Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Hilfe bei List and Label

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe bei List and Label (1494 mal gelesen)
Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Compass 2005 pro
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

seit diesem Jahr haben wir Compass 2005 mit SolidWorks auf ca. 15 Arbeitsplätzen im Einsatz. Beim Anpassen der Strukturstücklisten Vorlagen bin ich nun aber an meine Grenzen gestoßen. Gibt es irgend wo ein Handbuch mit dem man hier weiterkommt? Ich habe nämlich leider nur Ein kleines Handbuch von Compass 2000 und da steht nichts über List and Label drin.

Und gleich noch eine Frage, ich finde die Verzeichnisstruktur von den Compass Systemdateien nicht gerade übersichtlich. Liegt dies an unserem Systemhaus?

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 28. Mrz. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Also die Vrezeichnisstruktur vom Compass wurde von Autodesk, bzw von den vorherigen Programmierern bei AIM und Compass festgelegt. Sei lieb zu Deinem Systemhaus :-) Die können da nichts für ;-)

Zum List & Label:
das List & Label ist ein sehr mächtiges und interessantes Werkzeug zur Visualisierung von Datenbankabfragen sagen wir mal. Gibt bestimmt noch andere Bezeichnungen. Wir finden das zwar unter Compass und können darüber Reports erzeugen, aber es gehört so gar nicht zu Compass dazu. Es ist ein eigenständiges Programm.
Es wird auch von vielen anderen Systemen eingesetzt.

Ein aktuelles handbuch wird in diesem Sinne nicht dem Compass beigefügt. Aber die Hilfe ist eigendlich nicht schlecht.

Aber ich denke es würde vielleicht sinn machen, wenn Du mal Dein Problem bei den Strukturstücklisten näher erläuterst, vielleicht kann Dir dann jemand weiterhelfen.

bis denne

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie Patron schon sagt L+L ist sehr sehr mächtig.
Die Verzeichnisstrucktur ist meiner Meinung nach recht übersichtlich, Compass zu kennen von der Administrativen Seite her natürlich vorrausgesetzt.

Beschreib mal dein Problem mit der Stüli

------------------
Gruß Gerd 

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

SW 2005 SP 5,0
Compass 2005 pro
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
3,15 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Dank für die Antworten.

Mich beruhigt es wenn unser Systemhaus nichts für die Struktur kann. Ich finde sie eigentlich nicht so Übersichtlich, schon allein die ca. 70 Dateien für irgend welche Feldbezeichnungen und Texte finde ich recht viel. Aber OK 

Meine Problem in L+L ist eigentlich ganz einfach. Wir wollen eine Ersatzteilstückliste erzeugen. Jeder Artikel hat einen Kenner hierfür. Jetzt wollen wir aber auch noch die übergeordnete Baugruppe mit ausdrucken, damit unsere Kunden auch sehen wo das Ersatzteil dazugehört. Der Befehl müsste also lauten "drucke Artikel, wenn Kind Ersatzteil ist" bisher habe ich es so gelöst, dass ich die erste Stufe einfach mitausdruck. (Siehe Anhang)

Ist die L+L Schulung für 2.000,- Euro eigentlich im Rahmen des normalen? 

------------------
Grüße Steffen

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Verstehe ich dich richtig,
du markierst in der Artikelliste Artikel und möchtest diese in einem Report gedruckt haben die E oder V .. Teil sind. Dazu möchtestdu Infos im Report in welchem Artikel das Teil verbaut ist ??

------------------
Gruß Gerd 

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur

SW 2005 SP 5,0
Compass 2005 pro
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
3,15 GB RAM

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd

nicht ganz. Ich habe einen Artikel mit einer mehrstufigen Stückliste (Strukturstückliste). Ich möchte nun einen Strukturstücklisten Report, bei dem ich nur die Ersatzteile und die übergeordneten Baugruppen ausdrucken kann. Hierfür brauche ich den Befehl "fülle Datenzeile wenn Ersatzteil oder Kind des Artikels ist Ersatzteil". Bisher habe in der Tabelle bei der Datenzeile in den Darstellungbedingungen folgendes stehen:
FZ_ersatz="1" (das ist der Ersatzteilkenner) or Stl_level=1
Der 2. Teil druckt mit jetzt halt alle Artikel der ersten Ebene mit aus. So kann ich momentan erkennen wozu das Ersatzteil gehört. Jetzt sollen diese Listen jedoch an unseren Kunden gehen und wie soll ich denen erklären, dass in seiner Ersatzteilliste alle Baugruppen aufgeführt sind? Deshalb wollte ich nur die Baugruppen ausdrucken, die auch wirkliche Ersatzteile enthalten.

------------------
Grüße Steffen

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Spatial Manager? for AutoCAD CAD APP für GIS, Vermessung und Kartografie, Tiefbau, Datenaustausch

Spatial Manager? für AutoCAD ist ein leistungsstarkes AutoCAD-Plug-In für AutoCAD-Benutzer, die räumliche Geodaten auf einfache, schnelle und kostengünstige Weise importieren, exportieren, umwandeln und verwalten müssen. Dazu gehören viele Funktionen, die in AutoCAD bisher nicht verfügbar waren

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen.L 10 Unities + Antwort hilfreich

StrStl.pdf

Hallo Steffen

Das ist ja dann noch einfacher.

Als Darstellungsbedingung nimmst du wie gehabt deinen String ( FZ_ersatz="1" ) auf allen Spalten im L+L, das bewirkt das nur die als E-Teil gekennzeichneten Artikel auflaufen
In eine Spalte schreibst du dann ein Select auf die Verwendung des Artikels.

------------------
Gruß Gerd 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz