Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Serverausfall in Produktionsumgebung - DRINGEND HILFE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Serverausfall in Produktionsumgebung - DRINGEND HILFE (1232 mal gelesen)
europeke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal

erstellt am: 09. Okt. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich brauche dringend Hilfe von Euch. Ich habe auf unserem Productstream Professional Server Kaspersky Business Space Version 8 installiert (Administration Kit und Antivirus Software). Ein riesen Fehler!! Ich rate dringlich davon ab falls jemand von Euch auch sowas plant! Nach der Installation konnte ich nicht mehr von den Clients auf den PSP Server zugreifen. Vorher lief es definitiv problemlos.
Die Software verwendet MS Data Access Components, MSSQL Express, MSXML, MSSQL Native Client.

Wir verwenden hier einen Windows 2003 R2 x64 Server.

Der Hammer kommt noch. Ich hab zur Sicherheit die Kaspersky Dienste und zugehörige MSSQL Express Datenbank deaktiviert. dann habe ich die Anti Virus Software erfolgreich deinstalliert, jedoch das Administration Kit nicht. Das Administration Kit ist seither "zerschossen" und lässt sich nicht deinstallieren oder neu installieren um es anschließend dezuinstallieren.
Ich kann das Administration Kit der Software also nicht mehr löschen. Dennoch habe ich es geschafft den mitgelieferten MSSQL Express Server des Administrations Kits zu deinstallieren.

Jetzt brauche ich dringend ein paar Tipps, damit ich das ganz wieder zum laufen bekomme:

Der Zugriffsfehler äußert sich wie folgt. Clients ohne Administratorrechte bekommen immer die Fehlermeldung das eine Anmeldung an Productstream nicht möglich ist (das Passwort ist falsch ). Clients mit Adminrechten in der Domäne können zugreifen.
Auf meiner Workstation jedoch funktioniert auch eine Anmeldung mit Adminrechten nicht.
Die Benutzernamen die ich verwende sind definitiv korrekt.

Unser PSP Ansprechpartner konnte mir am Telefon so nicht helfen.
Wir haben eine udl Datei erzeugt und dann mittels MSSQL Treiber versucht auf die datenbank zuzugreifen (jedoch nur von meiner Workstation wo nichts geht mit der Adminanmeldung) -> geht nicht.
Der Licence Manager (FlexLM) gibt Lizenen aus und mittels MSSQL Studio auf dem PSP Server kann ich auch auf die Datenbank.

Was kann ich jetzt kontrollieren? Ich weiß echt nicht weiter. MS Firewall sind auf allen Clients deaktiviert. Keine virenscanner vorhanden auf den Clients.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!! Schreibt auch wenn ich aus diesem Beitrag nicht schlau werdet und mehr Infos braucht!! BITTE!

------------------
MfG

europeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 12. Okt. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Beinhaltet Kaspersky eine eigene Firewall?
Dann mal Konfigurieren

------------------
Gruß Gerd 

Stefan2308
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan2308 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan2308

erstellt am: 12. Okt. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für europeke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich hatte bei meinen Installationsversuchen auch Probleme mit der Anmeldung (gleiche Meldung). Nachdem es bei mir daran lag, dass der SQL keine Remote-Verbindungen unterstützte, könnte es nahe liegen, dass bei Dir auch der Serverzugriff nicht mehr passt. Kannst Du leicht im Fehlerprotokoll nachsehen, ob dies bei Dir zutrifft.
Du kannst die Kommunikation auch leicht testen, indem Du Dich mit dem SQL Server Management (express) von einem anderen Rechner auf Deinen SQL-Server verbindest (Version 2005 kann aber keine Verbindung zu 2008 herstelen - glaub ich zumindest).

Bezüglich der Deinstallation von Kaspersky:
Wenn die Routinen nicht mehr laufen und das Einspielen eines Images keine Option ist, würde ich persönlich (!) die Registry von Kaspersky säubern und die Dateien manuell vom Server entfernen. Bei mir gab es des Öfteren Probleme mit Symantec, die ich so immer recht gut hinbekommen hab. Bei Kaspersky beschränken sich meine Kenntnisse leider auf die klassische Administration wie Clientverteilung usw... Normalerweise solltest Du das Ding aber auch komplett entfernen können.
Aber beim Löschen aufpassen und Finger weg von Reg-Cleaner & co 

Ich gehe einfach davon aus, dass im internen Netz (Server & Workstations) Plicies ohne Firewall aktiv sind und nur Notebooks mit der Firewall laufen. Ansonsten einfach mal die Ports checken, ob hier was hängen bleibt.

Bzgl. Datenbank: Ich hätte die Datenbank von Kaspersky einfach auf den selben Server laufen lassen.

War zwar keine große Hilfe, aber trotzdem viel Erfolg! 

Viele Grüße,
Stefan

europeke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal

erstellt am: 12. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten.

Kaspersky installiert auf Servern keine Firewall (Kaspersky AntiVirus 6 for Server). Daher kann es nicht sein.

Das mit der Regisitrierung habe ich auch schon gedacht. Einfach alles entfernen wo Kaspersky sich eingetragen hat. Würde ich aber nur im Notfall machen, da ich noch eine andere Idee habe wie ich den Kram runterkriege.

Da ich jetzt nicht vor Ort bin kann ich nicht in die errorlog schauen, das sollte ich aber mal machen. Dort werde ich wohl mehr Informationen erhalten.

Ich poste die log dann hier.

------------------
MfG

europeke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz