Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Zeichnungseigenschaften in AutoCAD mit COMPASS erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungseigenschaften in AutoCAD mit COMPASS erzeugen (881 mal gelesen)
axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

erstellt am: 09. Aug. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man die Zeichnungseigenschaften in AutoCAD auch so verwenden wie in Inventor? Ich würde gerne benutzerdefinierte Felder mit COMPASS erzeugen. Im Inventor werden so die Daten übergeben, warum eigentlich in AutoCAD nicht? Dann könnte man mit der AutoCAD-Funktion "Schriftfeld" (meiner Ansicht nach eine falsche Übersetzung) in Texten auf die Zeichnungseigenschaften zugreifen.

------------------
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Patron an!   Senden Sie eine Private Message an Patron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patron

Compass 5 Easy/PRO JBSV
AIS/AIP 11
ACAD2007

erstellt am: 09. Aug. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axeld,
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wie Compass das hätte regeln können, aber dann wäre dabei auch etwas ganz wichtiges vernachlässigt worden. AutoCAD bietet die Möglichkeit unendlich viele Bauteile oder ähnliches in einer Zeichnung darzustellen. DAs Layout kann mich dabei unterstützen meine Konstruktion auf verschiedenste Weise darzustellen, ohne dafür zahlreiche einzelne Zeichnungen anzulegen. Dennoch handelt es sich dabei um einzelne aussagekräftige Pläne. Diese Möchte ich in Compass darstellen können, ohne dafür eine Neue Zeichnung zu erstellen. Ich denke, es ist auch verkehrt, den Inventor hier als Beispiel heranzuziehen, da AutoCAD sich auf 2D bezieht und der Inventor auf 3D. Das sind Dateiphysikalisch schon ganz andere Vorraussetzungen. Auch wenn es möglich ist, Das AutoCAD über externe Referenzen mit der 3D-Konstruktionsmethode zu nutzen. Wer sich ein wenig mit der AutoCADschnittstelle von Compass befaßt, wird seine wahre Freude als AutoCADanwender daran haben. In meinen Augen ist diese Schnittstelle sehr gut gelungen.

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer

Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 10. Aug. 2005 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
im Standard, ist die Kommunikation auf die Attribute des Schriftfeldes eingeschränkt.
Man kann aber sicherlich die Erewiterungen programmieren (PRO)

Gruß
Waldemar Piatkowski

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Leitungsplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Leitungsplanung ermöglicht den datenbankgestützten Entwurf von Leitungsnetzen der Wasserversorgung bis hin zur Knoten-Detaillierung. Zusätzlich wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen ermöglicht.

axeld
Mitglied
Projektingenieur/CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von axeld an!   Senden Sie eine Private Message an axeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axeld

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe inzwischen selber eine Lösung gefunden. In der AIM.VOR habe ich einen Programmaufruf, der beim Starten der Zeichnung das Feld aus COMPASS ausliest und mit einem Lispprogramm (aus: GOOGLE-Suche nach "setCustomDwgProp") in die Dokumenteigenschaften einträgt. Über die AutoCAD-Funktion "Schriftfeld" (Befehl oder Kontextmenü in jedem Text oder MTEXT) kann ich dann auf die Dokumenteigenschaften verknüpfen. Beim Speichern oder Plotten wird dann das Feld aktualisiert.

------------------
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz