| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: AIM_Save Fehler (1955 mal gelesen)
|
joeki Mitglied Inge Nöhr

Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Productsreamer, Ich hätte mal eine Frage bezüglich Anlegen von Unterprojekten in Hauptprojekten. Bisher lief Alles über neue Projekte, wobei die Projektnummer ergänzt wurde, wenn zu einem existenten Projekt ein neuer Posten dazukam. Im Rahmen einer Systempflege unseres Softwarehauses wurde uns offenbart, dass wir doch lieber unterprojekte anlegen sollten, damit sich eine schlüssige Datenstruktur ergibt. Soweit, so gut... Problem ist nur, dass sich keine Unterprojekte mit eindeutigem Namen anlegen lassen, z.B. Feste Teile als Unterprojektnummer der Hauptprojektnummer. Anzahl der Zeichen ist begrenzt, ich weiß, vorher erwähnter Name nur ein Beispiel! Die Hauptprojekte sind nach laufenden Nummern angelegt, die Unterprojekte sollen aber keine neuen Nummern erhalten und nicht eine Fortführung der alten Nummer sein. Es soll tatsächlich als Unterprojektnummer eine Bezeichnung stehen, die dann immer gleich wäre, eben Feste Teile, Lose Teile... Der erste Kollege, der ein entsprechendes unterprojekt anlegte hatte auch kein Problem, aber der nächste! Fehlermeldung wie folgt: "Fehler in AIM_Save Unspezifierter Fehler! (-1)" Aus einem älteren Beitrag (2002) habe ich erfahren, dass das mit der Projektnummernvergabe von Productstream zusammenhängt und evtl. keine "saubere" interne Projektnummer erzeugt werden kann. Ist das so noch Stand der Dinge? Wir arbeiten mit 2009 (Easy). Gibt es da einen Trick immer gleiche Projektnummern (Bezeichnungen) zu verwenden und Productstream erzeugt trotzdem "saubere" interne Projektnummern? Etwas anschaulicheres Beispiel: Hauptprojekt: X-XXXXX-XX-XX 1. Unterprojekt: Fixed 2. Unterprojekt: Loose ... Ich/ Wir wären sehr dankbar, wenn uns geholfen werden könnte. Wir könnten natürlich auch unser Softwarehaus fragen, aber wozu gibt es dieses Wunderforum . Im Voraus schon mla vielen Dank! ------------------ MfG Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2012 Ultimate Vault Pro 2012 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeki
|
joeki Mitglied Inge Nöhr

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo T to the F, Prinzipiell gehen wir vor wie oben erwähnt, soll heißen, dass wir im Hauptprojektordner ein Projekt markieren und dann über RMT Menü "neues Unterprojekt..." ein neues Unterprojekt anlegen möchten. Das macht Sinn, wenn man unsere Aufgabenstellung kennt. Ein Hauptprojekt startet unmittelbar mit einer Anfrage eines potentiellen Kunden. Dies wird dann mit einer Projektnummer in unserer Access Datenbank angelegt und parallel ebenfalls schon mal in Compass eingepflegt, eben mit laufender Projektnummer. Meist ist die Anfrage nur auf ein Segment beschränkt, z.B. Anbauteile für des Kunden Bauvorhaben. Also würden wir als 1. Unterprojekt "Fixed" anlegen wollen als Unterprojektnummer, welches dann entsprechend mit den Konstruktionsdokumenten und Nebendokumenten verknüpft wird. Das selbe Bauvorhaben wird vom Eigner ebenfalls nochmal angefragt, der dann die entsprechenden Sicherungs-/ Verbindungselemente habe möchte. Also würde als 2. Unterprojekt "Loose" angelegt werden. Man erkennt schon, dass es sich nur um eine saubere interne Untergliederung handeln sollte, da auch verschieden Auftragsnummern vom Sales Dept. vegeben werden. Nun würden ggf. noch weitere Unterprojekte, wie Handbücher usw., anzuführen sein, damit wir eine "schönere" Dateistruktur in Compass erhalten. Bisher war alles nur in einem Projekt zusammengefasst und somit recht unübersichtlich, da ja alle Elemente im Ordner "Konstruktionsdokumente" gesammelt wurden. Da alles ACAD Zeichnungen sind wird sicherlich deutlich, dass dann das Ganze etwas unübersichtlich wird! Deshalb wollten wir gerne mehr Strukturierung, um im Fall der Fälle einfach über den Jobserver alle Dokumente als PDF oder Ausdruck ausgeben zu können und nicht vorher sortieren müssen, welche Elemente jetzt speziell zu welchem Segment gehören. Außerdem wäre einfach Alles etwas gefälliger EDIT: Ach ja, einige Kollegen haben den Datenwust schon so umgangen, dass sie die Projektnummer abgeändert als neues Hauptprojekt angelegt haben, also z.B. X-XXXXX-XYZ anstatt X-XXXXX-XX-XX. Das sollte aber jetzt nicht mehr so fortgeführt werden wenn möglich. ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

Beiträge: 398 Registriert: 06.06.2007 Win 7 x64 SP1 PrDS 2012 Ultimate Vault Pro 2012 i7 M640 8 GB Quadro FX 1800M
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeki
Okey. Also das Problem bezieht sich dann die Erstellung eines neuen Unterprojektes. Wird das erzeugt und du drückst auf Speichern kommt der Fehler. Wo schreibst du deine Projektnummer in die Datenmaske? Werden eventuell automatisch Nummer erzeugt? Sind die IDENTs und AIMKEYs unterschiedlich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also..., in der Maske schreibe ich die neue "Projektnummer" in das vorgesehene Feld Projektnummer, also z.B. Fixed. die Bezeichnung variiert ja stets nach Auffassung des Kollegen... Nummern würden automatisch neu erzeugt werden, z.B. CMP Nummer PRO-XXXXXX. Neues Projekt, neue Nummer. Zu IDENT und AIMKEY..., K.A. Welche Werte sind das denn? Angehängt ist mal eine PDF mit einem Kasten mit gewünschter Eingabe, Rot sind Kundendaten z.B.. Nach Anlegen werden dann typischerweise die Konstruktionsdokumente zugewiesen, evtl. noch Excel Dateien... ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeki
Weißt du welches Datenbankfeld hier in der Maske die "Projektnummer" ist? Nicht das dies das Feld IDENT ist... (wenn du es nicht weißt STRG + Rechtemaustaste einfach irgendwo in der Maske -> Datenblatt bearbeiten. Dort steht im Kästchen ein Name (z. B. IDENT). Danach schließen und NICHT speichern) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aha! Tatsächlich XXX XXX IDENT (XXX steht für wahrscheinlich spezifische Abkürzungen unserer modifizierten Productstream- Version). Die CMP-Projektnr. wiederum ist als IDENT spezifiziert, ohne Zusätze! Das Anlegen funktioniert auch, nur mit stets geänderter Projektnummer. Der 1. Kollege legt Fixed an, der nächste müsste dann theoretisch sein Unterprojekt anders nennen, z.B. Fixed1 oder so... Natürlich sind die Unterprojekte nicht im selben Hauptprojekt, wäre sonst ja auch selten dämlich, wenn man versucht 2x die selbe Unterprojektnummer in einem Projekt anzulegen . Nimmt man ein Merkmal mit rein, z.B. Kundennamen, so wäre es kein Problem, aber eben nicht in unserem Sinn, da generell eigentlich Fixed oder Loose... als Indikator gesehen werden sollte [EDIT: Außerdem wiederholen sich die Kundennamen gelegentlich, somit Fixed XXXX sinnlos]. Sonst könnte man ja auch wieder mit modifizierten Projektnummern wie oben beschrieben arbeiten... ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeki
|
joeki Mitglied Inge Nöhr

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Ist dein Problem also gelöst
ääähh...., nööö? Wieso sollte es gelöst sein? Ich kann ja immer noch nicht Unterprojekte generell Fixed oder Loose oder ... nennen. Höchstens mit Zusatz, was aber wahrscheinlich spätestens bei Projekt Fixed XXXX sehr merkwürdig werden würde, vor Allem, da ja Die Hauptprojekte schon Nummern haben...! Ich sag nur Fixed 3293 oder so , bringt einen auch nicht weiter... Kunden wiederholen sich auch, evtl. sogar Bezeichnungen der Bauvorhaben... Wie also dann Benennen? Thema kehrt ja spätestens dann wieder, wenn ein kollege in seinem Projekt ein Unterprojekt anlegen will, was den gleichen Kunden oder die gleiche Bezeichnung hat  EDIT sagt: "Ich glaub ich wende mich an unser Systemhaus, evtl. haben die eine Lösung. Die kennen ja auch unsere modifizierte Version von PSP easy... Trotzdem vielen Dank für die Mühen!!!" ------------------ MfG Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 12. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
T to the F Mitglied

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joeki
Zitat: Original erstellt von joeki:
"Ich glaub ich wende mich an unser Systemhaus, evtl. haben die eine Lösung. Die kennen ja auch unsere modifizierte Version von PSP easy... Trotzdem vielen Dank für die Mühen!!!"
Das meinte ich damit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |