Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Verwaltung von Inventor-Schraubverbindungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verwaltung von Inventor-Schraubverbindungen (504 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek

Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 11. Jan. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Verwaltung von Schraubverbindungen mit Compass bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Wir stehen zwar erst am Anfang der Nutzung von Inventor mit Compass aber trotzdem möchten wir von Anfang an alles richtig machen.

Die Verwaltung von Schraubverbindungen ist im Inventor leider überhaupt nicht gut geregelt (dafür kann Compass nichts!).
Man kann zwar eine „Phantom“-Baugruppe  erzeugen, in der man die Elemente gruppiert um sich eine Menge Platzierungsarbeit zu ersparen, leider wird diese Baugruppe aber als Datei verwaltet und abgespeichert.

Alle anderen Produkte, die ich kenne, gehen da einen anderen (richtigen) Weg und bieten die die Möglichkeit einer „virtuellen“ Gruppierung die nicht als Datei verwaltet wird.

Wenn ich mit dem Inventor in normaler „Explorer“-Struktur arbeite, finde ich das auch nicht so schlimm, dann gibt es halt in den entsprechenden Projektordnern einen Haufen (sinnloser) Baugruppendateien (Schraubverbindungen1.iam, 2, ... 544, usw.)

Mit Compass stimmt mich die Sachlage etwas nachdenklicher. Ich habe nicht vor, irgendwann 10000 Konstruktionsdateien in der Datenbank zu haben, von denen 90000 Schraubverbindungen sind.

Wenn man die Schraubverbindung mit dem Assistenten aus Inhaltscenterteilen erstellt, werden die Schraubverbindungsbaugruppen automatisch irgendwo im Compass abgelegt (.../ipart/Eng-12345/Schraubverbindung1712.iam).
Auch dabei habe ich bedenken. (Da liegen irgendwo Baugruppen ´rum, und nur Compass weis, wohin das Zeugs gehört.
Wie sich das Ganze ZB beim Ex- oder Import von Baugruppen verhält ist mir schleierhaft. Eigentlich will ich es gar nicht wissen, da ich mir vorstellen kann, dass uns diese Schraubverbindungsbaugruppen irgendwann auf den Kopf fallen.

Wie geht Ihr mit Schraubverbindungen um?

Vielen Dank für Eure Antworten!

[Diese Nachricht wurde von chako74 am 11. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parametric
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von parametric an!   Senden Sie eine Private Message an parametric  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parametric

Windows XP SP2
Productstream 2008
Autocad Mechanical 2008
Inventor Suite 2008
Productstream Compass
Leider auch:
Pro Engineer und Intralink

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage so hab ich das noch nie gesehen.   Hab vorher mit Pro E  gearbeitet, da war sowas nur umständlich möglich. An und für sich wär das ja ein tolles Tool aber ich glaub dass es noch nicht wirklich fertig ist. Ich will auch nicht das die Dateien im Compass (und am Server) als Baugruppen sind. Werd wohl bis ich mehr weiß die Schrauben auf die "alte Art" einbauen müssen. Hoffe irgendjemand kann uns da helfen. Wäre ja wahrscheinlich auch für andere User interessant.

------------------
Entweder man lebt oder man ist konsequent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz