Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchLINE
  Fenster- und Türöffnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fenster- und Türöffnungen (591 / mal gelesen)
Chips1972
Mitglied
Hochbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Chips1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Chips1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chips1972

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022

erstellt am: 22. Aug. 2022 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer CAD-Alternative für ArchiCAD über das ArchLine-Programm gestolpert, welches ich nun teste.
Bei den Fenster- und Türöffnungen stehe ich vor einem Problem, bei welchem mir vielleicht jemand von euch helfen kann.
Ich muss häufiger Pläne von alten Gebäuden machen. D.h. dicke Wände und Fenster und Türen haben innen schräge Leibungen und aussen Gewände.
Bei ArchLine kann ich die Leibungen manuell bearbeiten und so z.B. die schräge Leibung machen.
Was ich jedoch noch nicht gefunden habe (oder es gibt das beim Programm evtl. gar nicht?): Wo kann ich um-/einstellen, dass ich bei Türen und Fenstern mit dem fertigen Lichtmass arbeiten kann? Und auch, dass die Leibungstiefe von aussen gemessen wird?

Danke euch jetzt schon für jeden Tipp oder Hinweis.

Grüessli aus der Schweiz
Franziska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jan. 2023 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chips1972 10 Unities + Antwort hilfreich


_VORHER.JPG


_NACHHER_1.JPG

 
Hallo

es kommen halt doch ab und zu Gäste. Das Interesse wird allerdings versiegt sein. Antwort für sonstige Interessenten.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Bemaßung für Fenster/Türen zu erstellen:

1. Öffnungsbemaßung

- Voreinstellung Formatierung Text etc. => wie
(s. Vermaßung => Attribute => Fenster/Türen)

Ist die Voreinstellung der Textformatierung der "Öffnungsbemaßung".
Diese kann man dann als Set abspeichern.

- Voreinstellung Ausgabewerte für Achs- oder Distanzmaß => was
(s. Architekt. Elemente => Attribute => Öffnung => Fenster/Türen) .

Hier kann man es bis zum letzten Ausgabewert anpassen, so wie gewünscht.
Die Skizzen im Dialogfeld sind Buttons was einige leicht übersehen. Also überall mal rauf drücken und probieren.

- Einfügen der Vermaßung
Vermaßung => Arch. Elemente => Fenster bzw. Tür o.
Haken ist in Voreinstellung "Fenster/Tür mit Vermaßung platzieren" schon gesetzt => dann Vermaßung sofort mit Fenstererstellung

=> Video

=> Onlinehilfe engl. dt.=>nein

2. Distanzmaß in autom. Wandbemaßung

- Voreinstellung Formatierung Text etc. => wie
(s. Vermaßung => Attribute => Länge)

- Voreinstellung Ausgabewerte für Distanzmaß der Wandbemassung => was
(s. Vermaßung => Arch. Elemente => Autom. Wandvermaßung => Fenster/Türen)


Sollten doch noch Interesse bestehen (=>Fragen) dann wäre ein anderes Forum angebracht das ich häufiger besuche. Hier nur 1-2 im Jahr.

Schönen Gruß in die Schweiz

------------------
Archline.XP Pro 2020

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 15. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chips1972
Mitglied
Hochbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Chips1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Chips1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chips1972

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022

erstellt am: 08. Jan. 2023 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, du hast recht! Viel ist in diesem Forum nicht los. Ich war ganz erstaunt, als deine Antwort auf meine Frage kam.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann probiere ich dies 'mal aus.

Gibt es noch ein anderes ArchLine Forum?
Ich bin schon froh, wenn ich mitlesen könnte.

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 08. Jan. 2023 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chips1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja es gibt ein Forum mit einem speziellen Thread für andere CAD-Programme.
Ich hatte das hier auch "versucht" reinzuschreiben, wird aber wegzensiert mit Sternchen   
(ernsthaft) => Forum (Registrierung erforderlich) s. PM (hoffentlich sieht man es dort im Klartext).
Mitlesen geht da auch nicht wirklich. Da es da auch nur 2 bekennende Mitglieder für ArchlineXP gibt und die wissen wie es geht  .
Ich passe mal hier mein Profil an dann bekomme ich (per E-Mail) die nächste Nachricht (hoffentlich) mit.

... bis die Tage

------------------
Archline.XP Pro 2020

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 08. Jan. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chips1972
Mitglied
Hochbauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Chips1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Chips1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chips1972

Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2022

erstellt am: 09. Jan. 2023 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PM hat geklappt.
Danke dir vielmals.

Liebs Grüessli
Franziska

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2023 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chips1972 10 Unities + Antwort hilfreich

...sehr schön.

Ich habe das oben nochmal geändert damit man besser den Zusammenhang zwischen Textformatierung und den Ausgabewerten sieht und wo die (Vor)Einstellungen (tlw. "historisch" bedingt       ) herkommen. 

Besser oder einfacher (jedenfalls für den User) wäre es wenn man in Variante 1 "Öffnungsbemaßung" Werte und Formatierung bei der Vermaßung/Attribute zusammenfassen würde. Dann könnte man es eventuell als !!!Bemaßungsset(Stil)!!! abspeichern, unabhängig vom Öffnungsobjekt (Fenster/Tür). Für den Programmierer wird es dann aber meist knifflig.

Vermaßung auf der rechten Seite unter Darstellung wäre auch ganz sinnvoll, logischer und leichter zu finden. Auf der rechten Seite generell am "Workflow" orientiert wäre noch besser.

Generelle (Text)Ausgabe der Öffnungsmaße als Kontrollmaß für Lichte Breite/Höhen usw. wären hier auch sinnvoll.
On/Off der Vermaßung(format)eigenschaft der Öffnung könnte bleiben und  dann ggf. Auswahl des Bemaßungssets(Stil).

Also so ähnlich wie in Version 2023 (=> Wände mit Abmessungen erstellen) "Fenster mit Abmessungen".

Ein nachträgliches "Ändern" der Ausgabewerte (insbesondere mehrerer Öffnungen gleichzeitig) würde dann wohl eventuell auch leichter werden. So geht es nur einzeln oder alle.

Das "Bemaßungsset (Stil)" (hier dann als Distanzmaß) könnte man dann event. auch bei der Wandbemassung anbieten.

Der Attribute-Button im Ribbon-Menü als Erstes ist auch nicht ganz glücklich und logisch für neue User gewählt (und dort aus meiner Sicht auch überflüssig, da über Kontextmenü ohne "suchen" über Menüpunkt direkt erreichbar). Führt bei Neueinsteigern eher zur Verwirrung (Wo ist was).

Generell hilfreich wäre für "Neuuser" auch ein "Vorschaufenster" (Was und wie wird es ausgegeben) insbesondere  bei Text- und Vermaßungseinstellungen. So wie es das bei Bauteilen schon gibt.

Ribbons gibt es erst seit 2018. Da wird sicher noch einiges fein geschliffen werden.
Leider kann man sich das Ribbon-Menü nicht selber anpassen.

Die Ribbons sind trotzdem für mich die beste Lösung. Die vorherigen Oberflächen waren anderen (bekannten) CAD-Systemen nach empfunden       . Das fand ich noch umständlicher.

...bis die Tage

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 10. Jul. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz