| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Compass Installation (1120 mal gelesen)
|
Schimmy Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.04.2003 Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Mitglieder, wir haben vor kurzem ein komplettes Update unserer CAD-Software und Compass durchführen lassen. Zu meinen Übungszwecken habe ich Compass nochmal gesondert auf einem lokalen PC mit WinXPsp2 installiert: SQL-Server+Compass Datenbank+Client. Nach Aufruf von Compass erhalte ich nach eintippen des voreingestellten "Administrator" folgende Fehlermeldung: Compass2000 konnte Sie nicht anmelden. Die erforderliche Verbindung zur Datenbank konnte nicht aufgebaut werden. SQL-Server läuft. Ist noch eine Einstellung notwendig? Gruß Schimmy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Sieh mal in deine lokalen SQLServer in die Benutzerverwaltung. Gibt es dort den Benutzer COMPASS? Wenn ja, hat er auch das Passwort, das du in der compass.ini bzw. dbpw.ini mitgibst? Wenn ja, hast du in der Datenbank noch den COMPASS-Benutzer der Original-Datenbank oder schon den vom lokalen SQLServer zugewiesen? ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schimmy Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.04.2003 Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja den Benutzer Compass gibt es in der Datenbank. Nur ich habe ausser dem Benutzer "sa" sonst kein Passwort vergeben. Ich bin bei der Installation nur den Anweisungen laut Compassbuch gefolgt. Im Moment weiss ich nicht, wie ich in das Compasssystem komme, um die Benutzer einzurichten? Wo finde ich das Passwort für den Benutzer "compass"? Reicht es dann, den Benutzer "compass" einzugeben (nach Eingabe funktioniert es nicht)? Für die vorhergehende Antwort ein Danke im voraus Gruß Schimmy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Das heißt du hast wirklich eine vollständige Neuinstallation durchgeführt? Dann sieh' mal in der Datei compass.ini nach, dort ist in der Sektion [CONNECT] unter anderem der Name des SQLServers zu finden. Kann es sein dass dort "(local)" oder was Ähnliches steht? Ansonsten sieh mal in die errlog.err bzw. dw_error.err, was dort an Meldungen zu finden ist. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schimmy Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja ich habe eine Neuinstallation lokal gemacht (Test-PC, es ging nicht anders, da ich die Testinstallation nicht auf dem Netz machen wollte). Der SQL-Server in compass.ini ist local. Gruß Schimmy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Trage beim Server-Namen statt (local) den richtigen Namen des SQLServers ein, entspricht den Namen des Rechners auf dem der SQLServer installiert wurde. Um keine Verwirrung zu stiften, der Name ist ohne Anführungszeichen, Klammern oder sonst was anzugeben, einfach nur den Namen. Die ganze Zeile in der compass.ini würde dann z.B. so aussehen: CONNECTSTRING=Database=compass_pro;Server=CompassServer; ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shadow01 Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 87 Registriert: 24.01.2004 COMPASS Liebhaber. COMPASS Entwickler. 1x Windows 2000 Server, SQL 2000 1x Windows 2003 Server, SQL 2005 RC2 25x Windows XP Clients, Office 2003, AIP9, SolidWorks2004/5 (aktueller SP), Cadenas COMPASS 2000 pro 5.4.x.x mit Webserver, ACM, Replicator, Jobserver
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Hallo, das (local) macht bei einer rein lokalen Verwendung nichts aus. Wie siehts denn mit der Installation selbst aus. Ist der SQL Server im gemischten Modus mit Unterscheidung von Groß/-Kleinschreibung installiert worden? Hast Du über den Enterprise Manager überhaupt Zugriff auf die Datenbank? Ist eine aktive Netzwerkkarte mit eingestecktem Netzwerkkabel (besonders wichtig, da sonst das TCP/IP Protokoll nicht verfügbar ist) vorhanden. Ist die Windows XP2 Firewall aktiviert, wenn ja ist der Port 1433 freigeschaltet. Und zuletzt ist der für Windows XP SP2 notwendige ServicePack 3a für SQL Server installiert. ------------------ Angenehmen Tag noch... ;-) Shadow01 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schimmy Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also mit der oben genannte Definition des "connectstring" hat es geklappt. Man muss noch zusätzlich die compass_pro Definition umbenennen in die compass_easy (nur, wenn man die easy-version hat). Gruß Schimmy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Hat aber jetzt weniger was mit EASY und PRO zu tun als damit, dass es sich hier noch um den Namen der Datenbank handelt, die dein Compass verwendet. Und wenn du eben keine Datenbank hast mit dem Namen compass_pro, kann Compass damit auch nicht arbeiten. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |