Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  PS Compass 2005 Lizenzmanagement NWL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PS Compass 2005 Lizenzmanagement NWL (1551 mal gelesen)
Flanagan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flanagan an!   Senden Sie eine Private Message an Flanagan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanagan

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da das hier mein erster Post ist wünsche ich zunächst allen an- und abwesenden in diesem Forum einen guten Tag.

Zu meinem Problem:
Offensichtlich stelle ich mich ziemlich bekloppt an, denn ich bekomme Compass nicht zum Laufen.

Das alles geschah auf einem frisch aufgesetztem W2K3 Server:
1) SQL Server Standard als Instanz installiert (brauche später noch eine weitere)
2) SQL Server läuft einwandfrei
3) Compass installiert, Server wie auch Datenbank nach Vorgaben.
4) Datenbank taucht im im SQL-Server auf und ist über diesen administrierbar
5) Ein großes Fragezeichen steht über meinem Kopf. Der Compass Server hat überhaupt nirgendwo Verknüpfungen angelegt. Es gibt keine exe-Dateien für die Administation? Ist das so normal? Na gut, denke ich mir, dann wirds hat über den Client administriert.
6) Client aus dem Server Verzeichnis installiert
7) Mittlerweile fällt mir auf, dass ich an keiner Stelle die Compass Seriennummer eingeben musste. (Ja, selbstverständlich benutze ich eine Original CD)
8) Versuche mich über den Client anzumelden mit defaultuser oder administrator scheitern mit der Fehlermeldung: "Es stehen zur Zeit keine Lizenzen zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systembetreuer. Compass wird jetzt beendet." Dumm, ich bin ja der Systembetreuer.
9) Also habe ich den Network License Manager installiert, eine Netzwerklizenz mit 35 Lizenzen bei Autodesk angefordert, laut Autodesk für alle Module freigeschaltet, NLM läuft, Lizenzfile ist ok.
10) Wo gebe ich den Clients denn an, welchen Lizenzserver sie benutzen sollen? Es gibt keine Möglichkeit ein Netzwerkinstallationsimage des Clients zu erstellen, ich finde da auch nichts in den Dokumenatationen.
11) Die licpath.lic des Servers ist auf den Lizenzserver eingestellt.
12) Die Clients haben sowas nicht.
13) Wozu sind diese komischen Licenser Module im /bin Verzeichnis des Servers? Was gebe ich da ein? Brauch ich das überhaupt? Die Dokumentation zur Installtion von Compass ist echt ziemlich besch&%$&%n.

Hilfe, bitte. Ich doktor da jetzt seit zwei Tagen dran rum und bin mit meinem Latein völlig am Ende. Vielleicht hat jemand auch einfach eine vernünftige Dokumentation dazu. Ich hab auf den CDs nix gefunden.

Noch eine unabhängige Frage am Schluss. Sollte ich das Service Pack vom SQL installieren und wenn ja, welches genau ist das. Ein Link wäre hilfreich.

Gott zum Gruß, Flanagan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.

Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich muss schon sagen das du relativ unbedarft an eine Compass Installation rangehst...
In der Regel sollte euerer Händler in der Lage sein Compass zu installieren.
Die Doku von Compass ist eigentlich ziemlich gut... (Server Unterordner doc.de)

Im Server Verzeichniss liegt eine licpath.lic... dort musst du deinen FlexLm Server eintragen (Name und Mac Adresse).
Dann sollte die Lizens auch gefunden werden.

Wichtig ist natürlich das der Lizensserver läuft und das Lizensfile eingebunden ist. Dazu kannst du die LMTools verwenden.
Wenn die Licpath richtig ist scheint dein Problem am Flexlm Dienst zu liegen. Check mal ob der Dienst läuft und mach mal ein Check mit dem Lmtool.

Ich hoffe das ich dir ein wenig geholfen hab...
Aber eine Compass Installation sollte in der Regel zusammen mit einem Systemhaus erfolgen.

Gruss Pelikan

[Diese Nachricht wurde von Pelikan am 06. Apr. 2006 editiert.]

Flanagan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Flanagan an!   Senden Sie eine Private Message an Flanagan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanagan

erstellt am: 06. Apr. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Zum besseren Verständnis sollte ich vielleicht sagen, dass ich den Compass für Schulungszwecke installiere. Wir sind ATC. Er wird also nicht in einer Produktionsumgebung eingesetzt. Ich arbeite mich da sozusagen gerade ein. Ich habe auch schon so alles installiert, was aus der Hand von Autodesk an den Kunden geht. Ob als Einzelplatz oder als redundanter, standortübergreifender Lizenzserver. Compass ist da ein bisschen anders. Das FlexLM System von Macrovision ist mir wohl geläufig. Der Lizenzserver läuft und akzeptiert das Lizenzfile, die licpath.lic ist ebenfalls dementsprechend editiert.
In den Hilfe-Files steht zwar die Konfiguartion drin, aber zu den Lizenzen und der Konfig des FlexLM, bzw der Client-Konfiguration bezüglich des NLM finde ich nichts.
Die Fehlermeldung von oben habe ich immer noch. Ich verstehe das Lizenzmodell nicht. Holen sich die Clients die Lizenzen für den jeweils installierten Client (pro, easy, office, module etc.) vom Compass Server oder vom FlexLM? Hab ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht? Gibt es ein Einzelplatz Lizensierungsmodell? Wenn ja, wie funktioniert es.

Anmerkung: Ich habe jetzt erst gemerkt, dass er bei der Installation dieses doc Verzeichnis angelegt hat. Warum zum Henker legt man die Dateien nicht dann auch in den Documentation Ordner auf der CD? Da habe ich mir nämlich alles ausgedruckt, was es gab. Ich werde da nochmal stöbern, wäre aber trotzdem sehr dankbar über weitere Hilfe.

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.

Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Apr. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr ATC seit sind das NFR Lizensen...
Einfach in der Compass Verknüpfung -nfr anfügen, dann sollte es gehen...

Gruss Pelikan

Flanagan
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Klappt aber nicht. Ich gehe davon aus, Du meintest die Client-Verknüpfung. Auf meiner CD-Hülle steht auch PS Compass 2005 NFS.
Die Client Verknüpfung endet mit -easy. (Der Server hat auch die easy Installation bekommen) Hätte ich die Pro Version installieren müssen?
Der Increment Teil meines Lizenzfiles beginnt mit "INCREMENT 52000PCPRO_2005_0F adskflex 1.000...".
Ich bin davon ausgegangen, dass die mir ein Lizenzfile "mit alles" geschickt haben, meint, es ist völlig egal was ich installiere.
Ich mach mich nochmal dran und installiere die Pro-Version.
Kann ich am lic-file sehen, welche Module beinhaltet sind?

Bei der Installation des Compass Server und der Compass Datenbank werden keine Deinstallationseinträge angelegt. Also lösche ich nur die Datenbank im SQL und das entsprechende Compass-Server-Verzeichnis und installiere dann neu? Es gibt keinen eigenen Compass-bezogenen Dienst der auf dem Server läuft, oder?

Vielen Dank für die Antwort!

EDIT: Na toll. Jetzt läuft es. Hab als Pro Lizenz installiert (Client und Server). Dabei hab ich in Neuchatel extra vorher nachgefragt. Dafür hab ich jetzt den ganzen Wirbel gemacht. Vielen Dank trotzdem, oder gerade deswegen. 

[Diese Nachricht wurde von Flanagan am 06. Apr. 2006 editiert.]

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 06. Apr. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

was mit der Easy geht geht mit der Pro auch (und noch viel mehr)

NFS=Not for Sale = NFR (Not for Resale).

Na dann mal viel Erfolg damit.

Gruss Pelikan

Motzi
Mitglied
Anwendungsprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Motzi an!   Senden Sie eine Private Message an Motzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Motzi

COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst
COMPASS Entwickler.
5x Windows 2003 Server, SQL 2005
AIP2009,
SolidWorks 2009,
EPLAN P8,
Cadenas,
Autodesk Productstream Professional 2009 pro,
inforCOM 7.1 (ERP)
d.3 DMS System

erstellt am: 06. Apr. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flanagan,

ich denke wenn Ihr ATC seit und COMPASS verkaufen dürft, dann sollte bei Euch auch jemand eine COMPASS Autorisierung haben???

Es ist kein Hexenwerk COMPASS zu installieren ud in Betrieb zu nehmen wenn man die PDF Dateien auf den CD mal genauer anschaut.

Es ist bei einem EDM/PDM System halt doch nicht so, dass es einfach Out-of-the-Box verkauft und installiert werden kann. Man muss sich vorher schlau machen und nicht nachher schimpfen.

Als Erstes noch zum Lizenzmodell.

Wichtig es gibt 2 Versionen pro und easy.
Zu beiden Versionen kann man einen office Client dazu Lizenzieren.

Diese Lizenzen werden aus dem FlexLM Lizenzserver bezogen. Ebenso die Webserver, Jobserver, Replikator und Inventor Integrationslizenzen.
Es gibt aber noch zahlreiche ander Module die über den Datenbank Server lizenziert werden und für die benötigt man die Licensing.exe Dateien im bin Verzeichnis des COMPASS Servers.

Grundsätzlich noch: der COMPASS Server hat keine aktiven, registrierten Komonenten nach der Installation. Das heißt man kann den Server wo anders hinkopieren und muss nur die Pfade in der compass.ini anpassen und dann den COMPASS Client mit Paramter aufrufen dann hat man den Server z.B. auf eine andere Maschine umgezogen. Ähnlich geht das mit der Datenbank. Einfach auf einen anderen Datenbank Server legen (Datenbank Benutzer muss vorher angelegt werden), compass.ini anpassen und gut ist das.
Das geht so mit keinem anderen System!

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

------------------
Gruß

Motzi

[Diese Nachricht wurde von Motzi am 06. Apr. 2006 editiert.]

NataschaS
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von NataschaS an!   Senden Sie eine Private Message an NataschaS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NataschaS

erstellt am: 07. Apr. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der Compass Server in einer eigenen Instanz läuft dann musst Du die Clienttools (bzw. die Konnektivität ist schon ausreichend) auf den Clients installieren. Ansonsten funktioniert der Zugriff nicht.

Gruß
Natascha

ThomasHn
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ThomasHn an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasHn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasHn

COMPASS 2005 Inventor 10

erstellt am: 12. Apr. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ne Frage was kommt denn überhaupt für eine Meldung, wenn du versuchst Dich in COMPASS einzulogen, steht da was von Benutzername und Passwort stimmt nicht? Oder was mit Lizenzen?
Überprüfe doch mal den FlexLM ob dieser überhaupt freie Lizenzen anzeigt. vielleicht stimmt ja die Konfiguration des Flex LM nicht.
Mit -NFR natürlich nur starten, wenn du eine Händlerlizenz hast.
Hast in der COMPASS.ini Server=(local) stehen? Das sollte zumindest funktionieren, dass du Dich am Server selbst anmelden kannst.

------------------
Grüße:
Thomas

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 12. Apr. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit noch,
Flagalan,
Du findest im Compass-Serververzeichnis eine Date mit dem Namen Licpath.lic
Was steht da drinn? (Nicht hier angeben) aber ist das in der Netzwerklizenzdatei die oberste Zeile?
Gute Nacht :-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADflow CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Raum- und Möbeldesign, Datenaustausch

ThomasHn
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ThomasHn an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasHn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasHn

COMPASS 2005 Inventor 10

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanagan 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Tip nebenbei: während des erfolglosen Anmeldens werden auch in den logfiles einträge gemacht, die zum Teil interessant sind.
Poste doch einfach mal hier rein, was in den logs steht.

------------------
Grüße:
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz