Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Einfachere Auswahl/Findung von Bauteil zum Einfügen in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einfachere Auswahl/Findung von Bauteil zum Einfügen in Baugruppe (1057 mal gelesen)
Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Sven W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven W.

HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ...,
Windows XP64, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich arbeite z.Zt. an einem Projekt bei dem ich viele viele Bauteile in eine Baugruppe einfügen muss.
Hier ist es so das dieses projekt ein Unter-Unter-Unterprojekt ist.
Wenn ich nun in der Baugruppe ein Bauteil einfügen will muss ich mich jedesmal durch die Baumstruktur in PSP klicken ... das nervt und hält bei vielen Bauteilen auf.

Kann ich dies umgehen?! Kann man PSP so einstellen (ohne Programmierkentnisse)das sich, sobald ich ein Bauteil einfügen will, direkt dieses Unterprojekt angezeigt wird bzw. nur die Bauteile die mit deisem verknüpft sind?

Gruß, Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

den Einfügen-Dialog kann man meines Wissen nach (als Anwender) nicht anpassen.
Aber die einfachste Lösung für Dein Problem ist den Dialog erst gar nicht zu verwenden
Sondern die Bauteile per Drag&Drop direkt aus PSP einfügen. Dort kannst Du ja ganz bequem in das entsprechende Projekt navigieren (eventl. sogar über die Favoriten) und die Ansicht bleibt so stehen.
Dort kannst Du das Bauteil "greifen", ins IV-Fenster ziehen und dort in Deiner Baugruppe loslassen.

HTH

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

PDSU 2014
Inventor 2014 SP 1
PSP 2011 pro
Triga 4.2 SP 3
DELL M4600 - 12 GB
NVIDIA FX 2000 M
WIN 7 64bit
DELL TFT U2410<P>MS Server 2003 - MS SQL Server 2003
MS Server 2008 R2 - MS SQL Server 2008 R2

erstellt am: 11. Feb. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

setze doch einen Filter so, dass du immer das benötigte Projekt erhälst.

Wir arbeiten auch oft nicht mit der Funktion Komponente platzieren in Inventor, sondern mit Drag & Drop direkt aus PSP. So stehen viel mehr Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit sind die Favoriten im eigenen Ordner - einfach das/die benötigten Projekte in Favoriten ablegen.

------------------
Markus Schrepfer

Jörg2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

erstellt am: 14. Feb. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bevorzuge auch die Drag&Drop Methode.
Eine Ausnahme mache ich eigentlich nur, wenn ich Komponenten ersetzen möchte.

Sven W.
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Sven W. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven W.

HP Workstation mit Xeon Prozessor, 16GB Ram, Nvidia Quattro FX ...,
Windows XP64, Inventor Simulation Suite 2010, PSP Pro 2010

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So schwer und doch so leicht!
Ist mir grad ein wenig unangenehm ... Hätte man auch selbst ausprobieren können :-(
Drag und Drop geht, sehr schön!

VIELEN DANK !!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz