Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  Grundrisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Grundrisse (3058 mal gelesen)
elragoni
Mitglied
Elektroinstalateur

Sehen Sie sich das Profil von elragoni an!   Senden Sie eine Private Message an elragoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elragoni

Win7, Treesoft 6.2, Powerbird als kaufmännische, Umsteiger von SCC-CAD (Ziemer)

erstellt am: 08. Mai. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, ist es bei der Demo möglich gescannte Grundrisse zu laden? Bei mir bleibt die Seite immer leer und wenn ich sie noch einmal importiere kommt eine Meldung das schon ein Grundriss vorhanden ist. Bin seit gestern in der Lernphase, Umsteiger von SCC-CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

erstellt am: 12. Mai. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elragoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

für das Scannen wird meines Erachtens das Scan-Modul benötigt und ist, vermute ich, nicht in der Demo-CD integriert.

Was hast du denn vor? Bzw. kann mir das als Neueinsteiger helfen?
Ggf. kannst du dir auch eine Produktvorführung von TreeSoft organisieren lassen. Sehr zu empfehlen...

Liebe Grüße

Robert

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

elragoni
Mitglied
Elektroinstalateur

Sehen Sie sich das Profil von elragoni an!   Senden Sie eine Private Message an elragoni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elragoni

erstellt am: 12. Mai. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme die Pläne von den Auftraggebern im pdf-Format. Diese lese ich in SCC-Cad ein als Grundriss (da heisst es Hintergrundbild). Darauf zeichne ich dann die Installation bzw. Revi-Pläne.
Bei Treesoft muss ich erst die PDF in BMP umwandeln um sie als Grundriss über das Scanmodul einzulesen. Darunter leiden ganz schön die Konturen und es sieht unscharf aus.

Habe inzwischen rausgefunden warum es nicht klappte. Die Datei war zu groß. Habe die Farbtiefe geändert und dann klappte es.

Habe bloss noch nicht rausgefunden wie ich den Grundriss einmesse um den Plan auf Maßstab zu bringen.

Gruß Dirk

auch aus Berlin

Harald Hensen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Harald Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Hensen

erstellt am: 13. Mai. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elragoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elragoni,

nach der Übernahme einer gescannten Grundrisszeichnung kann diese über den Befehl "Anpassen" im Menü Grundriss -> Scannerbilder maßstabsgerecht angepasst werden.

Mit diesem Befehl kann die 9.Grundriss-Ebene (Grafische Elemente) nach dem Einlesen eines gescannten Grundrisses maßstabsgerecht skaliert werden.
Ohne eine Skalierungsmöglichkeit des Grundrisses ist eine Scannerbild-Übernahme wertlos. Vor allem für die korrekte Leitungslängenberechnung ist eine maßstabsgerechte Anpassung des eingelesenen Grundrisses unverzichtbar.

Es müssen je Achse zwei Messpunkte definiert werden (z. B. Anfang und Ende einer Wand). Anschließend wird der Sollwert der Wandlänge eingegeben. Treesoft CAD skaliert entsprechend der Sollwertvorgabe die gesamte 9.Grundriss-Ebene Grafische Elemente.

Wichtig: Der eingegebene Sollwert muss immer gleich oder kleiner dem gemessenen Istwert sein. Treesoft CAD hat beim Importieren des Grundrisses das Scannerbild automatisch so in der Größe angepasst,
dass dieses größtmöglich auf der zur Verfügung stehenden Zeichenfläche angezeigt werden kann.
Bei der Skalierung von Scannerbildern ist somit nur noch eine Verkleinerung des gescannten Grundrisses möglich.
Bei einer Vergrößerung würde die Zeichenfläche überschritten und es erscheint eine entsprechende Meldung am Bildschirm.
Sollte dies der Fall sein, löschen Sie bitte wieder das Scannerbild aus dem Grundriss (Menü Grundriss, Befehl Scannerbilder, Löschen)
und importieren Sie hiernach dieses erneut. Stellen Sie hierbei aber ein größeres Blattformat und/oder einen kleineren Maßstab ein.

Die Anpassung wird nur auf der Ebene für grafische Elemente (Ebene 9, 19, 29, usw.) vorgenommen. Deshalb muss dieser Befehl ausgeführt werden, bevor die Grundrisszeichnung mit Treesoft CAD ergänzt wird. Zur Bestimmung der Bezugspunkte innerhalb der Grundriss-Zeichnung sind alle Befehle zur Positionierung in Treesoft CAD verfügbar.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team

TreeSoft GmbH & Co. KG
Harald Hensen
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar
Telefon  +49-2266-4763-850
Fax      +49 2266-4763-950
Email    support@treesoft.de
Web      www.treesoft.de

elragoni
Mitglied
Elektroinstalateur

erstellt am: 14. Mai. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit so gut, das klappt jetzt.

Der nächste Schritt war eine dwg-Datei einzulesen. Es öffnet sich bei mir nur der Viewer, genau einmal. Dann passiert nichts mehr. Ich muss mich abmelden und wieder neu anmelden. Dann klappt es wieder genau einmal.
Der Viewer nutzt aber nichts zum konvertieren. Nun hat mir mal ein Architekt eine dwg-Datei zugesandt und keine pdf und dann bekomme ich es nicht hin. Was muß ich dabei beachten?

Andere Frage, muss man die Demo immer als admin starten?

Gruß aus Berlin

Harald Hensen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Harald Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Hensen

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elragoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elragoni,

Der Benutzer "Admin" hat lediglich Rechte für administrative Tätigkeiten  (z.B. anlegen eines Benutzers oder Zuordnung von Lizenzen) und kann/darf nicht für das Arbeiten mit TreesoftOffice.org verwendet werden.
Zum Arbeiten mit der Demoversion verwenden Sie entweder den Benutzer "TS" (kein Passwort) oder legen einen neuen Benutzer an (Hinweise zum anlegen eines neuen Benutzers finden Sie im Installationshandbuch).

In der aktuellen Demoversion ist es leider nicht möglich DWG- und/oder DXF-Dateien zu konvertieren. Gerne konvertieren wir Ihnen einmalig Ihre DWG-Datei oder stellen Ihnen eine zeitlich befristete Testversion zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich hierzu an einem Servicemitarbeiter der Treesoft GmbH & Co. KG.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team

TreeSoft GmbH & Co. KG
Harald Hensen
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar
Telefon  +49-2266-4763-850
Fax      +49 2266-4763-950
Email    support@treesoft.de
Web      www.treesoft.de

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elragoni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde es immer wieder schön, wie Treesoft sich gegen die Servicewüste in Deutschland wehrt. Traumhaft, weiter so. So stelle ich mir eine seriöse Firma vor. Der Schritt zu Treesoft zeigt, dass es auch ohne Probleme geht. 

------------------
Robert Eschrich
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz