Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Projektstruktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Projektstruktur (924 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave

Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

erstellt am: 12. Feb. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In einem Beitrag weiter unten ist ein Zauberwort für mich gefallen: Projektstruktur

Ich hab hier mit meinen Entwicklern im Jahr 2005 fast 400 neue Projekte
gestartet. Hört sich zwar utopisch an,ist aufgrund unserer Produkte und Betriebsstruktur realität.
Nun lässt sich trefflich darüber streiten,was denn nun ein neues Projekt ist,welches es verdient in Compass als solches verwaltet zu werden.
Das habe ich hinter mir und um die übersicht nicht zu verlieren gehen wir momentan so vor:

In den Projekten tummeln sich momentan ca. 30 "Sammelprojekte",welche eine bestimmte Produktgruppe repräsentieren.
Die Feinunterteilung mache ich in einer Sektion mit Unterstrukturen,in welcher ich nach bedarf Favoritenordner oder erweiterte Suchen veröffentliche.
Das ganze funktioniert eigentlich sehr gut,Probleme hab ich mit dem Arbeitsaufwand ,welcher nötig ist um die Strukturen anzulegen und zu pflegen.

Hier wäre eine Projektstruktur mit Unterprojekten,welche von den Entwicklern selbst verwaltet wird ein Segen.

Hab das Thema lange mit Adesk auf der Euromold diskutiert,aber echte Lösungsvorschläge kamen dabei nicht heraus.
Für mich ist das,zusammen mit einer "Todo-Liste" für die Dokumente das am meisten vermisste Feature in Compass.

Hier einfach nur auf ein Systemhaus zu verweisen,welches sowas für viel Geld dann realisiert, finde ich etwas daneben.

Oder bin ich der einzige der sowas brauchen könnte?

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 13. Feb. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ftg,

eine Projektstruktur zu entwickeln bedeutet einiges an Aufwand. Dass Systemhäuser für diese Entwicklungen Geld verlangen, ist ganz klar.
In deinem Fall würde ich mich mal informieren, welche Systemhäuser so etwas anbieten, und vor allem prüfen, was die Dinger alles könne, denn Projektstruktur ist nicht gleich Projektstruktur. Die Dinger haben oft unterschiedlichen Funktionsumfang, und möglicherweise bauen sie auf verschiedenen Philosophien auf, die Frage ist dann, welche für dich am ehesten stimmt.

Der Vorteil, das Ding fertig von einem Systemhaus zu kaufen, ist der, dass dir die Wartung wegfällt und dass du preislich evtl. sogar billiger weg kommst. Ein Modul zu kaufen kann (muss nicht) rentabler sein, als wiederum eine Neuentwicklung zu bezahlen.

Ich kann dir zwei Systemhäuser nennen, von denen ich weiß, dass sie so etwas haben (bekommst auf Wunsch per PM), ansonsten frag mal bei Autodesk nach bzw. sieh auf deren Website nach, früher wurden Zusatzmodule mit Systemhaus dort aufgelistet, ansonsten such dir die Systemhäuser und schreib ein paar Mails mit allgemeinen Anfragen und lass die Informationsmaterial zukommen.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer

Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 13. Feb. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
eine einfache Projektstruktur muss nicht sehr teuer sein.
Es hängt aber von dem Umfang der Anpassungen ab.
Aus meiner Erfahrung ab 1 Tag Aufwand nach oben offen.

Dein Systemhaus sollte in der Lage sein sowas anzubieten.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Na guckt Euch das mal an !
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5468086

Das macht doch Freude! Wusste doch, das hatten wir schon mal im Forum...

Bis denne    

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 29. Mrz. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Hier der richtige Link zum rauskopieren.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=5468086

Muss mir das mit den Links hier nochmal in Ruhe ansehen

ftg
Mitglied
Technischer Sklave

Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh kniet mit mir dieses seltne Glück zu preisen!

------------------
mfg
ftg

Patron
Mitglied
Ingenieur

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh ha!
ftg!
So verzweifelt? Kopf hoch ;-)
wird ja jetzt besser

ftg
Mitglied
Technischer Sklave

erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Patron:
Oh ha!
ftg!
So verzweifelt? Kopf hoch ;-)
wird ja jetzt besser

Hallo,

Sagen wir mal: Erleichtert das was voran geht.
Ich hab auf der Euromold bestimmt 2 Stunden mit den Jungs von Adesk diskutiert und genau diese Punkte angeprangert:
Vorsintflutliche Projektverwaltung und eine Administration welche nur dazu gemacht wurde,um den Admin an seinen Fähigkeiten zweifeln zu lassen.

Hat jemand einen Termin ,ab wann ich mir mein Leben leichter machen darf?

------------------
mfg
ftg

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ab Mitte April kannst du damit rechnen.

------------------
Gruß Gerd 

Patron
Mitglied
Ingenieur

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 30. Mrz. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube zum Ende April. Hab da was gelesen, habs da aber nicht auf den Tag genau im Kopf.
Denke, Deine Verbesserungsvorschläge sind nicht ganz unberechtigt. Wobei man auch berücksichtigen muss, daß da bestimmt noch mehr Verbesserungsvorschläge eingehen.
Was ist denn das wichtigste? Also wirklich das allererste, was man im Compass dazupacken müsste, was es so noch nicht gibt, was unterstützend ist bei der Arbeit, aber den Sinn nicht verdreht, was umsetzbar ist, und anwenderfreundlich. Also auch etwas, was wirklich dringend rein muss? Etwas, was kein Spielkram oder zu speziell ist. Etwas, was wirklich ein Fortschritt wäre?
Ideen?  

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann macht doch mal eine WISHLIST für Compass !!!

------------------
Gruß Gerd 

ftg
Mitglied
Technischer Sklave

erstellt am: 30. Mrz. 2006 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Patron:

Was ist denn das wichtigste? Also wirklich das allererste, was man im Compass dazupacken müsste, was es so noch nicht gibt, was unterstützend ist bei der Arbeit, aber den Sinn nicht verdreht, was umsetzbar ist, und anwenderfreundlich. Also auch etwas, was wirklich dringend rein muss? Etwas, was kein Spielkram oder zu speziell ist. Etwas, was wirklich ein Fortschritt wäre?
Ideen?  

Naja, ich hab den Leuten mal vorgeschlagen, sich ein Verwaltungstool wie z.B. den Enterprise-Manager des SQL-Servers anzuschauen.
So stelle ich mir ein Administrationstool vor.
Nicht das kryptische herumeditieren an irgendwelchen Einstellungen ohne Feedback,ob mein Eintrag jetzt grade Sinn macht,oder Compass darauf das zeitliche segnet.
Das ganze Compass-Gerüst wurde von Programmieren erstellt,welche zwar ihr Handwerk verstanden,aber von UI-Design und Benutzerfreundlichkeit IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht den blassesten Schimmer hatten.
Nicht umsonst bastelt Adesk jetzt genau an diesen Punkten herum.
Viele Softwareschmieden leisten sich Leute,welche den ganzen Tag nix anderes tun,als den Algorithmen der Gurus benutzerfreundlichkeit einzuprügeln.

Was ich z.B. vermisse, ist eine Rechteverwaltung bis auf Datensatzebene ohne herumgemurkse mit Shell-Befehlen und selbsterfundener Programmiersprache.
Und so schwierig ist das nicht,die Grundfunktionen dazu sind im DB-Server selbst schon enthalten. (Ich hab sowas mit MS-SQL und Delphi schon gemacht).

Ja, und mein Lieblingskind an dem ich schon eine Weile bastle,ist eine To-Do Liste,wo ich meinen Zeichnern Aufgaben zuweisen kann,schön verknüpft mit Projekten und Dokumenten und einer Statusverwaltung mit Rückmeldung an den Projektleiter.
Die Funktionen dazu sind alle schon in Compass vorhanden und irgendwann bring ich das auch ans laufen.

------------------
mfg
ftg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz