Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  Anfänger braucht Hilfe...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Anfänger braucht Hilfe... (2607 mal gelesen)
ashape
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ashape an!   Senden Sie eine Private Message an ashape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ashape

erstellt am: 31. Mrz. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! Lese hier schon eine Weile mit, super Sache dieses Forum!
Habe heute endlich die lizensierte Version 5.7 auf meinem Büro-PC installiert, und brauchte hierfür schon telefonische Untersützung, da der CD-Key nicht stimmte.
Nun brauch ich wieder Hilfe, und dachte mir ich probiers mal hier;
Verwende TreeCAD hauptsächlich zum Verändern/Anpassen vorhandener Schaltpläne, und hier meine Frage:
wie schaffe ich es, daß beim Starten des Programms nicht immer das Start-Center angezeigt wird, nachdem eine (Wendeschützschaltung) geöffnet wurde, die ich überhaupt nicht brauche? Möchte gern beim Starten des Programms eine leere Seite haben und dann mittels Datei-Öffnen-Dialog die benötigte Zeichnung öffnen.
Hab schon sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nichts dementsprechendes gefunden. Muß doch möglich sein, oder?
Vielleicht kann mir wer helfen...

Danke

MfG Ashape

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ashape und willkommen hier,

in der aktuellen Version ist es möglich, das Start-Center abzuschalten. In der Datei "System.ini" muß unter [Globalsettings] der Eintrag "StartCenter=OFF" stehen.

------------------
M.Simon

LarsKrause
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

in der aktuellen TreeCAD Version (5.7) kann man den Start des Start-Centers auch über den Optionen-Dialog steuern.

Einfach den Schaltplan-Assistenten öffnen, dort im Menü Extras die Optionen wählen. Im Optionen-Dialog die Gruppe System wählen und das Kontrollfeld "Start-Center beim Programmstart immer aktivieren" deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß aus Lindlar

Lars Krause

ashape
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ashape an!   Senden Sie eine Private Message an ashape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ashape

erstellt am: 03. Apr. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Antworten! Und wie schaffe ich es, daß das Programm mich zum Öffnen einer Datei auffordert, oder zumindest einfach gar nix tut, anstatt mir immer die Wendeschützschaltung zu öffnen?

MfG Ashape

M.Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 04. Apr. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

TreeCAD öffnet immer den letzten geöffneten Plan. Wenn das die Wendeschützschaltung war, wird diese auch wieder geöffnet.

------------------
M.Simon

LarsKrause
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von LarsKrause an!   Senden Sie eine Private Message an LarsKrause  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsKrause

erstellt am: 04. Apr. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ashape

TreeCAD ist eine Projektbezogene Software. Beim Programmstart wird wie M. Simon schon genannt hat, immer das letzte Projekt geöffnet. Wenn man mit einem leeren Projekt starten möchte, muss man sich ein neues Projekt anlegen. (Menü Projekt > Anlegen)

Anschließend hat man eine leere Datei und kann dort die Zeichnung erstellen.

Die Projekte die man im Laufe der Zeit anlegt können über die Funktion Projekt > Bearbeiten wieder zur Bearbeitung aktiviert werden.

Mit freundlichem Gruß aus Lindlar

Lars Krause

ashape
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Antworten! Bin jetzt schon einen Schritt weiter!
Werd mich aber sicher bald wieder mit (blöden?) Fragen melden...

MfG Ashape

M.Simon
Mitglied

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 10. Apr. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür ist dieses Forum doch gedacht.
Außerdem gibt es keine blöden Fragen.

------------------
M.Simon

David-F
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David-F an!   Senden Sie eine Private Message an David-F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-F

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Bin eigentlich auch Anfänger und hab da mal eine Frage.

Hab angefangen mir meine Symbole zu erstellen. Läuft alles Pippifein nur hab ich Probs mit der BMK.
Hab beim Symbol den Platzhalter eingefügt, ich werde auch zur Eingabe aufgefordert wenn ich das Symbol setze. Soweit so gut, nur wenn ich jetz den Platzhalter durch eine Eingabe ersetze, z.B. M1, erscheint auf einmal -M1?!?!?!
Lösche ich den Bindestrich davor nochmals weg, steht da zwar M1 dedoch mit einem Strich in der Mitte

Kann mir da jemand sagen was ich falsch mache?

Gruß
David

M.Simon
Mitglied

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

alles korrekt.
Das Minuszeichen wird automatisch vor die BMK-Bezeichnung vorangestellt.

------------------
M.Simon

David-F
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David-F an!   Senden Sie eine Private Message an David-F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David-F

erstellt am: 26. Feb. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha dann ist das also in Ordnung wenn da ein Minuszeichen steht. Ok wenn das so ist dann ist das so, qußer man kqann das abstellen?!?!!?

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Feb. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

ggg.jpg

Hallo David,

ich schätze, das liegt an der DIN-Orientierung von TC, in den Tiefen des Programms.

@M.Simon: Schwer im Stress? Meine nur, wegen des Namenstauschers

------------------
Grüße
Ralf

M.Simon
Mitglied

erstellt am: 28. Feb. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Na sowas, wie konnte das passieren.
Verzeihung.

Aber richtig, das liegt an der DIN-Orientierung. Habe mal geschaut, ob man dies auch abstellen kann, ist aber wohl nicht der Fall.

------------------
M.Simon

LarsKrause
Moderator

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ashape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

es ist auch möglich, die Beschriftung ohne das Zeichen "-" vor dem BMK antragen zu lassen.

Im Menü Extras > Optionen wählen
In den Optionen in der Gruppe Schaltplan > Texte wählen
In der BMK Bildungsregel darf die Anlage und der Ort nicht gewählt sein.

Jetzt wird die Beschriftung ohne das Zeichen "-" am Bauteil angetragen.

Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar

Lars Krause

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz