| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rastergrafik lässt sich nicht radieren (1356 mal gelesen)
|
Baelz72 Mitglied MSR Techniker
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, bin neu hier und noch total unerfahren im Umgang mit diesem Programm, habe die Version - Treesoft CAD 6.0 und versuche mich schon einige Zeit einzuarbeiten. Ich benötige es eigendlich nur um bestehende Schaltpläne zu scannen und Bearbeitungen b.z.w Änderungen durchzuführen. Meine Frage hierzu, nach erfolgreichem Einfügen einer Rastergrafik (bmp-Format) im Schaltplan Assistent wollte ich bestehende Linien löschen oder radieren. Hierzu wird im Hilfemenü die Tastenkombi (UMSCHALT+G) erläutert, der markierte Bereich sollte sich dadurch bereinigen lassen. Dies funktioniert aber bei mir leider nicht, was mach ich falsch??? Würde mich über ein Antwort freuen ;-) Gruß Baelz72 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Hensen Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Jul. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baelz72
Hallo Baelz72, die von Ihnen geschilderte Vorgehensweise zum radieren von Bereichen in einem in TreeCAD eingelesenen Bitmap ist grundsätzlich richtig. Leider ist aus Ihrer Beschreibung nicht ersichtlich wo Ihr Problem liegt: Wird der Bereich nicht gelöscht, oder wird nur eine falsche Hintergrundfarbe nach dem Löschen gesetzt? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Harald Hensen Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Telefon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Email support@treesoft.de Web www.treesoft.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baelz72 Mitglied MSR Techniker
|
erstellt am: 03. Jul. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, das Problem liegt darin, es werden die bestehenden Linien b.z.w Symbole im (radierten Bereich) nicht durch einen weißen Hintergrund ersetzt! Die gescannten Pläne sind im Ursprung ja auch auf weißem Hintergrund! Die Funktionen für Zeichnungs-Ergänzungen in Form von diversen Linien und Symbolen habe ich verstanden, diese lassen sich nach meinen Wünschen realisieren! Das Radieren klappt nur leider noch nicht, vielleicht habe ich ja nur eine Kleinigkeit übersehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Hensen Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 03. Jul. 2012 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Baelz72
Hallo Baelz72, leider verstehe ich ihr Problem immer noch nicht ganz! Sollte das Problem darin liegen, dass die Hintergrundfarbe nach dem radieren nicht weiß ist, so ändern Sie bitte im Menü Extras -> Optionen -> System -> Darstellung den Wert für die "Füllfarbe beim Radieren". Versuchen Sie bitte einen Wert Zwischen "-1" und "1" (also entweder -1, 0 oder 1). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Harald Hensen Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Telefon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Email support@treesoft.de Web www.treesoft.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |