Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Symbole für LOXONE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole für LOXONE (5957 mal gelesen)
kstreich
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von kstreich an!   Senden Sie eine Private Message an kstreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstreich

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2013

Win 8 PRO (64bit), Intel I7-3610QM, 16GB RAM, 180 GB SSD (Daten1), 120GB MSATA SSD (SYSTEM), 750GB Seagate Hybrid (VMDaten). Office 2013, <P>Beruf : gel. Elektriker und selbstst. Informatiker

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin noch recht neu dabei und habe bereits viel gelesen. Ich muss sagen, ein Forum welches seinesgleichen sucht. Vielpositive Unterstützung und viel knowhow, welches hier weitergegeben wird. KLASSE !!!    Macht weiter so.
Ich habe ein Problem, dass mich etwas beschäftigt.Ich habe mir die Treesoft Office als Schülerversion zugelegt um erstmal mit dem system vertraut zu werden und um mein bzw. unser Eigenheim zu planen. Komme ursprünglich auch aus der Elektrobranche bin aber nun mehr in der Informatik als Sys-Admin selbst und ständig unterwegs (wenn also jemand Hilfe im Bereich Windows benötigt, ich helfe gerne    !!!).

Ich plane in unserem EFH das System der Loxone einzusetzen und suche dafür die entsprechenden Symbole. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht ? Und wenn ja, wie ? Es müssen ja die verschiedensten Punkte berücksichtigt werden, wie z.B. TE, Anzahl Ein unnd Ausgänge etc.

Würde mich sehr über eine entsprechende Info und Hilfe zur Selbsthilfe freuen.

Viele Grüße

Kristian

------------------
Never touch a running system...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 27. Jun. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kstreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kstreich,

was suchste denn genau? Also Loxon ist ja doch sehr selten und ich vermute, dass du die Symbole hier nicht finden wirst, aber das ist kein Problem, da du die Symbole schnell selbst zeichnen kannst.
Wenn du uns sagst, was alles berücksichtigt werden muss, ist es einfacher zu helfen.  


Dazu gibt es schon ein Thread, in dem ich die Symbolerstellung beschreibe. Klick mich
Was willst du mit Teilungseinheiten? Schaltschrank zeichnen ?
Das Thema Ein- und Ausgänge ist anhand des Beispiels der SIEMENS LOGO umsetzbar. Du musst das Gerät zeichnen und dort Symbole einfügen, die gleichzeitig ein BMK sind. Dann speicherst du das komplette Symbol und erstellst ein neues Symbol und zwar die Eingangsleiste.
Dort definierst du das gleiche BMK-Symbol, wie bei dem Gerät. Dann speicherst du auch dieses und weißt dem Gerät und der Eingangsleiste die gleichen BMK´s zu und schon hast du die Verknüpfung. Schöner wird es noch, wenn du dem BMK-Symbol einen Querverweistext hinzufügst.

Also viel knoff hoff, aber wir werden dir helfen.   

LG

Robert

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

[Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 27. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kstreich
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von kstreich an!   Senden Sie eine Private Message an kstreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstreich

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2013

Win 8 PRO (64bit), Intel I7-3610QM, 16GB RAM, 180 GB SSD (Daten1), 120GB MSATA SSD (SYSTEM), 750GB Seagate Hybrid (VMDaten). Office 2013, <P>Beruf : gel. Elektriker und selbstst. Informatiker

erstellt am: 27. Jun. 2013 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir mal Deinen Beitrag zu dem genannten Thema "reinziehen".

Zu dem Punkt was bei Loxone zu berücksichtigen ist :
MiniServer (Zentrale)
- 8x digital IN (1x +24V Speisespannung, 1x GND, also 10 Klemmen)
- 8x digital OUT (jeweils 1x Schließer, also 16 Klemmen)
- 4x analog in (0-10V) (also 6 Klemmen, da 2x GND)
- 4x analog out (0-10V) (also 5 Klemmen, 1x GND)
- 1x KNX / EIB Klemme (sw/rt) Wago Micro Klemmen
- 1x Ethernet
- 2x +24V / 2x GND (also 4 Klemmen)
- 1x LoxBus + / 1x Loxbus - (also 2 Klemmen)
- 157 x 85 x 49 mm (T9 Gehäuse)

Alle Klemmen sind als Schraubklemmen ausgeführt. Die Eingänge lauschen auf 24V, die Ausgänge sind als 250VAC 5A bei cosφ=1, 30VDC 5A Relais ausgeführt
Bei den Erweiterungen siehts ähnlich aus... Allerdings fehlt bei den "Extensions" (die Erweiterungen) der Ethernet und der KNX Anschluß, dafür haben die Module statt acht - zwölf Eingänge. Dann gibt es noch die Dimmer-Extension, die Relais Extension usw. Das hier auch noch aufzudröseln würde eindeutig den Rahmen sprengen (weitere Informationen unter sind im Web zu finden, am Anfang halt www. und am Ende .com. Dazwischen der Name  ...

