Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Baugruppe freigeben mit veralteten Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe freigeben mit veralteten Bauteilen (1154 mal gelesen)
axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

erstellt am: 07. Mrz. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo COMPASS-Leute,

gibt es irgendwo einen Schalter, damit ich eine INVENTOR-Baugruppe freigeben kann, die "veraltete" Bauteile (Status 00004) enthält?

------------------
Axel

[Diese Nachricht wurde von axeld am 07. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

was genau meinst du mit "Baugruppe freigeben"? Die Baugruppe als solches im Sinne des IAM-Dokuments, oder die Baugruppe im Sinne von "inklusive aller verbauten Teile"?
Und wenn ich mich recht erinnere, ist 00004 nicht der Status "veraltet", sondern "in Änderung". Welchen meinst jetzt?

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

axeld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich 00005 für Status veraltet. Ich möchte die Baugruppe mit allen Bauteilen (auch veraltete) freigeben.

------------------
Axel

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird so einfach nicht gehen. Wenn ich mich recht erinnere, kannst eine Baugruppe nur dann freigeben, wenn die darunterliegenden Bauteile auch freigegeben sind, nicht aber veraltet.
Einen Automatismus, der dir alle Teile automatisch wieder freigibt, gibt es nicht. Könnte man zwar programmieren, davon würde ich aber auf alle Fälle abraten, das ganze hat schon seinen Sinn.

Stell dir mal die Frage, warum die Teile überhaupt den Status "veraltet" haben? Vermutlich nicht deshalb, weil man sie ganz einfach wieder verwenden kann. Was machst mit Teilen, von denen es bereits neuere Versionen gibt? Und mit Teilen, deren andere Version bereits freigegeben ist?

Da ist schon einiges zu prüfen, damit's keine Probleme gibt, und das System sorgt dafür, dass das auch machen musst. Find ich durchaus sinnvoll, deshalb würd ich diesen Schritt auch nicht automatisieren.

Ciao, WolfgangE

------------------

axeld
Mitglied

WIN7, ACAD M2013 , PSP2011, PLANT3D 2013, DBQ-, Lisp- und VBA-Programmierungen

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem kommt daher:
Ich habe in den Normteilen für den INVENTOR aufgeräumt. Es gab einige doppelte Datensätze mit minimal unterschiedlicher Dokumentnummer. Deshalb habe ich bei einigen den Status auf veraltet geschalten. Diese sind aber in Baugruppen verbaut, die noch nicht freigegeben sind. Das Ersetzen von Komponenten funktioniert ja auch nicht so richtig, die Abhängigkeiten gehen meist verloren, deshalb muß ich die veralteten Bauteile in den Baugruppen lassen.

------------------
Axel

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirst nicht drum herumkommen, die Teile einzeln wieder freizugeben. Ob dazu über die Stückliste der freizugebenden Baugruppe oder über den Verwendungsnachweis des Normteils arbeitest, ist Geschmacksache.

------------------

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.

Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt eine Condition für die Freigabe...
Bei interesse PN.
Ist allerdings ein Eingriff in die COQ Dateien von Compass und eigentlich so nicht vom Hersteller geplant...

Gruss Pelikan

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 17. Mrz. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pelikan,
HAllo Axeld,

Eine Baugruppe, die veraltete Teile enthält, freigeben?
Auch bei Normteilen... Also es hat wirklich seinen guten Grund, daß hier Compass Hindernisse einsetzt und ich würde mir wirklich die mühe machen, die veralteten Teile in der Baugruppe auszutauschen, auch wenn es ne halbe Sdt länger dauert. Wenn Die Möglichkeit gegeben wird eine Baugruppe mit nicht freigegebenen Teilen frei zu geben, dann brauche ich die Statusübergänge auch nicht. Dann haben die keinen Sinn mehr. Wenn das so ist, würde ich mir nicht den Stress machen, das System auf den Rücken zu legen. Versetze doch einfach alle Teile in den Status in Arbeit. Dann wird das auch nicht läßtig wenn veraltete Teile drin sind.
Nein jetzt mal im Ernst!!!
Wenn in einer Baugruppe alte Teile drin sind, und man möchte die Baugruppe frei geben, dann macht das doch gar keinen Sinn!!!
Eine Baugruppe kann und sollte auch nur freigegeben werden, wenn alle darin enthaltenen teile AKTUELL sind. Das sind FREIGEGEBENE TEILE.  Was bringt mir sonst die Konstruktion? Warum sollte ich eine Baugruppe, was immer es auch sei, als Aktuell bezeichnen, wenn sie nicht wirklich aktuell ist?

Ich wäre sehr vorsichtig, das System diesbezüglich anzupassen. Ich wäre auch sehr sehr vorsichtig damit freizügig eigenen Anpassungen diesbezüglich zur Verfügung zu stellen.

Wer kennt hier schon wirklich die Umgebung von Axeld???
Aber alle kennen bestimmt in der eigenen umgebung eine kleine oder weniger Kleine Einstellung, die den Betrieb lahm legen kann, und ich denke, hier sind wir an einem solchen Punkt angekommen.

Gehen wir davon aus, es werden vernünftige Maschinen bei Euch konstruiert. Und nun gehen freiegebene Pläne raus, die veraltete Bauteile beinhalten, dann freut sich spätestens der Kunde, wenn die Maschine nicht läuft :-)

Bei Compass hat man sich bezüglich der Freigabemöglichkeiten in den Konstruktionsdokumenten schon Gedanken gemacht. Guckt Euch das lieber noch mal an! Vor die Wandfahren können andere.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalsanierung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Mit cseTools Kanalsanierung kann auf Basis des Kanalkatasters eine Sanierungsplanung durchgeführt werden. Vollautomatisch durch intelligente Zuordnung von Sanierungsverfahren zu Schadensbildern oder manuell. Voraussetzung ist das Modul "cseTools Kanalkataster".

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das, was ich auch immer predige. Ganz deiner Meinung, Patron.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz