Hallo,
Naja, die Lernkurve von Compass verläuft etwa so:
Die Nummerngeschichte,tja sagen wir mal so.. es gibt keinen besseren Anlass um sich mit Admins und Konstrukteuren in die Wolle zu kriegen,als eine Diskussion über Zeichnungsnummern anzufangen.
Jeder hat was eigenes,jeder meint sein System wär das einzige welches was taugt.
In Wirklichkeit versagt hier sogar die sonst alles regelnde DIN/ISO/EN oder wie auch immer.
Sogar den allwissenden Auditoren ist das Wurst,was da so getrieben wird...
.
Nun den, viel Feind,viel Ehr, prahle ich halt mal mit unserem "mächtigen" Nummernsystem.
Zunächst mal ist es in Compass tatsächlich Wurst,ob du da verschiedene Nummern für Modell und Zeichnung vergibst,weil er "weiß" welche Zeichnungen den Modellen zugeordnet sind (und umgekehrt).
Du kannst dir die Zuordnungen jederzeit anzeigen lassen und findest auch meistens das richtige.
Blöd wird das ganze nur,wenn du die Files -warum auch immer- aus Compass rausnehmen musst,dann hast du natürlich ein gesundes durcheinander,welches es zu bändigen gilt.
Bei uns war der Fall umgekehrt,es gab eine Zeit vor Compass/EDM und da mussten wir uns irgendwie behelfen.
Ich weiß nicht mehr genau wie das bei SWX
war,aber Inventor-Modelle haben keine Ahnung in welchen Zeichnungsdateien sie eingesetzt sind.
Beholfen haben wir uns damit:
Jedes 3D Modell bekommt ein Suffix (-00) an die Nummer angehängt also z.B. xxxxxxx-00.
Die Zeichnungsableitungen haben die gleiche Nummer allerdings mit hochgezähltem Suffix, also die erste hat -01,die zweite -02 usw.
xxxxxxx-01 ist also die erste Zeichnung zum Modell xxxxxx-00.
Dieses System funktioniert bei uns und hat sogar die umstellung auf Compass überlebt.
Bei den Bezeichnungen haben wir uns für standard und wiederkehrende Teile auf Bezeichnungsvorgaben geeinigt,diese aufgeschrieben,ausgedruckt,einlaminiert und jedem Zeichner in die Hand gedrückt.
Bei unklaren Neuteilen entscheide ich das mit meinen Zeichnern zusammen,einfach deshalb damit später jeder im Team weiß wovon grade die Rede ist.
(Ein Bauteil haben die Mädels in meiner Abwesenheit mal "Long-Dong" getauft -- Kenner der Materie wissen was hier gemeint ist
)
So genug der grossen Reden,hier gibts sicher noch andere kreative Vorschläge.
Und nicht vergessen: Das beste System bei solchen Sachen ist jenes,welches in eurer Firma funktioniert und mit dem ihr klarkommt.
------------------
mfg
ftg
[Diese Nachricht wurde von ftg am 06. Apr. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP