| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: interne Normteilkennung von Inventor-IPTs (1308 mal gelesen)
|
ralfw Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 140 Registriert: 17.06.2002 AIS 9 Mehrbenutzerumgebung Compass4.2 Easy Intel 1,7-3,4 GHz 1-4 GB RAM NVIDIA Quadro4-FX
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, in unserer Compass-Umgebung (4.2) tauchen unter dem Bereich Normteile ab und an auch "normale" Inventor-IPTs auf. Wie funktioniert die "Erweiterte Suche" nach Normteilen? Gibt es in der Inventordatei einen internen Schlüssel für Normteile? Wie können IPTs modifiziert werden (Normteil ja/nein)? (Die Übergabe aus der Normteilbibliothek Content bzw. DAP funktioniert bereits mit der Normteilablage im Compass!) Grüße - Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 21. Feb. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Hallo Ralf Im Compass werden Normteile die aus dem Inventor kommen oder Cadenas, Mechsoft etc als eigener ENTITY_TYPE erfasst ( AIM.DOC.ENG.STD )sofern sie denn erkannt werden. Das "normale " IPT´s dort auflaufen höre ich zum ersten mal, normteile unter den normalen hab ich ja schon gesehen, ist auch erklärbar. Gruß Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 140 Registriert: 17.06.2002 AIS 9 Mehrbenutzerumgebung Compass4.2 Easy Intel 1,7-3,4 GHz 1-4 GB RAM NVIDIA Quadro4-FX
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerd, ich habe kongret ein Bauteil, welches manuell erstellt wurde und eine abgeleitete Komponente zu einer Baugruppe beinhaltet. Dieses ist, wie auch immer, nun im Ordner "Normteile" im Compass gelandet. Verschiebe ich diese Komponente per Drag&Drop nach außerhalb von Compass und importiere es erneut, wird es nicht wieder in die Normteile eingegliedert. Somit kann ich im Einzelfall Verwirrungen von Compass reparieren. Wenn man wüßte, wie Compass den Filter "Normteile" ausführt, könnte man bei Bedarf z.B. Schrauben manuell so beeinflussen, dass diese nun unter Compass im Normteilordner erscheinen oder nicht. Interessant ist dies auch durch die Integration der neuen (Mechsoft-) Normteilbibliothek. Benötigt man eine Schraube mit "Überlänge", so kann diese nur als Konstruktionsdokument erzeugt werden. Dieses wird aber vom Anwender unter Compass-Normteile gesucht. Gruß - Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 22. Feb. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Hallo Ralf Du kannst dir eine Funktion bauen die dir das Konstruktionsdokument in den Ordner Normteile verschiebt, sprich den Entity_Type ändert. Geht allerdings nur beim Status in Arbeit, zumindest bei mir , war ein Aufwand von einer Stunde mit einhängen in die Konfig und ins Kontexmenü Gruß Gerd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Bevor hier groß rumrepariert wird, würde ich mir zunächst Gedanken machen, warum ein Bauteil überhaupt im Normteil-Ordner landet. Ist es wirklich ein Bauteil (AIM.DOC.ENG) oder ist nur der Filter der Ordernstruktur irgendwie verbogen worden? Und wenn es denn ein Normteil ist, wäre zu klären, wie es ein solches wird. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 23. Feb. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Hallo zusammen, WolfgangE hat ganz recht. Es bringt überhaupt nichts die Symptome zu bekämpfen, wenn man die Ursache nicht beseitigt. Vielleicht noch so als Frage nebenher... Ist der Hotfix für die Inventor Integration installiert? ------------------ Gruß Motzi [Diese Nachricht wurde von Motzi am 23. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, hallo Motzi, ihr habt ja Recht. Aber wenn während der "normalen" Arbeit Bauteile in der Compass-Normteilablage verschwindet, bin ich bemüht, dies zu bereinigen. Meine Vermutung ist, dass es eine interne Kennung in der IPT gibt, die Compass für die Normteilfilterung verwendet. So gibt es z.B. in der IPT einen Wert, ob die Bearbeitungsfeatures für das Bauteil aktiv oder passiv sind, und diese lassen sich mit VBA ändern. Übrigens, das erste Hotfix für Inventor und die neuere dll habe ich bereits installiert. Leider finde ich auf der Webseite des Herstellers keine Veröffentlichungen für irgendwelche Bugbereinigungen. Wie erfahrt ihr, wenn es was neues gibt! Grüße - Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
ich würde das Problem spontan auf die verwendeten Vorlagen zurückführen. Wie weiß Compass, ob es ein Teil als Bau- oder Normteil verwalten soll? Dies ist in der Compass-KOnfiguration bzw. in der Datei stdpartsconfig.ini definiert. Dort wird auch angegeben, aufgrund welcher Dateieigenschaft ein Teil als Normteil gilt (Details hier auf Anfrage erhältlich oder in den Compass-Hilfedateien nachzulesen). Wenn es z.B. eine bestimmte Vorlage mit einer solchen konfigurierten Eigenschaft gibt, würde Compass das mit dieser Vorlage angelegte Teil richtigerweise als Normteil definieren. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Motzi Mitglied Anwendungsprogrammierer

Beiträge: 298 Registriert: 16.06.2002 COMPASS Liebhaber, auch wenn es PSP heisst COMPASS Entwickler. 5x Windows 2003 Server, SQL 2005 AIP2009, SolidWorks 2009, EPLAN P8, Cadenas, Autodesk Productstream Professional 2009 pro, inforCOM 7.1 (ERP) d.3 DMS System
|
erstellt am: 24. Feb. 2005 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Hallo ralfw, Neuigkeiten über Bugfixes erhält man normalerweise über den Händler. Da ich Händler bin erfahre ich das direkt auf der Partner Seite von COMPASS systems, aber auch nicht automatisch sondern nur wenn ich dann halt mal gelegentlich drauf schaue. Ich habe jetzt auch einen Kunden, bei dem ein ähnlicher Effekt aufgetreten ist. Hier lag es an der Vorlage. Genaueres muss ich aber erst noch ermitteln. ------------------ Gruß Motzi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 25. Feb. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfw
Zitat: Original erstellt von Motzi: .... .... Hier lag es an der Vorlage. Genaueres muss ich aber erst noch ermitteln.
Meinen letzten Beitrag schon geprüft?  ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, inzwischen bin ich mit meinen Erkenntnissen soweit, dass es an der Importroutine liegen muss. In der Konfigurationsdatei "stdpartsconfig.ini" von Compass sind die Normteil-Bibliotheken definiert. Hier wurde auch die Integration der Mechsoft-Normteile eingetragen (über die Werte "Property" und "PropertyValue"). Importiert man eine x-beliebe Inventordatei, die die definierten Variablen beinhalten, wird dieses dann im Compass ein Normteil. Diese Logik zieht jedoch nicht bei der Content-Library an. Warum es dort funktioniert und warum ich "normale" Komponenten als Normteile in unserem Compass hatte - keine Ahnung! Aber es gibt Dinge ... Man muss drauf kommen, aber nicht unbedingt dahinter! Grüße - Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |