| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sprachunabhängige Auswahlliste (1265 mal gelesen)
|
freak-tom Moderator PDM-/CAD-Admin

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 18. Dez. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumuser, gibt es eine Möglichkeit eine Auswahlliste im Compass Productstream 2005 sprachunabhängig zu gestalten? So das man eine Nummer in eine Datenbank einträgt und in Deutschland dann dafür ein anderer Wert als in USA oder Frankreich steht! MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 18. Dez. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Servus Thomas, wenn sich die Basis der Compass-Sprachunabhängigkeit seit Version 2000 nicht grundlegend geändert hat, ist das kein Problem. Compass selbst arbeitet mit Textvariablen, das sind Einträge der Form #TxXXXX000, wobei XXXX ein 4stelliger Dateiname ist, 000 eine 3stellige Nummer. Der Dateiname gehört zu einer Datei des Typs *.TEX, welche bei der Standardinstallation alle im Verzeichnis tex.de gespeichert sind. Jede Zeile dieser Datei kann mit einer 3stelligen Nummer beginnen, die in der Textvariable angegeben wird. Du brauchst also erstmal nur eine solche TEX-Datei zu erstellen (einfach eine TXT-Datei umbenennen und mit dem Editor öffnen) und die Nummern der Reihe nach rein schreiben und mit Texten versehen, z.B.: 001 Auswahl 1 002 Auswahl 2 003 Auswahl 3 ... In der Auswahl.txt kannst dann mit den Variablen drauf zugreifen. Wenn obige Einträge in einer Datei ABCD.txt liegen, sieht das dann so aus: #TxABCD001 #TxABCD002 #TxABCD003 ... Das ".de" im Ordnername tex.de steht für "deutsch". In diesem Verzeichnis liegen also alle deutschen Texte. Woher weiß Compass dass es in diesen Ordner soll? Über die Variable LangPostFix (oder so ähnlich), definiert in der Compass.ini, wenn ich mich nicht ganz irre, was aber durchaus sein könnte. Jedenfalls kannst diese Variable z.B. in der Benutzerverwaltung ändern. Dann brauchst nur noch die TEX-Dateien übersetzen und in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren, fertig. Prinzipiell läuft das so ganz gut, sogar ein mehrsprachiges System lässt sich damit realisieren. Allerdings musst aufpassen, was für Menü's, Datenblatt- und Listenbeschriftungen etc. blendend funktioniert, kann bei Auswahllisten, wie du es haben willst, zu Problemen führen. Du musst nämlich daran denken, dass plötzlich in ein und demselben Feld verschieden-sprachige Werte vorkommen können, je nachdem, wie du es einrichtest. Spätestens beim Suchen kann das dann zu Problemen führen. Solange du die Sprache generell umstellst und einsprachig bleibst, hast das Problem ja nicht, nur sobald mehrsprachig fahren willst. In dem Fall würde es sich empfehlen, die relevanten Felder pro Sprache anzulegen und entsprechend mehrfach zu führen. Dann könntest z.B. eine Übersetzungstabelle hinterlegen und die Felder der andere Sprache(n) automatisch füllen lassen, sobald eines der Felder einen Wert erhält. Hoffe geholfen zu haben. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 19. Dez. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2007 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe leider etwas übersehen! funktioniert doch nicht so gut wie ich dachte! Ich brauche eine Lösung, mit der ich einen Wert in die Datenbank eintrage und je nach geladener Sprache muss dann dieser Wert in der Sprache ausgegeben werden! Also wenn ich hier in Deutschland "Hallo" auswähle und in Amerika der Kollege sich das anschaut muss dort "hello" stehen! Ist dies irgendwie möglich? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Hallo, Gehen tuts bestimmt. Ich stell mir folgendes vor: Man baue einen Benennungskatalog z.B ID - Deutsch - Englisch - Ostfrisisch B1 - Hallo - Hello - Moin . . . In deinem Datensatz wird über eine Auswahlliste zwar der entsprechende Wert angezeigt, in der Datenbank allerdings nur die ID eingetragen. Bei dieser Lösung bräuchtest du aber für jede Sprachversion eigene Masken bzw Listen, so das die entsprechende Spalte rangezogen wird. Oder du hast Anzeigefelder für alle Sprachen in deinen Datenblättern. Nachteil: Du mußt die Werte über den Katalog pflegen. Is halt nur ne Idee ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 08. Jan. 2007 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Hallole, ein Benennungskatalog gibt's bei uns als Modul gegen einen geringen Obulus... ;-) Es besteht auch die Möglichkeit die Auswahl.txt komplett in die Datenbank zu verlegen. Das ist kein größerer Aufwand. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThomasHn Mitglied Techniker

Beiträge: 12 Registriert: 08.06.2005 COMPASS 2005 Inventor 10
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Es gibt da meiner Meinung nach eigentlich eine ganz einfache Lösung über die Auswahl.txt Im Feld der eingabemaske folgedes bei Format eingeben $(LANGPOSTFIX)_Sprachauswahl Feld muss natürlich eine Auswahlliste sein Dann folgende Sektionen in die Auswahl.txt: [uk_Sprachauswahl] A|Hello B|mytest [de_Sprachauswahl] A|Hallo B|MeinTest Compass substituiert $(LANGPOSTFIX)_Sprachauswahl anhand der Sprache, mit der Compass gestartet wird. Die Werte links von dem Pipe stehen so in der Datenbank. Rechts vom Pipe ist die Anzeige, also das was im Datenblatte erscheinen sollte.
------------------ Grüße: Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumuser, ich habe noch ein kleines Problem und zwar hab ich das oben beschriebene jetzt umgesetzt also: [a] 3 A1|hallo A2|hallo1 A3|hallo3 [A1] 2 B1|tschüs B2|tschüs1 in Compass habe ich jetzt 2 Felder, die in abhängigkeit voneinander funktionieren also wenn ich im ersten Feld A1 auswähle kann ich im 2. feld dann B1 bzw. B2 auswählen, dies funktioniert bei der Auswahl auch ganz gut! Wenn ich jetzt aber mal den Eintrag in der Liste anschaue steht dort für B1 nicht Tschüs sondern B1! Wie kann ich das ändern? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumuser, nochmal eine vielleicht bessere Erklärung! habe ein problem mit meinen verknüpften Feldern, habe das ganze jetzt mehrsprachig gemacht und jetzt gibt es das Problem, das im Eingabedialog eines teils alles richtig ist in der Tabellenansicht allerdings nicht mehr! Und zwar ist das Problem folgendes! Wenn ich bei der Feldauswahl für das 2.Feld unter Format #CUSTOM_1_NAME eingebe erscheint hier nur B4125 was eigentlich typ1 bedeutet! gebe ich unter Format allerdings A0001 ein was im Feld CUSTOM_1_NAME steht und als Elevator ausgelesen wird, steht im 2. Feld auch typ1 drin! Und #CUSTOM_1_NAME liest doch eigentlich den Inhalt des Feldes CUSTOM_1_NAME aus oder? Meine Auswahlliste ist folgendermaßen aufgebaut: [auswahl1] 51 A001|bucket elevator A002|blasting media replenisher A003|standard part A004|expansion box [A001] 6 B0101|Typ 1 B0102|Typ 2 B0103|Typ 3 B0104|Typ 4 S0001|special S0002|standard [A002] 5 B0201|40L B0202|150L B0203|200L B0204|500L S0003|-
[A003] 1 B0301|
[A004] 2 S0003|- B0402|
Was gibt es hier für Möglichkeiten, das Compass das richtige anzeigt? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |