| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projektstruktur (924 mal gelesen)
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

|
erstellt am: 12. Feb. 2006 23:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, In einem Beitrag weiter unten ist ein Zauberwort für mich gefallen: Projektstruktur Ich hab hier mit meinen Entwicklern im Jahr 2005 fast 400 neue Projekte gestartet. Hört sich zwar utopisch an,ist aufgrund unserer Produkte und Betriebsstruktur realität. Nun lässt sich trefflich darüber streiten,was denn nun ein neues Projekt ist,welches es verdient in Compass als solches verwaltet zu werden. Das habe ich hinter mir und um die übersicht nicht zu verlieren gehen wir momentan so vor: In den Projekten tummeln sich momentan ca. 30 "Sammelprojekte",welche eine bestimmte Produktgruppe repräsentieren. Die Feinunterteilung mache ich in einer Sektion mit Unterstrukturen,in welcher ich nach bedarf Favoritenordner oder erweiterte Suchen veröffentliche. Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut,Probleme hab ich mit dem Arbeitsaufwand ,welcher nötig ist um die Strukturen anzulegen und zu pflegen. Hier wäre eine Projektstruktur mit Unterprojekten,welche von den Entwicklern selbst verwaltet wird ein Segen. Hab das Thema lange mit Adesk auf der Euromold diskutiert,aber echte Lösungsvorschläge kamen dabei nicht heraus. Für mich ist das,zusammen mit einer "Todo-Liste" für die Dokumente das am meisten vermisste Feature in Compass. Hier einfach nur auf ein Systemhaus zu verweisen,welches sowas für viel Geld dann realisiert, finde ich etwas daneben. Oder bin ich der einzige der sowas brauchen könnte?
------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Servus ftg, eine Projektstruktur zu entwickeln bedeutet einiges an Aufwand. Dass Systemhäuser für diese Entwicklungen Geld verlangen, ist ganz klar. In deinem Fall würde ich mich mal informieren, welche Systemhäuser so etwas anbieten, und vor allem prüfen, was die Dinger alles könne, denn Projektstruktur ist nicht gleich Projektstruktur. Die Dinger haben oft unterschiedlichen Funktionsumfang, und möglicherweise bauen sie auf verschiedenen Philosophien auf, die Frage ist dann, welche für dich am ehesten stimmt. Der Vorteil, das Ding fertig von einem Systemhaus zu kaufen, ist der, dass dir die Wartung wegfällt und dass du preislich evtl. sogar billiger weg kommst. Ein Modul zu kaufen kann (muss nicht) rentabler sein, als wiederum eine Neuentwicklung zu bezahlen. Ich kann dir zwei Systemhäuser nennen, von denen ich weiß, dass sie so etwas haben (bekommst auf Wunsch per PM), ansonsten frag mal bei Autodesk nach bzw. sieh auf deren Website nach, früher wurden Zusatzmodule mit Systemhaus dort aufgelistet, ansonsten such dir die Systemhäuser und schreib ein paar Mails mit allgemeinen Anfragen und lass die Informationsmaterial zukommen. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 13. Feb. 2006 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg, eine einfache Projektstruktur muss nicht sehr teuer sein. Es hängt aber von dem Umfang der Anpassungen ab. Aus meiner Erfahrung ab 1 Tag Aufwand nach oben offen. Dein Systemhaus sollte in der Lage sein sowas anzubieten. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patron Mitglied Ingenieur

Beiträge: 139 Registriert: 03.11.2004 Compass 5 Easy/PRO JBSV AIS/AIP 11 ACAD2007
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|

Beiträge: 139 Registriert: 03.11.2004 Compass 5 Easy/PRO JBSV AIS/AIP 11 ACAD2007
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Patron: Oh ha! ftg! So verzweifelt? Kopf hoch ;-) wird ja jetzt besser
Hallo, Sagen wir mal: Erleichtert das was voran geht. Ich hab auf der Euromold bestimmt 2 Stunden mit den Jungs von Adesk diskutiert und genau diese Punkte angeprangert: Vorsintflutliche Projektverwaltung und eine Administration welche nur dazu gemacht wurde,um den Admin an seinen Fähigkeiten zweifeln zu lassen. Hat jemand einen Termin ,ab wann ich mir mein Leben leichter machen darf? ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Glaube zum Ende April. Hab da was gelesen, habs da aber nicht auf den Tag genau im Kopf. Denke, Deine Verbesserungsvorschläge sind nicht ganz unberechtigt. Wobei man auch berücksichtigen muss, daß da bestimmt noch mehr Verbesserungsvorschläge eingehen. Was ist denn das wichtigste? Also wirklich das allererste, was man im Compass dazupacken müsste, was es so noch nicht gibt, was unterstützend ist bei der Arbeit, aber den Sinn nicht verdreht, was umsetzbar ist, und anwenderfreundlich. Also auch etwas, was wirklich dringend rein muss? Etwas, was kein Spielkram oder zu speziell ist. Etwas, was wirklich ein Fortschritt wäre? Ideen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Patron:
Was ist denn das wichtigste? Also wirklich das allererste, was man im Compass dazupacken müsste, was es so noch nicht gibt, was unterstützend ist bei der Arbeit, aber den Sinn nicht verdreht, was umsetzbar ist, und anwenderfreundlich. Also auch etwas, was wirklich dringend rein muss? Etwas, was kein Spielkram oder zu speziell ist. Etwas, was wirklich ein Fortschritt wäre? Ideen?
Naja, ich hab den Leuten mal vorgeschlagen, sich ein Verwaltungstool wie z.B. den Enterprise-Manager des SQL-Servers anzuschauen. So stelle ich mir ein Administrationstool vor. Nicht das kryptische herumeditieren an irgendwelchen Einstellungen ohne Feedback,ob mein Eintrag jetzt grade Sinn macht,oder Compass darauf das zeitliche segnet. Das ganze Compass-Gerüst wurde von Programmieren erstellt,welche zwar ihr Handwerk verstanden,aber von UI-Design und Benutzerfreundlichkeit IMHO nicht den blassesten Schimmer hatten. Nicht umsonst bastelt Adesk jetzt genau an diesen Punkten herum. Viele Softwareschmieden leisten sich Leute,welche den ganzen Tag nix anderes tun,als den Algorithmen der Gurus benutzerfreundlichkeit einzuprügeln. Was ich z.B. vermisse, ist eine Rechteverwaltung bis auf Datensatzebene ohne herumgemurkse mit Shell-Befehlen und selbsterfundener Programmiersprache. Und so schwierig ist das nicht,die Grundfunktionen dazu sind im DB-Server selbst schon enthalten. (Ich hab sowas mit MS-SQL und Delphi schon gemacht). Ja, und mein Lieblingskind an dem ich schon eine Weile bastle,ist eine To-Do Liste,wo ich meinen Zeichnern Aufgaben zuweisen kann,schön verknüpft mit Projekten und Dokumenten und einer Statusverwaltung mit Rückmeldung an den Projektleiter. Die Funktionen dazu sind alle schon in Compass vorhanden und irgendwann bring ich das auch ans laufen.
------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |