe. Normalerweise habe ich nur 3 Achsen definiert, da dies der gebräuchlichere Fall ist.
Seit der Umstellung ist das Standard Setup die Bearbeitungsrichtung von unten, bei gleicher x und y Achse. WO bleibt da die rechte Hand Regel?!?

Tja, warum ich so umständlich arbeite ist ganz einfach: So komme ich ohne Datenverlust aus! Ich arbeite mit diesem System erst wenige Wochen, und es hat noch niemand zum Laufen gebracht. Angefangen hat es unter SWXSolidWorks 2001+ SP2 und CWX 2001 SP6. Diese Kombination hat bei der Bearbeitung von Flächenfeatures meine Dateien derart korrumpiert, dass sich diese entweder nicht mehr öfnnen, oder schliessen lassen, ohne dass sich SWXSolidWorks weghängt.
Mein Support kam immer nur mit der Aussage rüber: "Kann nicht sein, aber versuchen Sie mal das"
So kam ich im Laufe der Zeit über CWX 2001+ mit SP1 in Deutsch wieder zurück auf SWXSolidWorks 2001+ SP1.2 und wieder SP0, und CWX 2001 mit SP7. Durch die ganzen Änderungen am System ("Ach, Sie haben einen AMD Prozessor, dann brauchen Sie einen AMD Patch...") und Software ("Warten Sie doch auf SWXSolidWorks SP3.0, da sollten die Probleme behoben sein...") ist mein System natürlich nicht mehr das stabilste, und so habe ich eben Kombinationen versucht, die das System nicht beenden (durch die korrumpierten Daten), und trotzdem zum gewünschten Ergebnis führen.
Die Bearbeitung läuft unter CWX 2001 SP7 stabil, und ohne dass meine Daten futsch gehen. Allerdings bekomme ich unter CWX 2001+ mit der Generierung 2 den besseren (schnelleren) NC-Code.
Da ich unter Zeitdruck unsere Produktion mit Daten versorgen muss, habe ich weder die Zeit mich mit neuen Änderungen zu befassen, noch um mich damit zu beschäftigen wo die Probleme herkommen.
Da in der ganzen Umstellung mit den Versionen auch noch unter telefonischer Anleitung der Hotline meine fertige Datenbank ins Nirvana befördert habe ("Das kann aber nicht sein, haben Sie nicht NOCH ein backup?!?"), muss ich auch noch die Daten von Hand eingeben. Änderungen an der Datenbank während die programme laufen, scheinen nur in CWX 2001 möglich zu sein, die Übernahme der daten in CWX 2001+ werden nicht übernommen. Und wenn ich die Daten ändere während CWX geschlossen ist, bekomme ich beim erneuten Öfnnen der Dateien oftmals die Fehlermeldung "CAMWorks konnte leider die Daten nicht finden, schauen Sie bitte im Handbuch nach". Aber: WO DENN?!?!??!?
Also lasse ich es lieber. Gebe die Daten von Hand ein. Was die Hotline dazu sagt weiss ich nicht, abeer bestimmt fängt die Antwort mit dem Satz "Das kann nicht sein, probieren..." an.
Dazu habe ich keinen Bock und keine Zeit und keine Nerven. Also nehme ich lieber den umständlichen Weg.
Noch Fragen? ich könnte hier noch seitenweise weiter berichten von diesem Abenteuer, aber der Platz im Forum würde wohl nicht ausreichen. Ich habe inzwischen sogar aufgehört meine Fehler/Probleme/Abstürze/Fragen aufzuschreiben. Für was auch, da kann ich ja gleich "Das kann nicht sein" schreiben....
Grüsse
Micha

chrish03
Mitglied
Projektleiter - Bereich CAM

Sehen Sie sich das Profil von chrish03 an!   Senden Sie eine Private Message an chrish03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrish03

erstellt am: 17. Mai. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha@eckstein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das war ja eine lange Antwort.

1. Wir arbeiten derzeit noch mit SW2001 SP7 und CW2001 SP6 und haben eigentlich nur wenig Probleme mit korrupten Daten !

2. Mit AMD hab ich leider keine Erfahrung, da wir mit Intel Rechnern arbeiten.

3. Wir testen gerade CW2001Plus SP1 german auf SW2001 SP7 und wollen CW auch so rasch als möglich einführen. Interaktiv könnten wir die Umstellung wagen, leider haben wir aber mit den Postprozessoren einige schwierigkeiten. Wenn ich ein Programm mit 5 Achsen, ohne etwas zu ändern in CW2001Plus poste, bekomme ich einen anderen (und auch falschen) ISO Code. Für dieses Problem bin ich direkt mit Teksoft USA in Kontakt.

4. Wir arbeiten eigentlich nur im Baugruppenmodues und haben uns für jede Maschine eine "Vorlage" mit den bereits definierten Achsen bzw. dem Maschinentisch abgespeichert. Diese "Vorlage" öffnen wir bei jedem neuen Programm und machen ein "speichern unter..".
Für die neue Version (CW2001Plus) haben wir diese Vorlagen komplett neu erstellt, da wir sonst auch diverse Probleme hatten.
Jetzt funktioniert das aber ganz gut !

5. Datenbank:
Schlechte Erfahrungen haben wir gemacht, wenn ich z.B. eine deutsche Datenbank in eine Englische kopiere. Das führt zu allerlei Problemen.
Wenn aber eine alte deutsche Version in eine neue deutsche Version importiert wird, gibt es bei uns keine größeren Probleme.

6. Hotline/Reseller
Unsere Anlaufstelle bei Problemen ist direkt Teksoft Deutschland.
In Einzelfällen haben wir auch direkten Kontakt mit Teksoft USA.
Wir haben derzeit 4 3Achsen Lizenzen.

7. "Verschwundene CAMWorks Daten"
Unsere Erfahrungen:
A) Es gibt teilweise das Problem, das CAMWorks Daten nicht mehr geöffnet werden können.
B) Speziell mit CW2001Plus gibt es das Problem, das wenn mit dem öffnen des Files referenzierende Dokumente mitgeladen werden kann es zu diesem Problem führen. Einfach in den SolidWorks Optionen - Externe Referenzen - den Wert Referenzierte Dokumente laden auf "Niemals" stellen, dan ist das Problem beseitigt.
C) Das gilt für alle Fehler:
Ist in CAMWorks ein Fehler aufgetreten ist es ratsam SolidWorks und CamWorks neu zu starten. Da häufig CAMWorks nach Fehlern nicht mehr "sauber" läuft und dadurch wieder neue Fehler entstehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen.

------------------
Gruss
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz