| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Anfänger braucht Hilfe... (2607 mal gelesen)
|
ashape Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Lese hier schon eine Weile mit, super Sache dieses Forum! Habe heute endlich die lizensierte Version 5.7 auf meinem Büro-PC installiert, und brauchte hierfür schon telefonische Untersützung, da der CD-Key nicht stimmte. Nun brauch ich wieder Hilfe, und dachte mir ich probiers mal hier; Verwende TreeCAD hauptsächlich zum Verändern/Anpassen vorhandener Schaltpläne, und hier meine Frage: wie schaffe ich es, daß beim Starten des Programms nicht immer das Start-Center angezeigt wird, nachdem eine (Wendeschützschaltung) geöffnet wurde, die ich überhaupt nicht brauche? Möchte gern beim Starten des Programms eine leere Seite haben und dann mittels Datei-Öffnen-Dialog die benötigte Zeichnung öffnen. Hab schon sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nichts dementsprechendes gefunden. Muß doch möglich sein, oder? Vielleicht kann mir wer helfen... Danke MfG Ashape Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 03.01.2003 EPLAN Electric P8 Professional 2024
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Hallo Ashape und willkommen hier, in der aktuellen Version ist es möglich, das Start-Center abzuschalten. In der Datei "System.ini" muß unter [Globalsettings] der Eintrag "StartCenter=OFF" stehen. ------------------ M.Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsKrause Moderator

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Hallo zusammen in der aktuellen TreeCAD Version (5.7) kann man den Start des Start-Centers auch über den Optionen-Dialog steuern. Einfach den Schaltplan-Assistenten öffnen, dort im Menü Extras die Optionen wählen. Im Optionen-Dialog die Gruppe System wählen und das Kontrollfeld "Start-Center beim Programmstart immer aktivieren" deaktivieren. Mit freundlichem Gruß aus Lindlar Lars Krause
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ashape Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, danke für die Antworten! Und wie schaffe ich es, daß das Programm mich zum Öffnen einer Datei auffordert, oder zumindest einfach gar nix tut, anstatt mir immer die Wendeschützschaltung zu öffnen? MfG Ashape Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
|
LarsKrause Moderator

|
erstellt am: 04. Apr. 2006 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Hallo ashape TreeCAD ist eine Projektbezogene Software. Beim Programmstart wird wie M. Simon schon genannt hat, immer das letzte Projekt geöffnet. Wenn man mit einem leeren Projekt starten möchte, muss man sich ein neues Projekt anlegen. (Menü Projekt > Anlegen) Anschließend hat man eine leere Datei und kann dort die Zeichnung erstellen. Die Projekte die man im Laufe der Zeit anlegt können über die Funktion Projekt > Bearbeiten wieder zur Bearbeitung aktiviert werden. Mit freundlichem Gruß aus Lindlar Lars Krause Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ashape Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
|
David-F Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Hallo! Bin eigentlich auch Anfänger und hab da mal eine Frage. Hab angefangen mir meine Symbole zu erstellen. Läuft alles Pippifein nur hab ich Probs mit der BMK. Hab beim Symbol den Platzhalter eingefügt, ich werde auch zur Eingabe aufgefordert wenn ich das Symbol setze. Soweit so gut, nur wenn ich jetz den Platzhalter durch eine Eingabe ersetze, z.B. M1, erscheint auf einmal -M1?!?!?! Lösche ich den Bindestrich davor nochmals weg, steht da zwar M1 dedoch mit einem Strich in der Mitte  Kann mir da jemand sagen was ich falsch mache? Gruß David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
|
David-F Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
|
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
|
M.Simon Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Na sowas, wie konnte das passieren. Verzeihung. Aber richtig, das liegt an der DIN-Orientierung. Habe mal geschaut, ob man dies auch abstellen kann, ist aber wohl nicht der Fall.
------------------ M.Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsKrause Moderator

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ashape
Hallo zusammen es ist auch möglich, die Beschriftung ohne das Zeichen "-" vor dem BMK antragen zu lassen. Im Menü Extras > Optionen wählen In den Optionen in der Gruppe Schaltplan > Texte wählen In der BMK Bildungsregel darf die Anlage und der Ort nicht gewählt sein. Jetzt wird die Beschriftung ohne das Zeichen "-" am Bauteil angetragen. Mit freundlichen Grüßen aus Lindlar Lars Krause Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |