| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Short_desc des Projektes im Dokument (559 mal gelesen)
|
HartmutA Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 27.06.2007 PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro; SQL2000/2005; AIP 11/2008/2009/2010
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, beim stöbern im Forum habe ich nur ähnliche Beitrage gefunden, merkwürdigerweise passt aber keiner. Dabei finde ich die Frage gar nicht so ungewöhnlich. Im Schriftfeld möchte ich Infos aus dem dazugehörigem Projekt darstellen. Also nicht von irgendeinem mit diesem Dokument verknüpftem Projekt, sondern das Projekt aus dem aktuellen Kontext. Damit funktioniert das natürlich nur, wenn man über die Projektansicht geht. Aus der Shell geht das so: read()@(where db=FOLDER_PROJECT (AIMKEY=#X_CHILD_AIMKEY) #(SHORT_DESC:t)) wenn ich das in die INI eintrage, bekomme ich kein Ergebnis. Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler liegt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tester2 Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutA
Hallo Hartmut, ich habe das so in der InI eingetragen: ZC1=#(where DB=FOLDER_XREF_CHILD_PROJECT X_PARENT_AIMKEY=#AIMKEY #(LONG_DESC)) ZC1 ist mei Attribut im Schriftfeld... Wenn die Datei jedoch mit mehreren Projekten verlinkt ist, ist das Ergebnis im SF ein Zufallsergebnis!!! Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutA Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 27.06.2007 PSP 5/2008/2009/2010 Easy/Pro; SQL2000/2005; AIP 11/2008/2009/2010
|
erstellt am: 22. Dez. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Guido, genau das wollte ich damit umgehen. So sieht man ja in den View der Xrefs (Das Fenster unten Rechts) und der erste gefundene Eintrag wird genommen. Wenn man über ein Projekt kommt, ist es ja eindeutig, da in der Hauptliste ja nur ein Projekt aktiv ist. In einer Shell funktioniert das ja auch, nur leider nicht in der INI. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tester2 Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutA
... das funktioniert aber so nicht. Bedenke - welches Projekt soll denn der Jobserver bei Freigabe in den Schriftkopf updaten? Dann benötigst Du einen "Marker" für das gerade aktuelle Projekt. Was aber machst Du wenn die Zeichnung für ein anderes Projekt geplottet wird? Wie soll das autom. erkannt werden? Was beabsichtigst Du genau mit dieser Aktion? Evtl. muss man z.B. beim PLotten etwas abfragen und vorher den Schriftkopf updaten... das wird aber dann vom Ablauf nicht sooo einfach zu handhaben sein... Habe auch das Problem. Bin also gespannt was dieser Thread hervor bringt. Derzeit ist mein Standpunkt: Wenn eine Zeichnung Projektspezifisch ist, darf sie eben nur zu diesem einen Projekt zugeordnet sein. Sonst ist sie ebenNICHT Projektspez. Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutA Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In diesem Fall ist das kein Problem. Der Jobserver ist nicht im Einsatz und die Datei wird immer über das Projekt geöffnet. In diesem Fall geht es auch um eine AutoCAD DWG. Bei Deinem Standpunkt müsste man dann die Konstruktion in einer XRef halten und nur den Zeichnungsrahmen Projektspezifisch halten. Das geht ja auch. Anderer Ansatz: Es wird in ein weiteres Feld das aktive Projekt geschrieben, ähnlich wie die Postanschrift. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tester2 Mitglied

|
erstellt am: 25. Dez. 2010 23:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutA
Hallo Hartmut, dein Vorschlag mit dem Extrafeld wie bei der Postanschrift ist das was ich meinte mit "Marker"... Wenn man via Jobserver plottet könnte das sogar ohne dieses extrafeld klappen, da man dann immer unmittelbar vor dem Plotten das Schriftfeld aktuallisieren könnte... Funktioniert die INI jetzt bei Dir? Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutA Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die INI hat so schon vorher funktioniert. Das mit dem Merker sehe ich mir mal an. Ich finde es nur merkwürdig, dass man nicht in den View der Projekte sehen kann. Bzw. es in der Shell funktionert, in der INI aber nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutA Mitglied

|
erstellt am: 28. Dez. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Merker ist ja schon recht aufwendig, da man diverse Sichten ergänzen und noch eine Funktion erstellen muss. Denn wenn das aktive Projekt wechselt, muss ja für alle anderen Projekte der Merker entfernt werden. Wer mal nachsehen will, das steht in der aim.dbp: public SetAsDefaultContact(TRUE;gt("#nummark","0");;RW),AIMSetAsDefaultContact procedure AIMSetAsDefaultContact .... Das ist jetzt meine Variante: ALC_PRJAUFTRAGS-NR=@(GUIViewParent:@(SHORT_DESC:t)) Gut ist das noch nicht, aber besser keinen Eintrag, als ein möglicherweise falschen Eintrag. Oder?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tester2 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2011 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutA
Hallo Hartmut, ein ähnliches Problem hab ich auch. Ich habe ein Plotsystem im Einsatz. die Aufträge dafür erstelle ich aus PSP heraus. Meine Anwender können also ein Projekt suchen, dort dann die Projektbez. Zeichnungen selektieren und an das PLotsystem übergeben. An dieser Stelle, und nur hier, kann ich das aktuelle Projekt sicher abfragen. somit kann ich diese Information auch im PLotauftrag verarbeiten. Glücklicherweise kann ich mit meinem Plotsystem die Zeichnungen (auch PDF-Dateien)stempeln. Somit ist es ein leichtes Stati und/oder Projekt-Nummern auf die Zeichnungen zu bringen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Dokumente sauber verwaltet werden... Frei nach dem Motto: Sh?t-in, Sh?t-out Gruß aus Köln
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |