Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  Relais anlegen (2 Artikel)???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Relais anlegen (2 Artikel)??? (1179 mal gelesen)
stollitron
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stollitron an!   Senden Sie eine Private Message an stollitron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stollitron

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin neu in der Elektroplanzeichenwelt.

Ich möchte gerne ein Relais zu den Stammdaten aufnehmen. Dieses Relais besteht aus einem Sockel und dem Relais an sich. Wenn ich dieses Relais nun später projektiere möchte ich das beide Artikel später in meiner Stückliste aufgeführt sind. Der Relaissockel kann natürlich auch für andere Relais verwendet werden.

Das anlegen der beiden Artikel an sich ist hier nicht das Problem...

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Hensen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Harald Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Hensen

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stollitron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stollitron,

auf Ihre Frage gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten!
Zum einen können Sie mehrere Artikel in einer Leistung/Stückliste zusammenfassen und diese dann dem Symbol (Relais) zuordnen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mehrere (also in Ihrem Fall, die beiden Artikel) einem Symbol zuzuordnen. Hierzu betätigen Sie bei der Zuordnung der Artikel, im Dialog "Materialauswahl" die Schaltfläche "Hinzufügen".

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team

TreeSoft GmbH & Co. KG
Harald Hensen
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar
Telefon  +49-2266-4763-850
Fax      +49 2266-4763-950
Email    support@treesoft.de
Web      www.treesoft.de

stollitron
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stollitron an!   Senden Sie eine Private Message an stollitron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stollitron

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok soweit habe ich das verstanden. Ich habe in den Einstiegsübúngen sowas ähnliches mit Kabeln gemacht (also das mit dem Hinzufügen?)

Macht es denn hierbei jetzt was wenn der Sockel kein Symbol hat? Die Anschlüsse habe ich ja schon durch das Relais definiert!

Harald Hensen
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Harald Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Hensen

erstellt am: 06. Jan. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stollitron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stollitron,

damit der Artikel "Sockel" dem Symbol "Relais" zugeordnet werden kann, muss im Materialstamm bei dem Material "Sockel" ebenfalls das Plan-Symbol "Relais" zugeordnet werden.
Hinweis:
Einem Material können Sie mehrere Symbole "weitere Symbolzuordnungen" zuordnen.
Ein Symbol kann selbstverständlich auch mehreren Materialien zugeordnet werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team

TreeSoft GmbH & Co. KG
Harald Hensen
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar
Telefon  +49-2266-4763-850
Fax      +49 2266-4763-950
Email    support@treesoft.de
Web      www.treesoft.de

stollitron
Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen danke das wars..echt weltklasse wie schnell man hier geholfen bekommt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz