| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Compassreferenzen - Inventor Stückliste... (1665 mal gelesen)
|
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben seit der Umstellung auf Inventor 10 das Problem, dass sich dich Stückliste auf die Artikelnummer im Compass 2005 easy bezieht und nicht, wie in unserem Fall notwendig, auf die Dokumentnummer... Weiß irgend jemand, wie ich die Referenzen auf Inventor abstimmen kann? Ich habe nämlich vorübergehend überall die gleiche Artikelnummer im Compass u. folglich werden mir in der Stückliste im Inventor alle Teile mit der Position 1 angegeben.... Danke für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
|
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... wie kann ich das überprüfen? Bin erst neu in dieser Firma und wurde gleich einmal mit diesem Problem konfrontiert... Ich glaube nicht, dass bei der Compassinstallation was falsch gelaufen ist, hat doch ein hoffentlich "Fachmann" von Compass gemacht... (beim Inventorupdate war es auf jeden fall einer  Mich würde nur interessieren, ob ich als Anwender irgend einen Einfluss auf die Zuordnung der Daten habe. Ich müsste nur Anstelle der Artikelnummer in meiner Inventorstückliste die Dokumentnummer haben... Mittlerweile zeigt es mir im Inventor zwar die Dokumentnummer an, aber wie ich die jetzt mit der Stückliste verknüpfe, ist mir noch ein Rätsel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
|
rüegg Mitglied Konstrukteur und PDM Beauftragter

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Hallo aus Norderstedt, verstehe ich nicht, Stücklisten bestehen immer aus Artikel im Compass, nicht aus Dokumentennummern, wurde bei euch etwas an der Struktur von Compass verbogen? Gruss Claus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Screenshot bringt glaub ich nicht, aber ich versuchs's nocheinmal zu erklären: Der Compass verteilt automatisch eine Dokumentnummer. Jedes Teil hat dadurch seine eigene Nummer. Wir in der Konstruktion zeichnen allerdings oft zuerst alle Teile u. bezeichnen vorläufig alles mit der gleichen Artikelnummer (wird dann später natürlich noch geändert!!) Auch in der Zeichnungsableitung steht dann schlussendlich im Schriftkopf nur noch die Artikelnummer, allerdings sollte die Zuordnung bei uns nach der Dokumentnummer passieren, damit es auch schon in der Konstruktionsphase eindeutig ist (und nicht jedes Teil die gleiche Positionsnummer hat) Meine Frage war nun, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, dem Inventor zu sagen, dass er die Positionsnummern nach der Dokumentnummer des Compass und nicht nach der Artikelnummer anordnen soll. (die Stücklisten erstellen wir im Inventor!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Geh mal in deinen Inventor Stileditor und schau mal unter Stückliste nach ob da eine Gruppierung aktiv ist . Es scheint mir so als wenn dem so wäre. Das bedeutet der Inventor gruppiert alles nach diesem Feld , in deinem Falle also nach der Artikelnummer die ja bei dir immer gleich ist ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, da ist nichts aktiv! Ich bin nur mittlerweile draufgekommen, dass die Bauteilnummer in der Stückliste nicht der Bauteilnummer in den iProperties bzw. der Bauteilnummer im Schriftkopf entspricht... d.h. Bauteilnummer Stückliste = Artikelnummer Bauteilnummer iProperties u. Schriftkopf = Dokumentnummer warum das so ist....keine Ahnung!!! drum versuche ich gerade, die "richtige" Bauteilnummer aus dem Schriftkopf in die Stückliste zu verknüpfen, hab nur noch keine Ahnung wie... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Das ist ja eigentlich auch richtig so Mal zur erklärung für dich Compass schreibt die Daten aus dem Datenblatt ( Dokumentennummer, Artikelnummer, Beschreibung .... ) in die I-Properties. Im Schriftfeld deiner IDW gelangen also die Infos aus dem Compass Datenblatt ( Dokumentennummer, Artikelnummer, Beschreibung .... ), Die Stückliste bekommt die Infos aus den I-Properties der verbauten Teile bzw Baugruppen, je nachdem wie deine Stückliste konfiguriert ist. Demzufolge hat die Nummer in deinem Schriftfeld sogesehen erst mal nichts mit den Nummern in der Stüli zu tun. Beispiel: Bauteil A: Dok-Nr in Compass=0001 Artikel-Nr in Compass=A0001 Bauteil B: Dok-Nr in Compass=0002 Artikel-Nr in Compass=A0002 Baugruppe1: Dok-Nr in Compass=0003 Artikel-Nr in Compass=A0003 IDW der Baugruppe: Dok-Nr in Compass=0004 Artikel-Nr in Compass=A0003 Schriftfeldeinträge in der IDW: Dok-Nr=0004 Artikel-Nr=A0003 Stückliste: Pos1=0001 Pos2=0002 ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, du hast eigentlich Recht!! Die Verknüpfung vom Schriftkopf in die Stückliste ist ein Blödsinn....Danke! Aber ist es nicht irgend wie möglich, dass ich mir in der Stückliste die Dokumentnummer u. nicht die Artikelnummer anzeigen lasse (und auch nach der meine Sortierung u. Positionsnummern zuteile?) Man kann doch sonst auch alles anzeigen lassen, warum nicht auch die Dokumentnummer? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Standardmäßig schreibt Compass Die Dokumentennummer ( IDENT ) in das Inventor Feld Bauteilnummer ( PartNumber ) Also sollte bei dir in den Properties unter Bauteilnummer die Dokumentennummer auflaufen. Diese kannst du in deine Stückliste hineinholen ( Spaltenauswahl ) ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau das tut er bei mir aber nicht! Unter den iProperties läuft die Dokumentnummer, das ist richtig! Wenn ich aber unter Spaltenauswahl auf Bauteilnummer gehe, schreibt er mir die Artikelnummer hinein. Kann ich das nicht umstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Kann es vieleicht sein das in deinem Stileditor bei der Stücklistenspalte Bauteilnummer diese so formatiert ist das sie durch ein anderes Property ersetzt wird ??? ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mongolei27
Ich glaub so langsam wird es Zeit dich an deinen Händler zu wenden, so wie es die *****s aus dem Inventor Forum dir auch schon geraten haben. Das ist nicht bös gemeint, aber anscheinend steckst du nicht so tief in der Materie drin, bevor du dir da nen richtigen Bock in deine Inventor - Compass Umgebung hineinbaust, dann wirds wahrscheinlich richtig teuer. ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mongolei27 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab eh schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen, nur sind die teilweise im Urlaub u. sonst auch nicht gerade die schnellsten... Ps: Ich bin wirklich noch nicht sehr vertraut mit der Materie, genauer gesagt erst 2 Wochen Drum hab ich mich ja an euch Experten gewandt! Wenn du trotzdem noch einen Tipp für mich hast, bin ich dir immer noch dankbar! Wenigstens kenn ich mich jetzt ein bisschen mehr aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |