Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Bauteile spiegeln mit Inventor unter Compass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bauteile spiegeln mit Inventor unter Compass (1225 mal gelesen)
RobertB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier das Problem, dass wenn ich ein Bauteil in IV spiegeln möchte dieses natürlich neu abgespeichert werden soll in Compass.
Jetzt ist es nur so, dass IV einfach der Referenz ENG-Nummer ein "_SPI"
anhängt und ich nicht weiter weiß wo und mit welchen Attributen Compass bzw. IV das neue Bauteil abspeichert. Kennt von euch einer das Problem und wenn ja wie habt ihr es gelöst. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo robert,

beim Spiegeln musst sehr, sehr aufpassen. Nachdem die Teile von Inventor erzeugt und mit entsprechendem Dateinamen versehen wurden, liegen diese zwar im File-System, nicht aber in Compass!
Du musst die Teile erst mit dem Befehl "Komponenten übergeben" in Compass anlegen. Dabei wird, wieder aufpassen, jede Datei nochmals angelegt, dieses mal eben als Compass-Datei. Erst wenn die Dateien in Compass sind, ist der Spiegelvorgang fertig, wenn man so will.

Um die ursprünglich von Inventor erzeugten Dateien zu bereinigen, musst du diese irgendwie raus filtern. Das könntest z.B. über den Dateinamen machen, ist aber gefährlich. Am leichtesten ist es hier, wenn die Dateien von Inventor in ein temporäres Verzeichnis ablegen lässt, die Daten nach Compass übergibst und das temporäre Verzeichnis regelmäßig entleerst.

Diese ganze ARbeitsweise ist ein einem Dokument von Autodesk zusammengefasst, müsste eigentlich über den Compass-Support erhältlich sein, sonst frag mal deine Großhändler.

Ciao, WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

RobertB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RobertB an!   Senden Sie eine Private Message an RobertB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertB

HP Z440
Intel Xeon E5-1630 @ 4x3,7GHz, 32GB RAM
PNY Quadro K4200
SWX 2017 SP5.0/CA-Link 8

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich dachte mir fast schon das dies nicht ganz einfach wird, aber das es gleich so umständlich wird dachte ich nicht. Da ich spiegeln sehr oft verwende
ist es eigentlich Schade das so ein tolles Tool damit fast zunichte gemacht wird. Aber nochmals danke, ich werde mal meinen Händler kontaktieren.

Gruß Robert

------------------
"Da Probleme aufgetreten sind verkaufen wir diese
jetzt nicht mehr als Fehler sondern als Features"

http://www.brunner.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

AVC Assembly CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Möbel, Messestände

Combine parts into a block assembly. Give the block an automatic name based on a pattern with a sequential number. Replace the block with a new one while maintaining the attribute values.

ralfw
Mitglied
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von ralfw an!   Senden Sie eine Private Message an ralfw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfw

AIS 9 Mehrbenutzerumgebung
Compass4.2 Easy
Intel 1,7-3,4 GHz 1-4 GB RAM
NVIDIA Quadro4-FX

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertB 10 Unities + Antwort hilfreich

SpiegelnvonKomponenten.pdf

Hallo Robert,

ich habe für meine Anwender aus diesem Grund eine Arbeitsanweisung erstellt (siehe Anhang). Mit dieser sollte es für den Anwender in einer Compass-Umgebung möglich sein, den Befehl Spiegeln/Kopieren anzuwenden.
Die erste Frage sollte aber bei den Anwendern sein; soll überhaupt ein neues Teil erstellt werden? Meistens ist es nur eine spiegelbildliche Anordnung. Das Teil selber ist aber gleich! Hier muss nur bei Aufruf des Befehls Spiegeln die Art umgeschaltet werden (Farbe grün zu gelb!). Und schon entstehen keine _SPI-Dateien.
Weiterhin empfehle ich das Kopieren von Komponenten im Compass. Hier wird auch gleich die IDW mitkopiert. Nun kann in der Modell-Kopie in der Skizzen-/Featurebearbeitung der spiegelbildliche Aufbau eingearbeitet werden. Nach Aufruf der kopierten IDW ist diese dann auch schon (fast) fertig!

Grüße - Ralf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz