| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kein Zugriff von Compass-Client auf -Server (2199 mal gelesen)
|
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Nachdem ein Problem gelöst ist, nun ein weiteres. Ich kann mich am Compass nur am Client anmelden, der direkt auf dem Server installiert ist. Die Anmeldung über andere Rechner im Netzwerk schlägt mit der Meldung: "Compass 2005 konnte sie nicht anmelden. Bitte überprüfen Sie Benutzername und Kennwort." Server ist W2K3 SP1, Client XP SP2. Allerdings möchte ich anmerken, dass der Server zur Zeit "nur" ein Rechner im Netzwerk ist. Er ist (noch) kein DC. Der Client wiederum ist Mitglied einer Domäne, in der der Server nicht drin ist. Ich kann ihn im Explorer aber über UNC oder IP ansprechen, DNS-Auflösung funzt also. Der SQL Server benutzt den gemischten Modus, der Server ist in der Compass.ini richtig eingetragen, Ordnerzugriffsrechte habe ich testweise auf Jeder/Vollzugriff gesetzt (Ist auch erstmnal nur eine Testumgebung). Und wenn ich mich richtig besinne entfällt bei XP SP2 auch die Installation der MDAC, weil die enthalten sind, oder? Kann jemand helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
|
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort. Hab ich getan. Ich benutze die gleichen Anmeldungen, die ich auch bei dem Compass Client benutze, den ich auf dem Server installiert habe. Ich habe mir auch schon einen neuen Username angelegt der funktioniert. Aber wenn ich das ganze von einem anderen Rechner aus probiere geht es mit obiger Fehlermeldung nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
|
Pelikan Mitglied Dipl. Ing. Masch. Bau.

Beiträge: 261 Registriert: 30.12.2002 Inv 2013/2014 FDS Win7 64bit PSP2011 FX3000m HP 8770w 32GB
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
|
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, danke. Die Connectivity besteht doch nur aus den MDAC, und die sind, dachte ich, so im WINXP SP2 enthalten. Aber egal, ich bin Eurenb ratschlägen gefolgt. Versuche mit Connectivity und/oder Clienttools sind gescheitert. Fehlermeldung bleibt. Wenn ich eine UDL Datei anlege, sollte doch unter bei Provider SQL eingestellt werden und dann wähle ich unter dem Reiter Verbindung den SQL Server aus, oder? (bzw. die Instanz). Da taucht er aber schon nicht auf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 261 Registriert: 30.12.2002 Inv 2013/2014 FDS Win7 64bit PSP2011 FX3000m HP 8770w 32GB
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
|
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2006 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
hm... schau doch mal in die Compass.ini rein. Es kann sein das im connect string der Servername auf local steht. Dann klappts halt nicht auf den Clients, weil sie den falschen Namen bekommen. Gruss Pelikan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
Hallo Flanagan, es kann sein, dass die Auflösung der Hostadresse nicht funktioniert oder zu langsam ist. Trage in die die hosts Datei im Verzeichnis C:\WINNT\system32\drivers\etc des Arbeitsplatzrechners die IP-Adresse des Servers ein. Mir hat es schon mal geholfen. Gruß Waldemar Piatkowski
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 10. Apr. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dnake allen. @ Motzi keine FW, kein AV, kein VPN. Die Rechner stehen sozusagen direkt nebeneinander, über Switche verbunden. @ Pelikan Compass.ini habe ich zu einem früheren Zeitpunkt schon geprüft und staht der Name des Servers drin, nicht (local) @ Waldemar Also, nachdem ich den Server mit IP in die Hosts gepackt habe, ist mein Anmelde-Fenster vom Client kaputt. Da steht jetzt Gui1414 anstatt Name und GUI drölfzigsiebzehn anstatt Kennwort. Die Fhelermeldung ist jetzt auch ne neue: GUI14, invalid login, cant connect to database. Voher gings wenigstens, nur das er mir da falschen Benutzernamen oder falsches Kennwort attestierte. Ich muss gleich weinen Edit: Hab den Client nochmal neuinstalliert und jetzt ist wieder alles so wie in meinem ersten Post. [Diese Nachricht wurde von Flanagan am 10. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
Hallo, ich glaube das Problem liegt in der Kommunikation mit dem SQL-Server und hat nichts mit Compass zu tun . Versuch doch mal von der SQL-Server-CD auch Tools ( nicht nur Konnektivität) auf dem Arbeitsplatz zu installieren. Und dann mit dem vorhandenem Enterprise Manager sich mit dem SQL-Server zu verbinden. Gruß Waldemar Piatkowski
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Waldemar, wie es aussieht hast Du recht. Ich kann auf den SQL Server nicht zugreifen, er wird mir bei den auswählbaren SQL-Servern den entsprechenden Server nicht auswählen. Der Rechner selber ist aber problemlos anpingbar (Name und IP) und ich verwalte ihn über eine rdp-Verbindung, die auch Problemlos funktioniert. Muss ich auf dem Server noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Gruß, Flan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasHn Mitglied Techniker

Beiträge: 12 Registriert: 08.06.2005 COMPASS 2005 Inventor 10
|
erstellt am: 11. Apr. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
welche Verbindungsart zum SQL Server ist denn angewählt? TCP/IP? NamePiped? Sollte mindestens TCP/IP erlaubt sein. Hast du mit einer UDL Datei Zugriff auf den Server? Schon mal geschaut, ob da irgend ne Firewall das blockt? gruß: Thomas
------------------ Grüße: Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
Hallo, aus meiner Erfahrung hatte ich Probleme, wenn ein Server nicht direkt mit dem Namen angesprochen wird sondern mit der klassischen Windows2003 Art. z.B. server.domäne.local Der Sql-Server hat damit wohl ein Problem. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Server heisst tbc-master, dien Instanz heisst tbc-master\compass. Der Server ist bis jetzt in keiner domäne und wird auch nirgendwo anders mit einem anderen Namen angesprochen als tbc-master, auch in der compass.ini nicht. Ein Freund erzählte was von einem Tool namens MacPipe, o.ä. Ich schreibs wohl falsch. Das Tool testet connections üerb bestimmte communikationen über dedizierte ports und wird auf server und client installiert. Ich finds bei google aber nicht, weil ich es wohl falsch schreibe. Kennt das jemand? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2006 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
Hallo Flanagan, welchen TCP Port hast Du der SQL Server Instanz zugewiesen?# Es gibt immer Probleme, wenn man mehrere Instanzen hat die über den gleichen Port kommunizieren sollen (funktioniert glaube ich so oder so nicht). Das muss dann auch entsprechend im SQL Client konfiguriert werden. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasHn Mitglied Techniker

Beiträge: 12 Registriert: 08.06.2005 COMPASS 2005 Inventor 10
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
wenn eine SQL Instanz im Spiel ist, dann sollte man auch darauf achten, dass dies in der COMPASS.ini korrekt eingetragen ist (Server=COMPUTERNAME\Instanzname) Außerdem mal die DNS Einstellung im Netzwerk überprüfen, vielleicht stimmt da etwas nicht. ------------------ Grüße: Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flanagan Mitglied

|
erstellt am: 12. Apr. 2006 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Thomas DNS läuft super, compass.ini ist völlig in Ordnung. Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf den SQL Server und weiss nicht warum nicht... @ Motzi Zur zeit gibt es nur die eine erwähnte Instanz. Wo konfiguriere ich denn Ports oder Sockets? Ich hab mir ja auf dem Client den Enterprise Manager auch installiert und finde von diesem meinen Server gar nicht [Diese Nachricht wurde von Flanagan am 12. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Apr. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flanagan
Hallo Flanagan, ich hatte ein Problem wie Deins auch produzieren können. Der Server auf dem der SQL-Server läuft, ist bei mir einfach ein XP SP2 Rechner. In meinem Fall für das sehen oder nicht sehen des SQL-Servers ( oder besser gesagt zugriff auf die Tabellen) war die Firewall von XP verantwortlich. Vielleicht ist es bei Dir auch der Fall. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |