| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Papierkrieg mit Compass (1066 mal gelesen)
|
mordilios Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 28.04.2004 MS Windows 10 Proff. Autodesk Inventor Proff. 2021 Autodesk Vault 2021
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir setzen seit einiger Zeit Compass Pro mit Inventor ein. Leider ist der Papierschwal sehr groß, damit verbunden leidet auch sehr die Übersichtlichkeit der jeweiligen Projekte. Bei unserem System wird jedes Teil auf einer A4 Seite (Zeichnungsableitung) gedruckt. Nun mein Frage, gibt es eine Möglichkeit um auf einer A4 Seite zwei oder mehrere Zeichnungen zu drucken? Die Zeichnungsableitungen sind meistens A4 Seiten. Meiner Meinung nach wären 2 Zeichnungsableitungen (A4 Seiten) pro A4 Seite von der Lesbarkeit her und der Verwendung in der Fertigung kein Problem. Bin natürlich auch für andere "Papierreduzierungsvorschläge" dankbar. mfg mordilios Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mordilios Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 28.04.2004 MS Windows 10 Proff. Autodesk Inventor Proff. 2021 Autodesk Vault 2021
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat den keiner von euch eine Ahnung? Wäre es möglich dass Ihr mir eure Verfahren bezüglich Zeichnungsausgabe/ Druck bekannt gebt. Vielleicht finde ich dadurch eine Lösung für mein Problem. Danke im Voraus mordilios Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wind Reaper Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Hi mordilios, also mit Deiner Software kenn ich mich nicht aus, aber Ihr arbeitet ja offenbar unter Windows, und da gibts OLE und WYSIWYG (ja, ja. Hört auf zu lachen). Quick-and-Dirty-Lösung: Gute Laserdruckertreiber (bei mir HP) können mehrere Seiten auf ein Blatt reduzieren. Voraussetzung ist ein zusammenhängendes Dokument, also etwa eine Word.Datei, in die Du vier Zeichnungen einsetzt und ausdruckst. Da Inventor und Word die VBA-Schnittstelle haben, kannst Du das aus Inventor heraus wunderbar mit einem Makro erschlagen. Gut? Gruß Wind [Diese Nachricht wurde von Wind Reaper am 20. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2005 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Servus mordilios, mal ganz oberflächlich geantwortet: die beste Möglichkeit, Papier loszuwerden ist, den Wissenstransfer auf digitaler Basis durchzuführen, anstatt auf Papier. Soll heißen, jeder der Daten aus Compass braucht, bekommt auch Zugriff auf Compass und die entsprechenden Daten. Mal etwas konkreter: Stell dir mal die Frage, warum ihr Compass überhaupt eingeführt habt bzw. ob bei der Planung Compass als isolierte Software allein für die Konstruktionsabteilung oder als Werkzeug für abteilungsübergreifenden und betriebsweiten Datenaustausch gesehen wurde. Ich denke mal, letzteres dürfte am wenigsten der Fall gewesen sein. Sollte ich mit der Vermutung richtig liegen, liegt genau da das Problem. Die Einführung einer Software geschieht leider viel zu oft viel zu schnell. Und dann bleiben eben oftmals viele Aspekte auf der Strecke. In deinem Fall sehe ich als einzige (langfristig funktionierende) Lösung die, dass sich die zuständigen Leute mal intensiv damit beschäftigen, welche Prozesse in eurem Betrieb so ablaufen, und wie die mit dem System Compass realisiert werden können. Dafür ist es natürlich notwendig, die Möglichkeiten von Compass zu kennen oder zumindest abschätzen zu können. Ein kompetenter Compass-Partner ist hier natürlich Gold wert. Grüße, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! [Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 02. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, na gut, zumindest weiß ich jetzt etwas besser wo wir hin müssen. Danke für Eure Antworten. Meine Meinung über Compass hat sich etwas mehr gefestigt, Gut Ding braucht halt Weile. mfg Mordilios Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
|
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mordilios
Hallo mordilios, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen mehrere A4 Blätter auf ein A4 Blatt gedruckt werden... Es gibt ein tolles Programm 'FinePrint' mit dem kann man das steuern.... Oder man verzichtet ganz auf Papier und läßt voin jeder Zeichnungsableitung PDF oder TIF Dateien erstellen, die dann im ERP System und in COMPASS verknüpft werden. Näheres dazu kann man gerne über Emaiul erfahren.
------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mordilios Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|