| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kopie Ersetzen? (874 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 14. Okt. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Jürgen hat ja in seinem Blog einen Beitrag wo er erklärt wie man Skelettbasierende BGs kopieren kann. Dieses Beispiel klappt ja sehr gut, aber wenn man in zwei verschiedenen Ebenen zwei gleiche Elemente verbaut hat und diese mit kopiert und ersetzt werden sollen geht es nicht mehr. Aber das ist nicht mein Problem. Darauf hin habe ich die gesamte Konstruktion eben scheibenweise kopiert. Aber nun hat er mir eben nach dem Befehl Ersetzen durch Kopie auch in einer anderen BG diese ausgetauscht. Dies habe ich nur per Zufall gesehen. Dies ist doch nicht richtig oder? Gestern Abend habe ich noch Mal selbige BG kopiert und da ist die nicht passiert. Ist euch so was auch schon passiert? Wohlgemerkt nur in PSP kopiert. herzlichen Dank Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blacky1985 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 348 Registriert: 16.04.2008 PSP 2008 SP1 PSP 2009 SP1 PSP 2010 AIP 2008 SP3 AIP 2009 SP2 AIP 2010
|
erstellt am: 17. Okt. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
So wie du es beschreibst, war wohl die BG in der du den Befehl "Ersetzen durch Kopie" benutzt hast auch noch in anderen BGs verbaut. Daher ist es ganz logisch dann auch, wenn du in einer BG ein Teil durch eine Kopie ersetzt, dass in allen anderen BGs in denen diese BG verbaut wurde ebenfalls die Änderung sichtbar wird bzw. auswirkungen hat. Oder verstehe ich da etwas falsch an deiner Frage ? ... Wenn ja, bitte entsprechend Posten und anhand eines konkretes Beispiels mal ganz genau erklären nochmals. ------------------ Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen... Bitte hier mal Voten...Danke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2008 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo das habe ich nicht verstanden warum es deiner Meinung nach richtig sein soll. Maschine1.iam enthält Rollen1.iam Maschine2.iam enthält Rollen1.iam Nun habe ich im linken Fenster Maschine2.iam angewählt und anschliessend unter Komponenten Rollen1.iam ausgewählt und „durch Kopie ersetzen“ und Rollen2.iam ersetzt. Rein zufällig habe ich in die Maschine1.iam geschaut und da war auch die Rollen1.iam durch Rollen2.iam austauscht. Dies ist so nicht richtig. Denn ich habe dies nun schon öfters gemacht und es ist richtiger Weise nicht mehr passiert. Ein anderer Punkt wo es im Grunde wichtig und richtig wäre. Ich hätte ein Projekt und beide Maschinen sind darin enthalten. Nun gehe ich rechts oben auf Komponente und drücken bei den beiden Maschinen auf das Plus. Wähle die Rollen1.iam mit strg Taste aus und dann RMT und durch Kopie ersetzen. Dann will er zwei Mal neue Dateien anlegen. Dies ist nicht richtig und wirkt sich bei Skeletten wenn diese 10 Mal verknüpft sind sehr negativ aus.  Inzwischen kopiere ich z.B. das Skelett ein Mal und dann ersetze ich dieses im IV aber im Vault oder PS wurde dies eben über all ausgetauscht. Vermutlich muss ich dann wieder auf den DA zurück greifen damit es richtig wird. Herzliche Grüsse Sascha Fleischer Nachtrag: gerade habe ich Schritt für Schritt erst BGs und BTs kopiert und dann das referezierte Skelett kopiert und dann es auch geklappt und es wurde überall ausgetauscht. Klasse.  Nachtrag 2: Als mir obiges gelang, ist stellte ich fest das ich Gestellgeneratorelemente (IV2009) gar nicht kopieren kann. Da wird mir kein ersetzen durch Kopie angeboten. Sagt Mal wenn ich das im DA kopiere, worauf muss ich da achten? [Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blacky1985 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 348 Registriert: 16.04.2008 PSP 2008 SP1 PSP 2009 SP1 PSP 2010 AIP 2008 SP3 AIP 2009 SP2 AIP 2010
|
erstellt am: 18. Okt. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Okey, ann hatte ich das ein wneig falsch interpretiert was du oben zuerst geschireben hattest. So wie du es hier jetzt geschrieben hattest, war es natürlich nicht logisch, dass in einer unabhängigen BG auch das BT ersetzt wurde. Also kleine Info am Rande zum Kopieren bzw. Ersetzen durch Kopie. Immer nach dem Top-Bottom Prinzip vorgehen. D.h. von oben nach unten -> BGs, BTs, dann Skelett ------------------ Bei einem sinnvollen Posting würde man sich über entsprechende Honorierung in Form von einer kleinen Ü-Spende sehr freuen... Bitte hier mal Voten...Danke... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 Product Design Suite Ultimate 2012, IV2011,2010,2009 PSP 2011 Vault Pro 2012 u.v.m.
|
erstellt am: 22. Okt. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, jetzt gesetzt den Fall, du hast das Skelett in einer IAM/IPT vergessen auszutauschen, kannst du mittels dieses Shell-Befehls im nachhinein eine Komponente durch eine andere ersetzen: 1. Mittels Shellfunktion read()#DOCNAME0 den Pfad der zu ersetzenden und der neuen Inventordatei (Skelett) ermitteln 2. Die IAM/IPT markieren in der das Skelett durch eine andere bestehenden Datei ausgetauscht werden soll und folgende in der Shell ausführen: ApplCall AIMDChangeReference #DOCNAME0 C:\_ARBEIT\PSP_DEMO\PSP_DEMO_DATA\2008\10\0\ENG-000131.ipt=C:\_ARBEIT\PSP_DEMO\PSP_DEMO_DATA\2008\10\0\ENG-000130.ipt Wobei vor dem Gleichheitszeichen der Pfad inkl. Dateiname des alten Skeletts und hinter dem Gleichheitszeichen der Pfad inkl. Dateinamen des neue Skeletts steht, die du vorher über den shell-Befehl oben ermittelt hast. PSP tauscht nun in der markierten Datei die IPT-alt gegen IPT-neu aus. Im Prinzip ist das die "Fusswegmethode" zur Funktion "Ersetzen durch bestehenden Datei". ------------------ Grüsse Jürgen blog.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich glaube ich weiss nun warum es nicht geht. Ja Jürgen es geht leider auch nicht mit dem Shell Skript. Ein BG darin habe ich ein Skelett und in dieser BG habe ich eben auch in der fx Parameter aus diesem Skelett reingeholt. Wenn ich nun 1. Versuch mache, erstetzen durch Kopie, dann will er zwei neue Skeletts anlegen. Wenn ich aber nun schon ein Skelett drin habe, dann macht er mir das Skript nicht. Mittels DA konnte ich auch das Skelett im fx ersetzen. Aber beide DA und PSP konnte mir nicht die neue Vereinfachungen (Deteilgenauigkeit) ersetzen. Dies musste ich löschen und neu mit der neuen BG ableiten. herzliche Grüsse Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 28. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |