Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Arbeitsweise mit Artikeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Arbeitsweise mit Artikeln (525 mal gelesen)
Jörg2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sieht eure Arbeitsweise bezüglich der Artikelverwaltung aus?
Wie waren/sind eure Anforderungen an die Artikelverwaltung in PSP?
Welches Element führt bei Änderungen (ERP-Artikel, PSP-Artikel, PSP-ENG-Dokument)?
Wie habt Ihr ggf. das eine odere andere Problem gelöst?
Tauscht Ihr Daten zwischen PSP und ERP-System in beide Richtungen aus, oder nur von PSP an das ERP-System?
Werden die Daten über einen Automatismus ausgetauscht?
In welcher Form, in welchem Format und bei welchem Event (bzw. zu welchen Zeitpunkt) tauscht Ihr die Daten aus?

Wir stehen immer noch vor der Nutzung von PSP-Artikel und haben bereits unfangreiche Workflowänderungen (ENG und PART) diskutiert.
Mein Gedankengang ist, dass bei Änderungen das PSP-Dokument führt und eine Konfliktprüfung durchläuft.
Bei Vorhandensein eines verknüpften Artikels im Status "Freigegeben" soll keine Statusänderung des Dokuments mehr möglich sein.
Bei Versionierung des Dokuments soll der verkn. und freigegebene Artikel automatisch mit Versioniert werden.
Bei Kopieren des des Dokuments soll der verkn. und freigegebene Artikel automatisch mit kopiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 07. Apr. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
eine Vielzahl von Fragen.... wow... für die Beantwortung aller Fragen fehlt mir kurzfristig die Zeit! Dennoch möchte ich kurz auf den Zusammenhang bezüglich der Versionierung von Artikel und Dokument eingehen.
Der Artikel wird versioniert, wenn er eine dezente Verbesserung erfährt und die neue Version als Ersatzteil alle vorherigen ersetzen kann.
In diesem Fall muss die Verbesserung des Artikels natürlich dokumentiert werden und so erfahren die verknüpften Dokumente soweit erforderlich ebenfalls eine Versionierung. Das ist abhängig von dem Dokument und was genau zu dem Artikel dokumentiert wird.
Eine Dokumentenversionierung hat ansich keine Artikelversionierung zur Folge, denn wenn ich z.B. auf einer IDW einen Text ergänze oder eine Ansicht, dann muss ich die Änderung des Dokumentes (IDW), sofern dieses freigegeben war, natürlich durch eine Versionierung der IDW deutlich machen. Deswegen haben sich der Artikel und auch das zugehörige Model noch nicht geändert.
Also immer die entsprechende Situation beachten. Überarbeite ich die Dokumentation zum Produkt, oder das Produkt selbst?
Grüße!
Patron

Jörg2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

erstellt am: 19. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patron,

wenn ich dich richtig verstehe, führt bei euch also der Artikel.
Erst wenn sich der Artikel ändert, wird die daran verknüpfte Dokumentation (Modelle, Zeichnungen) auch geändert.

Führt der ERP-Artikel oder der PSP-Artikel?
Wo ist der Startpunkt und wie ist der weitere Informationsflusss bei einer Änderung?

Wie stellt ihr sicher, dass der Konstrukteur auch mit dem Artikel beginnt, und nicht einfach ein Modell ändert, ohne vorher den Artikel zu ändern?
Der Standard von PSP lässt solche Änderungen leider zu.

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Jain: Du hast richtig verstanden, der Artikel führt. Er entspricht dem Produkt, welches entwickelt und konstruiert wird.
ändere ich den Artikel, muss ich entsprechend auch die Dokumentation überarbeiten. (sofern erforderlich)
Ändert sich die Zeichnung (Maß ergänzt, Text korrigiert oder hinzugefügt oder Ansicht hinzugefügt) Dann muss ich diese Änderung der Zeichnung deutlich machen. An dem Artikel hat sich nichts geändert... Daher hat der Datensatz zu den Artikeln eine eigene Historie, ebenso wie der Datensatz der Dokumente eine Historie hat. Das sind einfach unterschiedliche Objekte!

Ob ERP oder EDM-System. Der Artikeldatensatz ist in beiden Systemen der gleiche. So sollte es zumindestens sein.
Bis jetzt war bei den Umgebungen die ich eingerichtet habe das EDM-System für Artikeldatensätze der Konstruktion zur Weitergabe an die Wawi zuständig. Mit der Änderung geht es jetzt zu sehr ins Detail und da gerade die Zeit knapp ist...

Zu der letzten Frage: Der Konstrukteur kann der Situation entsprechend erst den Datensatz für den Artikel anlegen, oder erst mit der Konstruktion (z.B. Neuentwicklung) auf CAD Ebene beginnen. Das System MUSS beides zulassen, denn es wäre fatal Artikeldatensatze für Komonenten anzulegen, die wieder verworfen werden.
Alles andere ist eine Schulungsfrage und keine Frage der Einschränkung!!!
Ändert der Konstrukteur das Modell, weil es einfach schlecht oder falsch gezeichnet ist, tut sich am Artikel nichts.
Es gibt eine vielzahl von wichtigen Gründen, warum PSP diese Freiheit dem Konstrukteur überläßt. Hier kann faktisch nur der Konstrukteur entscheiden. Die Datenbank kann schlecht erkennen, was wirklich geändert werden muss und warum. Starre Vorgehensweisen sorgen hier für ungewollte Workarounds und Hindernisse, die am Gewollten oft vorbeigehen...

Soweit ersteinmal! Weiteres ist oft schon zu individuell, um es hier im Detail offen zu beantworten. 

Grüße!
Patron

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz