| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Fragen zu PSP (2879 mal gelesen)
|
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich hatte diese Frage schon im anderen Productstream-Forum gestellt und keine Antwort erhalten. Nun habe ich gesehen daß es ja noch ein Forum dazu giebt weshalb ich hier meine Fragen noche einmal stellen möchte in der Hoffnung jetzt evtl. Antworten zu erhalten. Bis jetzt hatte ich mit Productstreamn noch keinerlei Berührung jedoch habe ich jetzt mit einem Kunden zu tun der Inventor2011 mit PSP betreibt. Mir wurde erklärt daß es schwierig ist Daten zur externen Bearbeitung auszuchecken und nach Bearbeitung die Daten von extern wieder zurück zum PSP holt. Ich denke daß ich zukünftig mit dieser Problematik stärker konfrontiert werde und hätte hier gerne ein paar Fragen beantwortet: - kann man mit Productstream Professional nicht auch wie in Vault Daten auschecken und dann nach externer Bearbeitung wieder einchecken? - ist es möglich mit PSP als Client von einem entfernten Rechner beim Kunden Daten zu holen bzw. aktiv Daten etc. zu bearbeiten? - kann ich, wenn ich PSP im Einsatz habe, auch Kunden beliefern die z.B mit Vault arbeiten? - welche Vorgehensweise würde man mir raten, wenn ich einem Kunden mit PSP zuarbeiten möchte? - mit welchen Kosten muß man für PSP rechnen? Vielleicht ist ja jemand bereit mir diese Fragen zu beantworten? ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl  [Diese Nachricht wurde von Geistl am 31. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9808 Registriert: 01.12.2003 PSP PRO 2008 - PSP 2011, PDSU 2015, IE8-11, MSOffice2007-2013
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
- kann man mit Productstream Professional nicht auch wie in Vault Daten auschecken und dann nach externer Bearbeitung wieder einchecken? Nein, da die Daten direkt auf dem Server bearbeitet werden, aber es gibt einen Import/Export. >> - ist es möglich mit PSP als Client von einem entfernten Rechner beim Kunden Daten zu holen bzw. aktiv Daten etc. zu bearbeiten? Eigentlich nein, nicht wie bei Vault, aber man kann auf dem Kundenrechner arbeiten z.B. mit Remotesdesktop, oder auch über VPN Verbinung eine direkte (aber vergleichsweise langsame) Netzanbindung an das Firmennetz realisieren. >> - kann ich, wenn ich PSP im Einsatz habe, auch Kunden beliefern die z.B mit Vault arbeiten? Ja, Inhalte aus PSP z.B. via "Pack & Go" exportieren. Das "Problem" ist, das die Bauteile nach dem Export aus PSP meist eine fortlaufende Nummer, im Auslieferungszustand ein Engineering-Dokument z.B. ENG-012345.iam als Dateinamen besitzen, und deshalb für Zulieferer schlecht anhand ihres Dateinamens identifiziert werden können. >> - welche Vorgehensweise würde man mir raten, wenn ich einem Kunden mit PSP zuarbeiten möchte? Keine Bauteildateien und Baugruppen umzubenennen, sondern die Originalnamen beizubehalten und dir nur eine Teileliste mit sprechenden Bezeichnungen zu den Dateinamen zu geben. Da gibt die wenigsten Probleme beim Reimport. >> - mit welchen Kosten muß man für PSP rechnen? Nur eine blasse Ahnung, bin kein Händler: Wird wohl gar nicht mehr zu kaufen sein, da ein Auslaufmodell, ansonsten ein paar Tausend Euro. >> - Vielleicht ist ja jemand bereit mir diese Fragen zu beantworten? Ja, Mitleid siegt über Müdigkeit  [/B][/QUOTE] ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de [Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geistl Ehrenmitglied MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Udo, schön daß Du Mitleid hast und mich mit meinen Fragen nicht alleine läßt. Was Du mir da geantwortet hast klingt nicht so gut! Es ist bei mir nun so daß ich extern zuarbeite und ich möchte daß der Import der Daten so Reibungslos wie möglich funktioniert. So wie ich das verstehe ist das beste per Pack & Go die Daten zu exportieren und sich zu merken was neu gemacht wurde. Problematisch wird es bei Kaufteilen die der Kunde evtl. schon hat und ich diese evtl. nochmal neu generiere und diese dann doppelt vorliegen? Muß mal sehen welche Erfahrungen der Kunde diesbezüglich hat. Was ich nicht verstehen kann ist das daß man nicht mit einem Client remote zugreifen kann. Wie machen das Firmen die mehrere Standorte haben? Wenn Du noch etwas Mitleid hast dann kannst Du mir ja noch einmal antworten Werner ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Zitat: Original erstellt von Geistl:
So wie ich das verstehe ist das beste per Pack & Go die Daten zu exportieren und sich zu merken was neu gemacht wurde. Problematisch wird es bei Kaufteilen die der Kunde evtl. schon hat und ich diese evtl. nochmal neu generiere und diese dann doppelt vorliegen?
Auch, aber nicht nur. Productstream wird auch die bereits importierte Teile nicht wiedererkennen. Also wenn Du kontinuierlich an einer BG arbeitest und regelmäßig aktualisierte Daten an den Kunden schickst wird der die Änderungen nicht in PSP importieren können. Das geht IMHO nur wenn man die geänderten Dateien quasi "von Hand" einzeln neu zuweist. Oder jedes mal alles(!) neu importiert. Ich würde in der Situation (als PSP-Anwender) deine Daten überhaupt nicht ins PSP übernehmen sondern in einem Verzeichnis extern halten. Das kann dann ja regelmäßig einfach überschrieben werden. Und Datenübernahme in PSP findet dann nur einmalig, nach Abschluss des Projekts und endgültiger Datenübergabe, statt. Zitat: Was ich nicht verstehen kann ist das daß man nicht mit einem Client remote zugreifen kann. Wie machen das Firmen die mehrere Standorte haben?
Replikation. Alle Daten sowie die Datenbank sind an allen Standorten vorhanden und werden synchronisiert. Geht bei Vault meines Wissens aber genauso. PSP hält alle IV-Dateien ja zentral auf dem Server, bei jedem Öffnen und Speichern werden die von da geladen. Wenn Du also deinen Rechner in das Firmennetzwerk deines Kunden hängst und dessen Laufwerksmapping übernimmst kannst du schon remote arbeiten. Da sehe ich aber spontan min. 3 Probleme: Performance, Performance und Performance Das wird einfach unerträglich langsam über eine Internetverbindung (Wir haben das mal probiert, mit einem Arbeitsplatz der räumlich entfernt war. Ein Alptraum...). Und vermutlich wird man dir so viele Zugriffrechte auch nicht einräumen wollen.
------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, auch Dir zunächst einmal Danke für die ausführliche Info. Das mit den Daten in einem externen Verzeichnis ist schon mal nicht schlecht denn so kann der Kunde auf die aktuellen Daten zugreifen und wenn dann alles fertig ist kann man immer noch importieren bzw. in PSP reinbringen. Beim Einpflegen in PSP gehen aber keine Abhängigkeiten (Zeichnung <-> Modell) etc. verloren, oder? Ist das mit der Replikation nicht so daß Daten der einzelnen Standorte nachts abgeglichen werden? ---------------- GEIKON GmbH Werner Geistl  [Diese Nachricht wurde von Geistl am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo Werner, also es ist nicht so einfach. Wie oben schon beschrieben arbeitet man mit den Dateien auf dem Server, bei Vault lokal. Das spiegelt sich auch in Dingen wie starten vom Client wieder. Bei der normalen Installation wird der Client (exe) immer vom Server gezogen und dann gestartet. Nun wenn du dich per VPN einwählst, wird nach dem Start die Client(exe) gezogen dann die Lizenz und dann arbeitest du mit den Daten über die VPN auf dem Server dort. Ist einfach zu langsam. Oder du dein Rechner steht vor Ort und du arbeitest über Remotedesktop auf dem Rechner dort komplett. Mir ging das zu langsam und der Upload ist meistens zu langsam, so dass du in ein zeitliche Verzögerung beim Befehlsaufbau und Bildaufbau kommst. Strengt sehr an. - Pack and Go finde ich bei PSP eine sehr ungünstige Lösung für den Kunden, denn die gesamte Arbeit mit den Artikelverknüpfungen und Import hat der Kunde. - Dann besteht die Möglichkeit einen PSP-Server bei dir zu installieren. Arbeiten kannst du lokal/per VPN zieht du dir eine PSP-Lizenz/Daten holst du über die Import und Export Funktion von PSP rein - Händisch. Geht mit vertretbarem Aufwand. / du brauchst natürlich ein anderes Namesschemata. - Oder du baust eine Replication auf und es wird alles gespiegelt. Wie teuer und wie schnell man so was aufbaut keine Ahnung. Herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Feb. 2012 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Geistl
Hallo, noch ein paar mehr Details: - Einspielen in PSP sollte mit allen Zeichnungen und Normteilen funktionieren. Sagt zumindest das Handbuch. Eigene Erfahrunegn habe ich nur mit reinen 3D-Daten (BG) aus STEP-Files. Das funktioniert recht einfach. - Der Aufwand für eine Replikation ist in so einem Fall eigentlich nicht vertretbar. Das ist nichts was man mal so eben installiert, dazu sind vertiefte Kenntnisse von PSP und auch SQL-Servern notwendig. Ohne externen Support sollte man da IMHO die Finger von lassen. - Die Clients sind schon lokal installiert (anders als von Sascha behauptet). Alles andere (Lizenzen, IV-Daten, Datenbank, Konfiguration etc.) ist auf dem Server. In wieweit das Benutzen von Lizenzen deines Kunden den A-Desk Lizenzbedingungen enspricht weiß ich nicht, aber das sollte man gegebenenfalls prüfen. - Wie von Sasche schon geschrieben bietet PSP die Möglickeit recht einfach Daten für die Verwendung in einer anderen PSP Umgebung (aka Datenbank) zu exportiern und wieder zu importieren. Aber das hat auch seine Tücken: Die beiden Umgebungen müssen sehr ähnlich (besser identisch) sein damit das sinnvoll funktioniert. Wenn Du das immer für den gleichen Kunden machst wäre das sicher eine Möglichkeit. Bei wechselnden Kunden stelle ich mir das eher schwierig vor. ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1692 Registriert: 17.06.2001 INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018 Cadenas Partsolutions Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM NVIDIA Quadro K2200 4GB Samsung 850 Pro SSD 3DConnexion SpaceMouse Wireless Windows7 Ultimate 64-Bit
|
erstellt am: 02. Feb. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha und Olaf, ittlerweile habe ich auch erkannt daß dies ein größeres Problem darstellt. Ich arbeite momentan ohne PSP dem Kunden zu und werde die Teile und BG's dann selbst vorort einpflegen. Wenn Teile verbaut werden die schon als Normteile existieren dann bekomme ich diese aus PSP zugeschickt und veraue diese. Was PSP dann macht wenn wir eine BG einschecken mit vorhandenen Teilen das werden wir dann sehen. Trozdem mal vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps Werner ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Feb. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, kannst Du mir den Teil Deiner Antwort noch einmal etwas näher erklären? - Dann besteht die Möglichkeit einen PSP-Server bei dir zu installieren. Arbeiten kannst du lokal/per VPN zieht du dir eine PSP-Lizenz/Daten holst du über die Import und Export Funktion von PSP rein - Händisch. Geht mit vertretbarem Aufwand. / du brauchst natürlich ein anderes Namesschemata. Werner ------------------ GEIKON GmbH Werner Geistl  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |