| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Ein Nebendokument mehreren Hauptdokumenten zuordnen (1269 mal gelesen)
|
Wattwurm Mitglied Manager Design Engineering

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich bin frischgebackener PSP-User und gerade dabei, unseren Workflow zu strukturieren und in PSP abzubilden. Dabei stieß ich auf folgendes Problem: Ich habe mehrere Teile (Konstruktionsdokumente), für die ich ein Angebot einhole. Wenn dieses Angebot kommt, enthält es Preise für alle angefragten Teile. Dieses Angebot möchte ich den Konstruktionsdokumenten zuordnen. Wenn ich also aus dem Angebot ein Nebendokument mache und dieses per Drag&Drop den Konstruktionsteilen zuordne, wird für jedes Konstruktionsdokument ein neues Nebendokument erzeugt. Das löst zwar das Problem, lässt aber den Speicherbedarf explodieren, fürchte ich. Wenn z.B. aus 100 Teilen 10 Anfragen resultieren, erhalte ich 10 Angebote. Ordne ich diese den Teilen zu, habe ich aus 10 Angeboten 100 Nebendokumente gemacht. Geht das eventuell auch anders? Kann man das vielleicht noch ganz anders lösen? Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
Hmm, spontan fällt mir da nur die Projektverwaltung ein. Könnt Ihr eure Dokumente Projekten zuordnen? Dann könntest Du das Angebot als eigenständiges Dokument (Bürodokument) anlegen und einfach gemeinsam mit den KO-Dokumenten dem Projekt zuordnen. ------------------ Grüße Olaf Sir Danzelot Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 97 Registriert: 27.10.2005 XEON 3,7GHz 16 GB RAM Quadro M 2000 Inventor Pro 2021 64bit SpaceNavigator
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, mit der Zuordnung zu einem Projekt habe ich dann aber keine individuelle Zuordnung zum Teil. So ein Projekt hat ja einige hundert Teile, da kommen schon einige Angebote zusammen. Meistens fragen wir dasselbe Teil ja bei mehr als einem Lieferanten an. Daher auch mein Wunsch, diese Angebote den Teilen zuordnen zu können, denn wenn man später so ein Teil noch einmal benötigt, kann man nachvollziehen, warum man das Teil damals bei Lieferant A bestellt hat (der war billiger, oder wegen irgendwelcher Losbündelung wegen gemeinsamer Oberflächenbehandlung oder Härterei hat man das Teil damals an Lieferant B gegeben, obwohl A billiger gewesen wäre. Vielleicht hat Lieferant C auch günstig angeboten, aber die Lieferzeit war zu lang. Wenn aus dem Teil ein Artikel geworden ist, ordnen wir dem nur den Lieferanten und seinen Preis zu. Momentan benutze ich die Baugruppenstücklisten aus Inventor, die ich in Excel um unsere "EK-Felder" erweitere und dann Baugruppenbezogen weiterführe. Das hatte ich gehofft in PSP etwas weniger aufwendig und Projektübergreifend abbilden zu können, zumal wir noch an einer Schnittstelle zum ERP basteln... Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
Hallo, selbes Problem, aber auch keine vernünftige Lösung. Eine Zeitlang hab ich die Angebote an die passende Baugruppe angehängt, so eine existierte, nur da sucht nach einer Zeit kein Mensch mehr, alle schauen beim Teil nach. Die Sachen Projektbezogen zu verwalten macht aufgrund unserer Projektstruktur leider keinen Sinn. Hier wäre eine Anpassung prima, bei der so ein Dokument physisch nur einmal vorhanden ist, aber beliebig oft verknüpft werden kann. (Funktioniert an anderen Stellen in PSP ja prima). ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
Hallo Wattwurm, die zentrale Funktion eines Nebendokuments ist es eine eindeutige Beziehung zu genau einem Hauptdokument zu haben. Das kann man zwar programmiertechnisch ändern macht aber kein Sinn. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass ein Angebot nicht zu einem Kontruktionsdokument gehört sondern zu einem Artikel. Hier ist es jetzt relativ einfach die Bürodokumente für die Verknüpfung mit Artikeln 'freizuschalten' und dann das Angebot als Bürodokument anzuhängen. Bei einem PDM System ist es wichtig sich zuerst Gedanken zu machen, wie man es benutzt und dann in Richtlinien festzulegen das jeder das auch so macht. Hier sollte der Händler aber eigentlich beratend tätig sein und den Benutzern dann auch eine entsprechende Schulung anbieten. Anwenderschulungen haben auch den Vorteil, dass die Anwender mehr als nur 10% von Productstream Professional nutzen... Wenn du hier Unterstützung benötigst melde Dich einfach nochmal. ------------------ Gruß
Motzi [Diese Nachricht wurde von Motzi am 01. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wattwurm
Hallo, das was du möchtest, gehört IMHO in Funktionalität des ERP oder PPS. Ich weiß jetzt nicht was ihr dort ensetzt, aber unser System (PPS) übernimmt die Verwaltung des Einkaufs inklusive der gegenüberstellung und Auswertung der eingeholten Angebote. Grober Workflow im PPS: - Artikel anlegen über Schnittstelle - Artikel anfragen (über Sammelanfrage möglich) - Preise in Matrix eintragen und auswerten. das sind aber Funktionen die ein reines Dokumentenverwaltungssystem wie PSP nicht abdeckt, auch wenn es technisch möglich erscheint. Alternativ müßtest du dir eine Tabelle erstellen in der deine Anfragen gebündelt und ausgewertet werden können. Diese eine Datei anhängen. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 97 Registriert: 27.10.2005 XEON 3,7GHz 16 GB RAM Quadro M 2000 Inventor Pro 2021 64bit SpaceNavigator
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Motzi, unser Workflow ist derzeit so, daß die Entwicklung selbst Angebote einholt, sich für einen Lieferanten entscheidet und dann eine Bedarfsanforderung auslöst. Erst dann legt der Einkauf einen Artikel an. Das ist schon deshalb derzeit blöde, weil man die Konstruktionsdokumente alle hinterher noch einmal anfassen muss um die Artikelnummer einzupflegen. Bei den Lieferanten schwirren aber die Angebotszeichnungen herum, die noch keine Artikelnummer, sondern nur eine Zeichnungsnummer haben. Der Einkauf bestellt aber nach Artikelnummern... Wenn ich das Problem mit Artikeln lösen kann, müßte ich also "nur" unseren Workflow dahingehend ändern, daß die Entwicklung selbst Artikel anlegt. Das wäre ein *weiteres* Argument für diese Vorgehensweise... Was die Gedanken angeht, gebe ich Dir völlig recht, an dieser Stelle bin ich gerade. Wenn das Konzept steht, kann ich die fehlenden Anpassungen gezielt beauftragen und lasse mir nicht Dinge teuer programmieren, die ich mit etwas Gehirnschmalz oder Überzeugungsarbeit an anderer Stelle gar nicht gebraucht hätte oder die mir später das Leben schwer machen. Die Beratung durch den Händler ist schon ok, aber der möchte natürlich Anpassungsprogrammierungen verkaufen... Ich möchte erst einmal wissen, was ich *brauche* für das was ich *möchte*. Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Husky, unser ERP ist hier(TM) ein ungeliebtes Kind und soll nur für das Allernötigste verwendet werden. Insofern weiß ich garnicht, ob es das könnte; selbst wenn, könnte ich es dafür nicht nutzen. Das fällt also aus. Daß ich die Auswertung der Angebote nicht so ohne Weiteres in PSP machen kann, war mir klar. Insofern habe ich dafür ohnehin an die auch von Dir vorgeschlagene Tabelle als angehängtes Dokument gedacht. Es scheint kein Weg daran vorbeizugehen, den Artikel als erstes anzulegen. Schnittstelle ist geplant und von PSP-Seite wohl auch kein Problem, aber die ERP-Seite... Gruß Ruprecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |