| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PSP2010 Berichtsdesigner (703 mal gelesen)
|
axeld Mitglied Projektingenieur/CAD-Administrator

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss alle vorhandenen Reports von COMPASS 5 auf PSP2010 aktualisieren, bedeutet: neu machen. Mit der Artikelliste habe ich angefangen. Darin ist aber der Berichtsdataset auf VIEW_DOCUMENT eingestellt, sollte aber auf VIEW_PART sein. Wie kann ich dies ändern? Ich arbeite mit VISUAL STUDIO 2008. ------------------ Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fmenne Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 18.09.2009 Win XPx64, PSP2010, IV2010, ACADM2010, VS2005, VS2008
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
Hallo Axel, du kannst die RDLC Datei mit einem Texteditor öffnen und das Dataset einstellen: <Query> <DataSourceName>muna05194_professional_pro_dbo</DataSourceName> <CommandText>select * from VIEW_DOCUMENT</CommandText> <rd:UseGenericDesigner>true</rd:UseGenericDesigner> </Query> <rd ataSetInfo> <rd ataSetName>DataSet1</rd ataSetName> <rd:TableName>VIEW_DOCUMENT</rd:TableName> <rd:TableAdapterName>VIEW_DOCUMENTTableAdapter</rd:TableAdapterName> <rd:TableAdapterFillMethod>Fill</rd:TableAdapterFillMethod> <rd:TableAdapterGetDataMethod>GetData</rd:TableAdapterGetDataMethod> </rd ataSetInfo> Weiterhin mußt du die Felder aus der View definieren: <Field Name="AIMKEY"> <DataField>AIMKEY</DataField> <rd:TypeName>System.Decimal</rd:TypeName> </Field> <Field Name="ENTITY_TYPE"> <DataField>ENTITY_TYPE</DataField> <rd:TypeName>System.String</rd:TypeName> </Field> <Field Name="COPY_OF_AIMKEY"> <DataField>COPY_OF_AIMKEY</DataField> <rd:TypeName>System.Decimal</rd:TypeName> </Field> kannst du aber einfach aus dem Report für Stücklisten kopieren, da dort auf VIEW_PART verwiesen wird. Falls du in der VIEW_PART auf benutzerdefinierte Felder verweist, mußt du dies natürlich im Report auch definieren. Danach kannst du in Visual Studio auf die Felder aus VIEW_PART zugreifen. Ich bin gerade auch dabei alle Reports neu zu erstellen. Falls du an die Strukturstückliste kommst, hätte ich auch ein Frage: Weißt du, wie man die Sortierung einstellen kann? Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
|
fmenne Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 18.09.2009 Win XPx64, PSP2010, IV2010, ACADM2010, VS2005, VS2008
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
Hallo Gerd, die Sortierung sollte so sein, wie unsere Stücklistenstruktur: Level 1 Position 10 Level 2 Position 10 Level 2 Position 20 Level 3 Position 10 Level 3 Position 20 Level 2 Position 30 Level 1 Position 20 in List & Label wurde das so abgebildet (screenshot) Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, vielen Dank. Muss man hier dann alle benutzerdefinierten Felder von Hand einfügen? Gibt es da keine Datenbankverbindung? Dann ist es aber ein Rückschritt zu List&Label. Wo gibt es dazu ein Doku? ------------------ Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fmenne Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
Hallo Axel, eine Doku gibt es meines Wissens nicht. Einfügen mußt du alle Felder, die du im Report benutzen möchtest. man ist mit dieser Vorgehensweise aber etwas flexibler als bei List&Label, da man z.B. auf eigene Views verweisen kann Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
Der Rückschritt ist enorm, bzw ist der neue Reportgenerator nicht wirklich gut eingebunden, ich denke mal das musste wieder schnell gehen. Es gibt ja einige Bugs in den Reports, besonders bei den STLs. Unter gewissen umständen kommt so was wie im Screenshot raus. Ich frag mich eh warum nicht der Report Service benutzt wird. ------------------ Gruß Gerd  [Diese Nachricht wurde von Gerd.A am 18. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fmenne Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
Hallo Gerd, den Eindurck das das schnell übers Knie gebrochen wurde habe ich auch. Ich habe bei den Stücklisten die Berichtsparameter rausgeschmissen (subst1, subst2), danach waren einige Bug's beseitigt. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axeld
gleiches hab ich auch gemacht, eigentlich ist das Microsoft tool vollkommen ok, halt gewöhnungsbedürftig. ADSK ist das Problem bekannt und haben einen RRT-Fall daraus gemacht ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt für einen neuen Bericht in PSP2010 einen eigenen VIEW aufgebaut. Darin habe ich die Anzahl der Datensätze eingeschränkt. Ich würde gerne wie im alten COMPASS 5 meine "Auftragsbestandsliste" über einen Programmaufruf starten, ohne Projekte auszuwählen. In COMPASS 5 hat es so bestens getan: ___ForRela("db=Folder_Project" "STATUSKEY='00402' AND KNR IS NOT NULL ORDER BY KNR DESC" ___Print PREVIEW LIST ALL "$(PRGPATH:|+)\reports.de\AIM.PRO\Auftragsbestandsliste.lst"); In PSP2010 funktioniert der Aufruf so auch, nur ist der Bericht ohne Daten, nur mit Kopf- und Fußzeile. Zudem benötige ich die Anzeige des Projektleiters. Die ist in dem VIEW definiert, aber das Feld wird nicht angezeigt, wenn man die Auftragsbestandsliste mit Markieren von Projekte startet.
------------------ Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |