Hallo und danke für die Antwort.
Für die 1te Frage hätte ich eventuell einen Ansatz gefunden, muss noch schauen ob das funktioniert.
Ich habe die Lösung bei den Klemmen gefunden.
Ich habe Sicherungsklemmen gezeichnet, einmal mit BMK und einmal ohne BMK (Wenn diese direkt daneben sind).
Da habe ich die Fehlermeldung bekommen, dass die BMK fehlt. Bei normalen Klemmen gibt es soetwas aber.
Habe nachgeschaut, wie das dort gemacht wurde. Es wurde die BMK-Schrifthöhe auf "0mm" gesetzt, dadurch ist diese nicht sichtbar.
Ich werde das so testen und schauen ob es funktioniert.
Für die 2te Frage, habe nachgeschaut.
Es sind 2 vorgefertigte FUs vorhanden (SEW Movitrac). Diese besitzen aber nur 2 Klemmleisten mit jeweils 11 Klemmen.
Dadurch haben sie auf einer Seite Platz.
Ich möchte aber eher Leistungsteil und Steuerteil trennen.
Ich mache das bei Plänen eigentlich immer so, dass zuerst die gesamte Leistungsversorgung kommt und danach die gesamte Steuerung.
Ich baue es auch immer so auf, dass wenn ich Sicherungen nebeneinander habe immer aufsteigend beschrifte.
Z.B. F1 F2 F3 ....
Zusätzlich montiere ich die Sicherungen je nach Strom (der höchste Strom zuerst).
Das mache ich im Plan und Schrank gleich, damit man nicht viel Plan lesen muss.
Ein Vorteil ist auch, wenn sich z.B. die Beschriftung löst, du musst nur zählen und weißt welche Sicherung/Automat/... es ist.
Dadurch kann es sein (so wie bei meinem letzten Projekt), dass die Sicherung vom Stromrichter zuerst ist.
Ich habe es dort so gemacht, dass die Sicherung, der Hauptschütz und die Drossel auf der 1ten Seite ist.
Danach habe ich einen Verweis mit "Potential-Abbruchstelle" auf eine andere Seite gehe.
Auf dieser Seite befindet sich der gesamte Stromrichter (Leistung und Steuerung).
Der Motorabgang befindet sich ebenfalls auf dieser Seite.
Das gefällt mir aber nicht und einen Verweis wieder zurück auf die 1te Seite wollte ich nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon einmal gelöst hat oder weiß wie das funktioniert.
MfG Hannes
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