| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Neues Feld in Organisation (1050 mal gelesen)
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ja bei den Organisationen das Feld "Funktion",welches einen einmaligen Wert für die jeweilige Verknüpfung Dokument<->Organisation enthält. Genau so ein Feld hätte ich gerne nochmal um hier eine kundenbezogene Artikelnummer abzulegen. Allerdings komm ich nicht dahinter,wie das Feld intern "funktioniert" bzw. verknüpft ist. Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? mfg ftg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg, kundenbezogene Artikelnummer? Versteh ich jetzt nicht ganz, gäb vielleicht andere Variaten. Aber zu deiner Frage: das Feld "funktioniert" eigentlich recht einfach. Die "normalen" Felder sind ja alle den den Tabellen ELEMENT bzw. CONTACT (bei den Kontakten) gespeichert. Das Feld für die Funktion ist eine Ausnahme. Nachdem, wie du richtig sagst, das Feld für jede Verknüpfung neu befüllt werden kann, kann das Feld nicht am eigentlichen Datensatz stehen, sonder ebenfalls nur in der Verknüpfung. Und wo stehen die Verknüpfungen? In der XREF_ELEMENT. Bei der Funktion ist es konkret das Feld SHORT_DESC der XREF_ELEMENT. Willst du also ein solches Feld zusätzlich haben, in die XREF_ELEMENT einfügen und in der Konfiguration entsprechend konfigurieren. Falls es brauchbar ist, es gibt in der XREF_ELEMENT bereits Felder, die dafür verwendet werden können (ähnlich den CUSTOM_xxx Feldern der ELEMENT). Werden z.B. bei den Artikelstücklisten in der Feldauswahl angeboten. Diese Felder sind: BOOLEAN1, BOOLEAN1 sowie NUMBER1, NUMBER2, NUMBER3. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg Wolfgang hat das schon richtig beschrieben, Ich möchte noch anmerken das du auch die abhängigen Views erweitern solltest, In deinem Fall wären die von Wolfgang angesprochenen Felder Boolean und Number nicht in den entsprechenden Views. In der Konfig brauchst du dann nur noch die entsprechenden GuiViews für die Listen anpassen. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von WolfgangE: Hallo ftg, kundenbezogene Artikelnummer? Versteh ich jetzt nicht ganz, gäb vielleicht andere Variaten. Aber zu deiner Frage:
Hallo, Ich suche eben momentan eine Möglichkeit zu einzelnen Dokumenten oder meinetwegen Artikeln mehrere Kundenspezifische Nummern zu hinterlegen. Momentan führen wir solche Referenzlisten in Excel und hängen sie an die Organisation an, ich würde sie aber gerne in Compass direkt mitverwalten. Ursprünglich wollte ich dies über mehrere identische Artikel lösen,aber das lässt Compass nicht zu. Die angefragte Lösung schien mir momentan ein einfacher Weg zu sein, das Problem wird hier wohl die "Rückwärtsuche" nach den Nummern sein. Bin hier für alle Vorschläge offen! mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Mit ist noch immer nicht ganz klar was du effektiv erreichen willst? Welche Information willst du schlussendlich herausholen können? Welche Artikelnummern die Kunden deinen Artikeln geben??? ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von WolfgangE: Mit ist noch immer nicht ganz klar was du effektiv erreichen willst? Welche Information willst du schlussendlich herausholen können? Welche Artikelnummern die Kunden deinen Artikeln geben???
Hallo, ja,hab da zu wenig Infos gegeben. Wir sind hauptsächlich Zulieferer im Elektrobereich(Stromverteilung) für die grossen der Branche (Siemens,ABB,Hager usw.) Diese Konzerne haben natürlich ihr eigenes Nummersystem für unsere Artikel. Unser Problem ist die Umschlüsselung der Kundenart.nummern auf unser Nummernsystem. Nun kommt ein Kunde mit einer 4-Seitigen Liste seiner Nummern und will Zeichnungen dazu. Hier helfen nur die Referenzlisten,welche wir pflegen. Dieses Szenario kommt leider beinahe täglich vor,dazu verwalten wir noch unmengen von Umweltschutzerklärungen,UL und CE Dokumente usw. welche wir in Compass unter den entsprechenden Baugruppen und Teilen ablegen. Neuerdings will jeder auch noch seine eigenen Schriftköpfe, Katalogzeichnungen und und und. Der wust ist erschlagend,an manchen Tagen kommen so 30 oder 40 neue Zeichnungen dazu. Geht hier irgendwo die zuordnung zur Kundenspezifischen Nummer verloren,dann ist Alarm. Genau deshalb will ich das den Dokumenten im Compass mit auf den Weg geben. Dazu kommt noch die gemeinheit,daß die Nummern welche in der Technikabteilung der Grosskunden kreisen oft nix mit den Bestellnummern welche im Kaufmännschen System hinterlegt sind zu tun haben. Wie du siehst,ein Lebenswerk. mfg ftg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Jetzt mal rein auf die Artikel bezogen: glaub kaum dass mit dem von dir erwähnten Feld glücklich wirst, du musst dir nämlich auch überlegen wie du die Nummern dann wieder suchen und finden willst. Auf ein Feld in der Verknüpfung lässt sich mit Standardmitteln nur sehr schwer abfragen. Und ganz nebenbei: Artikel lassen sich nicht mit Kontakten verknüpfen. Aus dem Bauch heraus würd ich sagen du brauchst einen neuen Objekttypen in Compass (EntityType), mit dem du die Artikel verknüpfen und somit deine Information speichern kannst. Insgesamt scheint bei dir aber eine Anpassung von Compass erforderlich zu sein. Mein Tipp: wende dich an ein Compass-Systemhaus, und zwar an einen Lösungspartner. Das sind jene, die Compass an die Anforderungen der Anwender entsprechend anpassen können. Das heißt's dann Anforderungen erfassen und konzeptionieren, und aus dem Konzept dann funktionierende Anpassungen erstellen, mit denen die Anforderungen schlussendlich abgedeckt werden. Je nach Art und Umfang kann das schon eine Kleinigkeit kosten, dürfte sich aber bezahlt machen wenn's ordentlich gemacht wurde. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | yasuCAD CAD APP für Tiefbau, Umwelt Since 1985, AnkiSOFT Software developes software to design infrastructure projects.
yasuCAD has been developed for Stormwater Network Design. It is for Drawing / Modelling / Planning / Design / Analyze the stormwater network.
The software works under AutoCAD or ZWCAD.
|
|
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 26. Mai. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg, ich kann dem Wolfgang nur zustimmen. Du brauchst eine Möglichkeit die Artikel den einzelnen Kunden zuzuordnen. Ähnlich wie in einer Stückliste wo der Kunde den Stücklistenkopf darstellt und die Artikel kundenspezifische Positionen. Eine Programmierung wird hier wohl erforderlich. Dein Compass-Systemhaus dürfte da behilflich sein. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |