| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: seit TreeSoft Office 6.0 Datenbankproblem (2086 mal gelesen)
|
M.Untiet Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich Treesoft Office 6.0 (arbeitet mit Firebird) installiert. Die Anwendung funktioniert einwandfrei.. Habe dann aber festgestellt, dass ein anderes Programm (arbeitet mit Interbase 6) nicht mehr auf dessen Datenbank zugreifen kann.(Zugriff verweigert). Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es vielleicht nicht möglich Interbase und Firebird auf dem gleichen System laufen zu lassen??? Seit der Installation kann ich mich mit IBExpert o.Ä nicht mehr unter SYSDBA - masterkey anmelden, um die Benutzerkonten des DB-Servers zu bearbeiten... Ist das Login duch die Installation von TC verändert worden? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Beste Grüsse, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Filutowicz Mitglied Service, Support

|
erstellt am: 04. Sep. 2009 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Untiet
Hallo M.Untiet, es ist durchaus möglich eine Interbase Datenbank und eine Firebird Datenbank auf einem System laufen zu lassen. Das Problem was im Moment bei Ihnen besteht ist, das die Interbase Datenbank den gleichen Port (3050) benutzt wie die Firebird Datenbank, die TreesoftOffice.org 6.0 benutzt. Es muss nun lediglich der Port auf 3051 umgestellt werden. Wenden Sie sich bitte dazu an den Support von Treesoft. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Patrick Filutowicz Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Fon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Mail support@treesoft.de Web www.treesoft.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rudolf Grauberger Mitglied Anwendungsentwickler
|
erstellt am: 04. Sep. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Untiet
Hallo M.Untiet, es gibt, wie mein Kollege aus dem Service geschrieben hat, Möglichkeiten beide SQL-Server parallel zu betreiben. Da bei Ihnen aber das Passwort des Interbase-Servers geändert wurde, werde ich mich am Montag um ca. 08:00 Uhr mit Ihnen in Verbindung setzen um dann das Problem zu lösen. ------------------ ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Rudolf Grauberger Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Fon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Mail support@treesoft.de Web www.treesoft.de
M.Untiet Mitglied
|
erstellt am: 06. Sep. 2009 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank vorab für die Unterstützung! Habe bereits versucht den Port umzustellen - ohne Erfolg... (http://www.grauberger.org/wordpress/2009/07/15/firebird-interbase-sql-server-parallel-installieren/) Beide Anwendungen neu installiert inkl. Datenbanken. Jetzt läuft TreeCad nicht mehr aber das andere Programm funktioniert...
M.Untiet Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Grauberger, Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Problemlösung. -DB Server neu installiert -Ports eingestellt -Anwendungen konfiguriert -Update installiert Grüsse aus Meerbusch, Michael Untiet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rudolf Grauberger Mitglied Anwendungsentwickler
|
erstellt am: 07. Sep. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.Untiet
Zitat: Original erstellt von M.Untiet: Habe bereits versucht den Port umzustellen - ohne Erfolg... (http://www.grauberger.org/wordpress/2009/07/15/firebird-interbase-sql-server-parallel-installieren/)
Diese Anleitung führte, nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, zum Erfolg (was ich allerdings nicht nachvollziehen kann) und wird jetzt (online ab ca. 13.09.2009) durch die allgemein gültige Version ersetzt. Kleiner Hinweis zum Schluss: Dieser Blog wird von mir privat betreut, das heißt, dass die TreeSoft GmbH & Co. KG nicht für die Inhalte/Themen verantwortlich ist. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Ihr TreeSoft Service Team TreeSoft GmbH & Co. KG Rudolf Grauberger Druckerweg 4 D-51789 Lindlar Fon +49-2266-4763-850 Fax +49 2266-4763-950 Mail support@treesoft.de Web www.treesoft.de