Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Treesoft Elektro-CAD
  Schaltplan Zielverfolgung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schaltplan Zielverfolgung (1465 mal gelesen)
Mario2602
Mitglied
Eli

Sehen Sie sich das Profil von Mario2602 an!   Senden Sie eine Private Message an Mario2602  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario2602

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vpla0001.zng.pdf

 
Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe. Könnt ihr mir bitte erklären wie das mit der Zeil-/verfolgung /vertratung bie der Darstellung als Zielverweissymbol ist. Ich setzte ein T-Stück mit dem abzweig nach unten, danach wird gefrag was / wo Ziel 1 und Zeil 2 ist. Das mit dem ziel 1 und zeil 2 verstehe ich nicht. Von wo aus wir es gesehen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Hensen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Harald Hensen an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Hensen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Hensen

Beiträge: 71
Registriert: 12.03.2003

erstellt am: 21. Nov. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich


Zielverdrahtung.pdf

 
Hallo Mario2602,

im Anhang finden Sie ein Beispiel mit einer kurzen Beschreibung zur Zielverdrahtung/Zielverfolgung. Sollten Sie noch weitere Fragen zur Zielverdrahtung/Zielverfolgung haben, so wenden Sie sich an das Treesoft Service Team.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Ihr TreeSoft Service Team


TreeSoft GmbH & Co. KG
Harald Hensen
Druckerweg 4
D-51789 Lindlar
Telefon  +49-2266-4763-850
Fax      +49 2266-4763-950
Email    support@treesoft.de
Web      www.treesoft.de

[Diese Nachricht wurde von Harald Hensen am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrstuhllicht
Mitglied
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme


Sehen Sie sich das Profil von Fahrstuhllicht an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrstuhllicht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrstuhllicht

Beiträge: 151
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 21. Nov. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
wie meinst du das ? Was möchtest du erreichen? Ich würde es wie folgt interpretieren.

Als Beispiel:

DU hast auf der ersten Seite eine Sicherung und nach der Sicherung soll der Strompfad auf der nächsten Seite weiter gehen ? Und du möchtest wissen, wie man dies umsetzt  mit Hilfe von Abbruchstellen ?

Oder möchtest du wissen wie man die Schließer eines Schützes benutzt bzw. den Schließer einer Sicherung etc. ?

Oder meinst du wie man mit T-Stücken etc. umgehen muss ?

------------------
Umweltbundesamt
Berlin-Marienfelde
Schichauweg 58
12307 Berlin
Tel: 030/8903/4244

[Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 21. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 308
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2023

erstellt am: 24. Nov. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Harald,
für die ausführliche Erklärung.
Besser hätte man es nicht schreiben können.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario2602
Mitglied
Eli

Sehen Sie sich das Profil von Mario2602 an!   Senden Sie eine Private Message an Mario2602  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario2602

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2008

erstellt am: 25. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke die pdf Datei hat mir weiter geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lufthaken
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lufthaken an!   Senden Sie eine Private Message an Lufthaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lufthaken

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2022

Treesoft Office 7.2.52
==================================================
Edition Windows 10 Pro
Version: 21H1
Installiert am: ‎ 29.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1766
Leistung: Windows Feature Experience
Pack 120.2212.4180.0
==================================================
HP ProBook 650 G4
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U
CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB
(15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem,
x64-basierter Prozessor

erstellt am: 13. Jul. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich


Zielverdrahtung_Zielverfolgung.JPG

 
Hallo,
Ich möchte diesen alten Fred nochmal ausgraben, da sich mir (selbst durch die pdf von Harald Hensen)
die Zielverdrahtung/Zielverfolgung nicht wirklich erschließt.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe Ich, daß der Screenshot aus der PDF mit den
4 verschiedenen Beispiel-Zielverfolgungen aus der PDF wirklich anhängt?!

Kann Ich sagen, daß die T-Stück-Spitze sozusagen der Ursprung/Quelle ist und hier somit bei 2 Zielen
auch 2 Adern (bzw. 1 Doppel-Ader(-Hülse) angeschlossen sind und dann jeweils einmal an Ziel 1 und Ziel 2 an-
gefahren werden (entspricht Beispiel 1) ?!

Wenn man Beispiel 1 als Grundlage nimmt, könnte Ich es abstrakt auch so interpretieren, daß Ich zuerst
Ziel 1 (P1:X2) anfahre und von dort aus Ziel 2 (P1:X2) anfahre ( ?!), was in diesem Fall natürlich
bedeutet, daß an Ziel 1 (P1:X2) die 2 Adern / Doppel-Ader verdrahtet sind und an der Quelle (X1:1)
und an P2:X2 jeweils nur 1 Ader angeschlossen sind.
Mir würde es sehr weiterhelfen, wenn Jemand meine Abstrakte Annahme den 4 Beispiel-Zielverfolgungen
zuordnen kann?!

Vielen Dank für die Beitrage, die hier Licht ins Dunkle bringen.
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsKrause
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

Beiträge: 28
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 03. Aug. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lufthaken,

bei dem ersten Bild werden beide Drähte von der Klemme -X1:1 zu den Meldeleuchten gelegt.

1. Draht -X1:1 nach -P1:X2
2. Draht -X1:1 nach -P2:X2

Beim zweiten Bild werden die beiden Drähte von der Meldeleuchte -P3:X2 weggelegt.

1. Draht -P3:X2 nach -X1:2
2. Draht -P3:X2 nach -P4:X2

Beim dritten Bild werden die beiden Drähte von der Meldeleuchte -P6:X2 weggelegt.

1. Draht -P6:X2 nach -P5:X2
2. Draht -P6:X2 nach -X1:3

Beim vierten Bild werden die beiden Drähte von der Meldeleuchte -P6:X2 weggelegt, hier ändert sich nur die Reihenfolge.

1. Draht -P6:X2 nach -X1:3
2. Draht -P6:X2 nach -P5:X2

Ich hoffe die Info reicht dir.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lufthaken
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lufthaken an!   Senden Sie eine Private Message an Lufthaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lufthaken

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2022

Treesoft Office 7.2.52
==================================================
Edition Windows 10 Pro
Version: 21H1
Installiert am: ‎ 29.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1766
Leistung: Windows Feature Experience
Pack 120.2212.4180.0
==================================================
HP ProBook 650 G4
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U
CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB
(15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem,
x64-basierter Prozessor

erstellt am: 04. Aug. 2022 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LarsKrause:
Hallo Lufthaken,

.....

Beim vierten Bild werden die beiden Drähte von der Meldeleuchte -P6:X2 weggelegt, hier ändert sich nur die Reihenfolge.

1. Draht -P6:X2 nach -X1:3
2. Draht -P6:X2 nach -P5:X2

Ich hoffe die Info reicht dir.

Lars


Hallo Lars,
Vielen Dank für die Erläuterung. Gehe bei deiner Beschreibung des 4. Bildes von einer Kopie des 3. Bildes mit (vergessener) Abänderung aus, sollten ja jeweil X1:4, P7 und P8 heißen?!...

... also folglich so:
... von-P7:X2 weggelegt, hier ändert sich nur die Reihenfolge.

1. Draht -P7:X2 nach -X1:4
2. Draht -P7:X2 nach -P8:X2

>>>>>

Also kann Ich für mich einfach die Eselsbrücke machen:
daß:
- der Ursprung (beider Ziele) die Spitze ist
(und dort auch 2 Drähte angeschlossen sind)
- das 1. Ziel die gerade oder 90°-Verbindung ist und
- das 2. Ziel mit dem 45°-Verbindung ist.

Danke nochmals für die Erläuterung.
Viele Grüße Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsKrause
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

Beiträge: 28
Registriert: 20.03.2003

erstellt am: 05. Aug. 2022 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

da hab ich beim Kopieren nicht aufgepasst.

Es ist aber genau wie du beschrieben hast, an der Spitze erkennt man wo die zwei Drähte angeschlossen sind.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lufthaken
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Lufthaken an!   Senden Sie eine Private Message an Lufthaken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lufthaken

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2022

Treesoft Office 7.2.52
==================================================
Edition Windows 10 Pro
Version: 21H1
Installiert am: ‎ 29.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1766
Leistung: Windows Feature Experience
Pack 120.2212.4180.0
==================================================
HP ProBook 650 G4
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-8550U
CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB
(15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem,
x64-basierter Prozessor

erstellt am: 08. Aug. 2022 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario2602 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
Vielen Dank für's Feedback   !
Grüße
Roland

[Diese Nachricht wurde von Lufthaken am 08. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz