Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Anbindung fremder Datenbankquellen - 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Anbindung fremder Datenbankquellen - 2008 (1079 mal gelesen)
AWagner
Mitglied
Software-engineer

Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche seit einigen Stunden eine View aus einem meiner PSP-Systeme in einem anderen anzuzeigen und ich bekomm's einfach nicht hin.
Obwohl ich alles genau wie in der Entwicklerhilfe beschrieben eingestellt habe.

Fogende Situation:

2 Productstream Professional Server am selben Rechner mit 2 verschiedenen Datenbanken auf der selben Instanz

ich möchte den Folder_Person auf die View meines zweiten PSP Server's einstellen - deswegen also folgender Eintrag in der Konfiguration

Folder_Person - Attribut("DBVIEW") = [VAIOAWA].SiemensVAI_PSP.dbo.VIEW_CONTACT_PERSON

VAIOAWA - mein Rechnername
SiemensVAI_PSP - Datenbankname

Folgende Einträge in der Compass.ini

[VAIOAWA.SiemensVAI_PSP]
DBUSER=COMPASS
DBPASSWORD=test
CONNECTSTRING=Provider=SQLOLEDB;Database=SiemensVAI_PSP;Server=VAIOAWA

User,Passwort,Connectionstring hab ich schon geprüft - passen 100%zig
Tippfehler sind ausgeschlossen - zig mal überprüft
der View wird in meinem anderen System einwandfrei angezeigt

Mir fällt auf das in der Statusleiste (im ersten Feld wo der DBName steht) nicht VAIOAWA.SiemensVAI_PSP steht sondern der Name der eigentlichen DB - weis nicht ob das so gehört - wollts nur erwähnt haben.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob ich etwas vergessen hab?
Die Hilfe nicht vollständig ist?
Das ein Bug ist?

bzw. hats bei irgendjemanden schon mal funktioniert? was hast du dabei anders gemacht?

schon mal vielen Dank für eure hilfe
mfg Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andreas,

wie genau äußert sich denn das "nicht funktionieren"? Wird was angezeigt oder gar nichts, wenn ja was?
Hast du die Fehlerprotokolle des Clients schon geprüft, vor allem die dbms_log? Poste die Dinger auch ruhig mal.

Spontane Idee noch: du lässt die View ja sicher über einen Ordner der Ordnerstruktur anzeigen. Hast dort auch den richtigen Folder eingetragen?

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

AWagner
Mitglied
Software-engineer

Sehen Sie sich das Profil von AWagner an!   Senden Sie eine Private Message an AWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AWagner

erstellt am: 13. Jun. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

ich bekomme keine Errlog.err - Datei in meinem Workverzeichniss des Clients! (müsste es die nicht eigentlich immer geben?)
und auch keine dbms_log (trotz set _DB_TRACE_=-1 (auch 4095 schon versucht) & _AIM_TEST_=47 & alle EventLogs auf TRUE gestellt - kann mann vielleicht noch etwas aktivieren?)

"funktioniert nicht" - außert sich indem es aussieht als würden keine Einträge existieren.
sprich die Spaltenüberschriften werden angezeigt aber keine Personen (obwohl sie existieren würden)

Ob ich den richtigen Folder eingetragen hab?
Wie oben bereits erwähnt hab ich im Folder_Person das Attribut DBVIEW auf '[VAIOAWA].SiemensVAI_PSP.dbo.VIEW_CONTACT_PERSON' eingestellt!
Das müsste doch eigentlich reichen, oder versteh ich deine frage falsch?

thx

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 13. Jun. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andreas,

das mit den Logs ist durchaus merkwürdig. Bist du dir sicher dass du im richtigen Arbeitsverzeichnis reinsiehst? Kann es sogar sein dass du dich mit deinem Client auf das falsche System verbindest?

Nochmal zum Folder und meiner vorherigen Frage, stimmt, hatte ich nicht so genau gelesen. Trotzdem bleibt das Thema interessant, ich denke nämlich schon, dass die Statuszeile die entsprechende Datenbank anzeigen sollte.
Von welcher Stelle genau rufst du denn die Liste der Personen auf? Direkt von der Ordnerstruktur? Über die Suche? Über eines der Register? Je nachdem wo du dich gerade befindest, musst du sicherstellen, ob tatsächlich der Folder_Person angezeigt wird, und nicht z.B. ein Folder_All_Contact oder Ähnliches.

Zu guter letzt könntest noch einen einfachen Test durchführen. Öffne den QueryAnalyzer und verbinde dich zu dem Server, auf dem dein PSP läuft. Also nicht auf [VAIOAWA].SiemensVAI_PSP.
Dann gib folgende Abfrage ein:
Select * From [VAIOAWA].SiemensVAI_PSP.dbo.VIEW_CONTACT_PERSON

Bringt die Abfrage überhaupt Daten zurück? Könnte mir vorstellen dass es noch Probleme mit den Verbindungsservern geben könnte.

Ciao, WolfgangE

------------------

AWagner
Mitglied
Software-engineer

erstellt am: 16. Jun. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Bist du dir sicher dass du im richtigen Arbeitsverzeichnis reinsiehst? Kann es sogar sein dass du dich mit deinem Client auf das falsche System verbindest?"

Ja, ich schau in das richtige Arbeitsverzeichniss (hab ja auch nur einen Client)
Ja, ich verbinde mich mit dem richtigen System (wenn ich den View zurückstelle seh ich die Personen meines Minerwa-Systems)

bezüglich dem Folder und von welcher Stelle ich ihn aufrufe:
Mann kann sich's so vorstellen als hät ich ein neu aufgesetztes system und nur den DBView des Personen-ordners umgestellt.
sprich die Anzeige läuft über den Standard-Ordner Personen (und dort wird der FOLDER_PERSON angezeigt)

Bezüglich deiner Vermutung das es noch Probleme mit dem Verbindungsserver geben könnte:

Ich brauche keinen Verbindungsserver (glaub ich zumindestens) ... die DB auf die ich zugreifen möchte liegt am selben Server / gleiche Instanz

Beim starten des PSP-Clients werden scheinbar auch gleich alle Verbindungen aufgebaut - den schreibe ich in die Compass.ini ein falsches Passwort oder eine nicht existierende DB, meldet er mir gleich beim starten einen Fehler das die Datenquelle nicht erreicht werden kann. (dh. der Verbindungsaufbau funktioniert)

die Abfrage:
Select * From [VAIOAWA].SiemensVAI_PSP.dbo.VIEW_CONTACT_PERSON
gibt mir die richtigen einträge zurück

ehrlichgesagt weis ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AWagner:
ehrlichgesagt weis ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte.

ich auch nicht...

------------------

AWagner
Mitglied
Software-engineer

erstellt am: 17. Jun. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab das ganze jetzt mit einer neuen Instanz + Verbindungsserver versucht...

Die Kommunikation zwischen den beiden Instanzen funktioniert einwandfrei - sprich ich bekomme ergebnisse für die Abfrage: "Select * From [VAIOAWA\Test].SiemensVAI_PSP.dbo.VIEW_CONTACT_PERSON"

Jetzt kanns eigentlich nur noch ein PSP fehler sein.

Hab's aber über nen Umweg zusammengebracht.
Hab einfach in meiner Ausgangsinstanz eine neue View angelegt in der ich alles aus der View in der Zielinstanz anzeige.
dh. für mein PSP-System scheint die View in der Login-Datenbank zu liegen und macht somit keine Probleme mehr.

Ist etwas umständlich und kann eigentlich nur als übergangslösung angesehen werden ... aber es funktioniert.

Vielen Dank @ WolfgangE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz