| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Variantenkonstruktion (721 mal gelesen)
|
SEHER Mitglied Systemanalytiker

|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Compassforum, wie wird die Variantenkonstruktion von Inventor mit Exceltabelle in Compass abgebildet? Werden die Exceltabellen ausgetauscht? Werden die Tabellen mitveraltet? Welche anderen Möglichkeiten von Variantenkonstruktion gibt es? Gruß Seher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Seher, mir ist eine besondere Behandlung der Varianten mittels Excel nicht bekannt. Ich kann mir aber vorstellen, die Exceltabellen mit Compass zu verwalten und sich auf diese im Inventor beziehen. Man könnte auch diese Tabellen im Compass gegen andere austauschen. Die einzige Variantenverwaltung erfolgt wohl in Form der iParts. Gruß Waldemar Piatkowski [Diese Nachricht wurde von WPiatkowski am 15. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Variantenkonstruktion mittels Excel im Inventor erfolgt durch Verknüpfung einer Tabelle in jedem Bauteil was geändert werden soll. Es werden dadurch Parameter gesteuert. Problem dabei ist 1) das die Dateinamen nicht geändert werden (d.H. die Vorgängervariante wird geändert) 2) die Tabellendatei in allen Bauteilen ausgetauscht wird (sonst ist Vorgängervariante auch verändert). Welche Variantenmöglichkeiten sind denn Compassmäßig vorgesehen? Ist doch bestimmt ein Investitionskriterium. Gruß Seher
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Seher, ich glaube, wie schon erwähnt, nur iParts können als Varianten betrachtet werden. Ich kann mir auch eine Anpassung der Inventor Integration vorstellen, womit man neue Funktionen definieren kann. Wichtig ! Inventor muss solche Funktionen unterstützen. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Rentner

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Zitat: Original erstellt von SEHER: ... Die Variantenkonstruktion mittels Excel im Inventor erfolgt durch Verknüpfung einer Tabelle in jedem Bauteil was geändert werden soll. ...
Diese Art der Variantenkonstruktion ist nicht unbedingt die optimale. Wenn man Baugruppenvarianten über ein Masterpart erstellt und die Exceltabelle, falls überhaupt notwendig, in dieses Masterpart einbettet, braucht man in Compass nur die Baugruppe mit den zu variierenden Komponenten, den zugehörigen Zeichnungen und das Masterpart für jede Variante zu kopieren. Alle Referenzen werden korrekt nachgeführt und die Exceltabelle braucht nicht getrennt verwaltet werden. Zudem ist diese Art der Variantenkonstruktion in der Aktualisierung erheblich performanter und stabiler. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: braucht man in Compass nur die Baugruppe mit den zu variierenden Komponenten, den zugehörigen Zeichnungen und das Masterpart für jede Variante zu kopieren. Alle Referenzen werden korrekt nachgeführt
Das Masterpart muß doch als abgeleitete Komponente in allen zu steuernden Komponenten vorhanden sein. Wenn ich jetzt eine neue Variante erzeuge, muß ich überall das Masterpart austauschen (weil ich den alten Stand mit den alten Parametern auch behalten möchte) Ist da Inventor bzw Compassmaessig was vorgesehen die abgeleitete Komponente auszutauschen? Oder versteh ich das mit dem Masterpart falsch? Gruß Seher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Seher, im Compass Standard kannst Du NUR einmal eine abgeleitete Komponente mit der Funktion "durch Kopie ersetzen" austauschen. Auf eine relativ einfache Art kann man jedoch bestimmte alte Komponente durch neue in beliebig vielen Teilen oder Baugruppen austauschen ( Compass Inventor Schnittstelle ). Möglich sogar unter easy. Gruß Waldemar Piatkowski [Diese Nachricht wurde von WPiatkowski am 16. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |