| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Material einem Symbol zuordnen (1858 mal gelesen)
|
Martinus Mitglied Elektrofachmann

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein einfaches Symbol erstellt und über / F4 / Suche nach: / lässt sich das Symbol in die Zeichnung einbringen. Das funktioniert gut. Wie kann ich dem Symbol das entsprechende Material zuordnen?
------------------ martinus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fahrstuhllicht Mitglied Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinus
Hallo Martinus, wenn du Artikel meinst, geht es wie folgt: Zielcursor in der Nähe des Symbols bringen und die Taste "_" (links neben Shift) drücken. Sinnvollerweise wäre es aber besser, wenn du erst den Artikel erstellst, da du in der Maske die Symbolzuordnung einstellen kannst und dann ein Artikel mit Hilfe der Taste F2 setzt. LG Robert ------------------ Umweltbundesamt Berlin-Marienfelde Schichauweg 58 12307 Berlin Tel: 030/8903/4244 [Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 29. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fahrstuhllicht Mitglied Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinus
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2012 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie kann ich nur und direkt -Material- anlegen? Es ist mir möglich, "vorhandenes" Material den Symbolen zu zuweisen. Auch kann ich zum Beispiel: Material einem Hauptschalter zuweisen. Sobald ich ein neues Kabel defniniere und als Material speichere und es danach einem Symbol zu weise, ist fertig lustig. Ich bekomme die Meldung: Keine Aderdefinition gefunden ... Material Definitionen prüfen. ... ich bin langsam mit "tüfteln und pröbeln" gehts nicht mehr weiter. ------------------ martinus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Hensen Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2012 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martinus
Hallo martinus, für die Definition eines Kabels im Materialstamm muss dieses als Kabel parametriert werden. Hierzu muss dem "Kabelmaterial" zunächst über die Schaltfläche "Schaltplan-Parameter" das Parametermakro "0cables -> Parameter Kabel/Leitungen" zugeordnet werden. Ist dies erfolgt öffnet sich automatisch ein Dialog in dem das Kabel (Anzahl der Adern, Kennzeichnung der Adern etc.) definiert werden kann. Anschließend kann das Material dann einem Kabelsymbol zugeordnet werden und die Beschriftung der Adern und Kabeldaten (Typ, Querschnitt etc.) erfolgt dann ebenfalls automatisch. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Harald Hensen Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Telefon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Email support@treesoft.de Web www.treesoft.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2012 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|