Mit den Teilungseinheiten möchte ich, wie Du es schon vermutet hast, auch den Schaltschrank in einem Rutsch mitplanen können, damit mein zukünftiger Elektriker auch das macht, was ich haben möchte...  .

Danke nochmal

Viele Grüße

Kristian

------------------
Never touch a running system...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 28. Jun. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kstreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

für die Schaltschrankplanung benötigst du den Verteilerbau-Assi. Ob dieser in deiner Version dabei ist, weiß ich nicht und diesbezüglich kann ich auch nicht helfen.
Ich werde im laufe des Tages mal ein Symbol für dich erstellen und richte mich nach den Bilder von Loxone.
Evtl. schaffe ich es auch, dass ich ein kleines Vid erstellen kann.

LG

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kstreich
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von kstreich an!   Senden Sie eine Private Message an kstreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstreich

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2013

Win 8 PRO (64bit), Intel I7-3610QM, 16GB RAM, 180 GB SSD (Daten1), 120GB MSATA SSD (SYSTEM), 750GB Seagate Hybrid (VMDaten). Office 2013, <P>Beruf : gel. Elektriker und selbstst. Informatiker

erstellt am: 28. Jun. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

total genial.... Ich weiss gar nicht was ich sagen soll.... DANKE DANKE DANKE !!!
       

Der Verteiler Assi scheint in meiner Version aber drinne zu sein. Zumindest wird er mir im Menü mit angezeigt. In der Lern bzw. Schulversion sind ja alle Module enthalten...

Nochmal DANKE !!!

Viele Grüße

Kristian

------------------
Never touch a running system...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 28. Jun. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kstreich 10 Unities + Antwort hilfreich


LoxoneMiniserver.zip

 
So ich habe den Miniserver mal gezeichnet und die benötigten Symbole für die Verbindung mit in das Zip gepackt.
Zusätzlich befinden sich Symbole in dem Zip, welche für die Symbolerstellung von weiteren Komponenten benötigt werden.

Importieren wie folgt:
Symol->Verwalten->Importieren.

Zu finden sie die Symbole in der Kategorie K, wobei es fraglich ist, ob sie nach aktueller BMK-Zuordnung zu K müssen.

Edit:

Schlauerweise habe ich vergessen zu erklären, wie das nun funktioniert.

Du fügst den Miniserver ein und vergibst dem ein BMK. Danach gibst du den Ein- und Ausgängen die gewünschte BMK.
Als nächstes fügst du eine Ein- oder/und Ausgangsleiste ein und vergibst dort die gleichen BMK´s.
Bei der nächsten Auswertung siehst du am Miniserver im Querverweis, wo sich der Ein- oder Ausgang befindet.

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

[Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kstreich
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von kstreich an!   Senden Sie eine Private Message an kstreich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kstreich

Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2013

Win 8 PRO (64bit), Intel I7-3610QM, 16GB RAM, 180 GB SSD (Daten1), 120GB MSATA SSD (SYSTEM), 750GB Seagate Hybrid (VMDaten). Office 2013, <P>Beruf : gel. Elektriker und selbstst. Informatiker

erstellt am: 01. Jul. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

zunächst erstmal VIELEN DANK !!! für Deine Mühe. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das umzustezen, werde das aber schnellstens nachholen.

GAAAAANZ WICHTIG : VIELEN, VIELEN DANK !!!        

Ich gebe Dir ein Feedback so schnell wie möglich, brauche aber noch etwas Zeit.

Viele Grüße

Kristian

------------------
Never touch a running system...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 03. Jul. 2013 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kstreich 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Mühe steckt da nicht hinter. Es war schwieriger eine ordentliche Ansicht der Loxone Produkte zu erhalten. Da kann man nur hoffen, dass dieses System besser funktioniert, als diese schlecht programmierte Website.

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz