Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  DWG-DATEIEN VERWALTEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  DWG-DATEIEN VERWALTEN (1720 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

erstellt am: 06. Jul. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe jetzt eine ganze Weile intensiv nach einem einfachen Programm gesucht, mit dem ich DWG-Dateien verwalten kann. Leider bin ich nicht fündig geworden. Kann mal mir bitte jemand sagen, ob das Autodesk Productstream Prof. eine Software ist mit der man Dateien verwalten kann? Besitzt diese Software einen Viewer und verfügt diese Software über Filter- und Sortierfunktionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacky1985
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von blacky1985 an!   Senden Sie eine Private Message an blacky1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacky1985

PSP 2008 SP1
PSP 2009 SP1
PSP 2010
AIP 2008 SP3
AIP 2009 SP2
AIP 2010

erstellt am: 07. Jul. 2009 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...,

alle DMS-Systeme von Autodesk besitzen die Funktionalität DWG-Dateien zu verwalten. Als Voransicht dienen in der Regel sogenannte DWF-Dateien die sich mit kostenlosen Viewern wie z.B. dem Design Review anzeigen lassen.

Natürlich besitzt vor allem Productstream Professional auch u.a. eine Such- und Filterfunktion, aber zusätzlich auch noch um viele weitere Funktionen wie Statusverwaltung, Historieverwaltung, Artikelverwaltung, Stücklistenverwaltung, Projektverwaltung und vieles mehr.

Bei weiteren Fragen einfach hier kurz melden :-)

------------------
Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen...

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

erstellt am: 07. Jul. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Ordner und Unterordner einlesen kann, wo sich DWG's befinden. Meine Kollegen und ich erhalten per E-Mail diverse Zeichnungen, die bei uns auf einem Server in einem Projektordner Schriftverkehr abgespeichert werden. Das heißt jede Mail die an kommt wird mit ihrem Anhang in einem separaten Ordner abgespeichert. Wenn ich jetzt eine Zeichnung brauche, dann muß ich sämtliche Ordner durchsuchen, um sie zu finden und meistens findet man diese Zeichnung mehrfach, weil es irgendwelche Revisionen sind oder ein Kollege hat  diese Mail auch in CC bekommen, so das sie doppelt vorhanden ist.
Mir würden es schon helfen, wenn ich diese Ordner einmal einlesen könnte und doppelte Dateien herausfiltern könnte, so dass ich über das Programm schnell heraus bekommen würde, wo sich die aktuelle Datei befindet. Wenn es dazu noch einen Viewer gäbe, wäre es perfekt.
Ich habe nicht vor großartig, Dateien zu verwalten, bzw. zu synchronisieren. Ich möchte mir nur einen Überblick verschaffen, wo was liegt, und was ist doppelt vorhanden und welche Datei ist die aktuelle Datei.

Könntest du mir sagen, ob das Programm Productstream dafür geeignet ist? Oder kennst du vielleicht ein anderes Programm?

europeke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von europeke an!   Senden Sie eine Private Message an europeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für europeke

Factory Design Suite 2013 + SPI Sheetmetal

erstellt am: 07. Jul. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Also Productstream kann bestimmt Eure Daten verwalten. Vom Prinzip her macht Productstream genau das was ihr praktiziert. Zusätzlich werden zu jedem Eintrag einer Datei Informationen wie Bezeichnung,Artikelnr uvm. in einer SQL Datenbank gespeichert.

Was meines Wissen nach nicht geht, ist die Dateien aus euren Verzeichnissen so einzulesen, dass sie so gespeichert bleiben können wo sie sind. Productstream verwendet eine eigene Ordnerstruktur für die Dateien.

Erscheinungsjahr\Monat\Dateityp\Datei
z.B.
2009\7\3\ENG-000001.dwg    wobei 3 für dwg Datei steht und 0 z.B. für Inventor (die genauen Codes kenne ich jetzt nicht auswending)

D.h. ihr müsstet alle Dateien in Productstream einlesen (am besten einlesen lassen). Hierbei wird der Ordnername standardmäßig mit z.B. Datei übernommen aus \\server_xyz\kundenauftrag\meyer\seite1.dwg unter Beschreibung eingespeichert und jede Datei erhält einen eindeutigen Namen (z.B. wie oben ENG-000001.dwg). Dann könntet ihr schon mal unter dem Feld Beschreibung nach dem Dateipfad suchen/filtern.
Eure Zeichner müssten dann die Dateien aus Productstream heraus öffnen (Autocad startet dann ganz normal). Es gibt dann kein lokales speichern von DWG Dateien mehr. Alle DWG Dateien würden automatisch auf dem Productstream Server gespeichert.
Züsätzlich können gleich mehrere Features Statusverwaltung/Historie/Artikel/Stücklisten mit verwaltet werden. Am besten ihr lasst euch das Programm mal vorführen.

Ich rede hier übrigens von Productstream Professionel 2009 (aktuell ist momentan die Version 2010). Je nach Größe kann für Euch auch schon Autodesk Vault 2010, was bei der Inventor Suite 2010 (inkl. Autocad 2010) dabei ist schon völlig ausreichen. Nachteil bei Vault 2010 ist vll. das man das Programm nicht so stark anpassen kann. Filter/Status/Artikel funktionen sollten ziemlich ähnlich sein.

------------------
MfG

europeke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz