Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Eigener Kontaktspiegel an Hilfsschütz zufügen im Schaltplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigener Kontaktspiegel an Hilfsschütz zufügen im Schaltplan (759 mal gelesen)
Fischerspindel
Mitglied
Instandhaltungsfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Fischerspindel an!   Senden Sie eine Private Message an Fischerspindel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischerspindel

Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2021

Treesoft 7.1
Win10 Enterprise, 64-Bit Betriebssystem

erstellt am: 30. Nov. 2021 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ich setzte nur die Spule eines Hilfsschützes in den Schaltplan und möchte dann einen Spiegel an die Spule anhängen in dem Schaltplan. Wie kann ich das ausführen.
Vielen Dank, für Eure Hilfen.
Gruss Fischerspindel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 03. Jan. 2022 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischerspindel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Fischerspindel,

normalerweise setzt du einfach ein Relaisspulensymbol und dem angefügt befindet sich der Kontaktspiegel.
Wenn du jetzt den passenden Kontakt setzt, wird der Kontaktspiegel um die Seite auf dem sich der Kontakt befindet, ergänzt.

LG

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischerspindel
Mitglied
Instandhaltungsfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Fischerspindel an!   Senden Sie eine Private Message an Fischerspindel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischerspindel

Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2021

Treesoft 7.1
Win10 Enterprise, 64-Bit Betriebssystem

erstellt am: 04. Jan. 2022 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Robert. Danke für Eure Antwort. Wenn ich kein fertiges Spulensymbol mit Kontaktspiegel verwenden möchte, sondern den Kontaktspiegel auswählen und ihn der Relaisspule zufügen. Wie kann ich das machen? Ich weiss, dass ich ein neues komplettes Symbol erstellen kann und es dann so gebrauchen. Der erste Weg wäre aber einfacher. Hat das jemand ein Lösung? eine Idee? Gruss Fischerspindel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nilpferd
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von nilpferd an!   Senden Sie eine Private Message an nilpferd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nilpferd

Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2003

erstellt am: 26. Apr. 2022 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischerspindel 10 Unities + Antwort hilfreich

In so einem Fall suche ich mir ein naheliegendes Symbol aus, löse es auf, bearbeite es nach meinen Vorstellungen und speichere mit neuem Namen.
Schade dass Treecad noch soo "oldschool" ist und nur 8 digits zulässt.

Grüße,
Martin

------------------
Wolln se was von Siemens oder gleich was gutes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro
AutoCAD / LT 2020
COREL Draw 2018
TreeCAD
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 20. Mai. 2023 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischerspindel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich seit langem die Antwort zu dieser Frage praktiziere, erst einmal meine Frage, ob dies nach so langer Zeit noch relevant ist.

liebe Grüße
K. L.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischerspindel
Mitglied
Instandhaltungsfachmann

Sehen Sie sich das Profil von Fischerspindel an!   Senden Sie eine Private Message an Fischerspindel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischerspindel

Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2021

Treesoft 7.1
Win10 Enterprise, 64-Bit Betriebssystem

erstellt am: 26. Mai. 2023 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag K.L.
Danke für die Nachfrage.
Ja, es ist noch relevant.
Danke für die Tipps.
Gruss Fischerspindel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro
AutoCAD / LT 2020
COREL Draw 2018
TreeCAD
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2023 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischerspindel 10 Unities + Antwort hilfreich


SpuleundKontaktspiegel.pdf


KontakteBaugruppen.pdf

 
Hallo,
sehr früh bin auch ich auf das Problem gestoßen, dass mehr untere Potentiale als "normal" das Setzen der vorgefertigten Spulen mit daran verbundenem Kontaktspiegel wenn schon nicht unmöglich macht aber doch unschön werden lässt.
Somit mussten die Kontaktspiegel frei platzierbar werden!
Also muss JEDER Kontaktspiegel und die (zugehörige) Spule eigenständig werden.

Gemäß beigefügtem Bild, erhält der jeweilige Kontaktspiegel ein BMK (Größe minus 1,8) und einen Querverweis (Größe minus 0,8). Die Spule benötigt auch noch einen Querverweis (Größe minus 0,8).
Die unterschiedlichen Größen resultieren aus der Notwendigkeit, eigentlich nur das BMK am Kontaktspiegel nachprüfen zu können – die jew. Querverweise sind uninteressant und beschriften sich automatisch.

Beim Plan erstellen ist vorzugsweise (nicht zwingend) erst der Kontaktspiegel zu setzen, da dieser nun das Hauptbauteil ist. Wenn man nun die Spule setzt, wird bereits das BMK des darunterliegenden Kontaktsiegels angeboten. Die Kontakte wie gewohnt setzen.

Weiterhin habe ich viele Beispiele meiner entspr. Symbole beigefügt. Diese können ggf. als Vorlage und/oder als Inspiration dienen.

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PB-KL
Mitglied
Elektro-Meister


Sehen Sie sich das Profil von PB-KL an!   Senden Sie eine Private Message an PB-KL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PB-KL

Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2016

TC 2015 und 2018 Pro
AutoCAD / LT 2020
COREL Draw 2018
TreeCAD
Win 10 Pro / 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2023 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fischerspindel 10 Unities + Antwort hilfreich


KontaktspiegelinTC.pdf

 
und noch ein erklärendes Bild aus TreeCAD

------------------
vielen Dank für Hilfe oder konstruktive Kritik
K. L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz