Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  TreeCad mit einem 24 Zoll Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  TreeCad mit einem 24 Zoll Bildschirm (2592 mal gelesen)
Ralf Jacobs
Mitglied
Fernmelder/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Jacobs

erstellt am: 13. Mai. 2007 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin zusammen
hat jemand eine Info wie ich TreeCad 5.8 einstellen muß damit ich bei einem 24 Zoll Monitor ( 16:9 ) eine voreingestellten Fenstergröße bekomme. Denn beim öffnen kann ich nicht das ganze Blatt erkennen.
Eine Info bei den Top Tagen das ich einen Eintrag in der System.ini unter Globalsettings "ysize=3000" eintragen sollte führte leider zu keinem Ergebnis. Eventuell ein schreibfehler von mir ? 

schönen dank schon mal

bis dann Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Bleyer
Mitglied
selbsständig

Sehen Sie sich das Profil von F.Bleyer an!   Senden Sie eine Private Message an F.Bleyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Bleyer

erstellt am: 14. Mai. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellst du deine Auflösung nicht im Graphiktreiber unter Windows ein?

------------------
Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an.
Wenn es  defekt ist, muß es sowieso erneuert werden.

Ralf Jacobs
Mitglied
Fernmelder/ Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Jacobs an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Jacobs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Jacobs

erstellt am: 17. Mai. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

erst mal schönen Dank , ich wollte es erst mal versuchen bevor ich mich melde  , leider habe ich bei der Einstellung auch kein Erfolg.
Aber ich gehe davon aus das jemand eine Lösung hat 

bis dann Ralf

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 17. Mai. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

muß man denn heutzutage bei TC an den ini´s schrauben um eine Bildschirmfüllende Ansicht zu erhalten? Wird nicht die Auflösung, wie F. schon schrieb, vom Grakatreiber unter dem Betriebssystem übernommen?

------------------
Grüße
Ralf

LarsKrause
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

erstellt am: 01. Jun. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Jacobs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Darstellung der Fenstergröße bei einem Monitor im Verhältnis 16:9 wurde für die TreeCAD Version 5.8 (ab Build 1023) optimiert. 
Leider ist die Information von den Top Tagen nicht ganz richtig.

Der Eintrag der in der System.ini hinzugefügt werden muss war leider nicht komplett. Der Eintrag lautet

YSizeDiff=3500

Dieser Eintrag muss in der Gruppe [GlobalSettings] hinzugefügt werden.

Die Datei system.ini findet man im Programmverzeichnis der TreeCAD Installation.

Die Auflösung wird natürlich vom Betriebssystem übernommen. Es ist auch egal welche Auflösung verwendet wird, das Problem tritt bei allen Auflösungen auf. Das Problem ist ein ganz anderes.

Ein Monitor im Verhältnis 4:3 entspricht eher einem DIN Blattformat im Querformat als ein Monitor im Verhältnis 16:9.
Die Darstellung orientiert sich an der X-Achse des Monitors, was bei 4:3 ja auch immer funktioniert hat. Bei 16:9 wird dann der untere Rand der Zeichnung nicht mehr angezeigt. Der Eintrag in der System.ini sorgt nur dafür das die Ansicht an der Y-Achse ausgerichtet und damit die Zeichnung vollständig angezeigt wird.

schöne Grüße aus Lindlar

Lars Krause

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz