| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Versteckte Ordner (736 mal gelesen)
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 19. Feb. 2005 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich hab vor längerer Zeit für unseren Werkzeugbau eine eigene Ordnerstruktur angelegt in welcher sie ihre CAM und QS-Dokumente verwalten. Nun sollen diese Ordner für die User,welche nicht der Gruppe WZB angehören unzugänglich gemacht werden. Mein Ansprechpartner beim Systemhaus hat mir kurz die Rechtevergabe erklärt,aber natürlich wollte er lieber jemanden schicken der das macht . Könnte mir jemand mal kurz das grundsätzliche Vorgehen erläutern? Besonders interessiert mich,wie ich den neuen Dokumenten beibringe, daß sie sich "verstecken" sollen. mfg FTG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Achtung, du redest jetzt gerade von 2 verschiedenen Sachen, einmal von Ordnerstruktur und einmal von Dokumenttyp. Wenn es nur darum geht, einen Ordner der Ordnerstruktur nur für eine bestimme Gruppe zugänglich zu machen, ist das absolut kein Problem (vgl. Ordner "Administration"). Dazu muss im Feld "OWNER_GROUP" des Ordners die entsprechende Gruppe eingetragen werden, in deinem Fall WZB. Zum zweiten redest du von Dokumente, was wesentlich komplexer ist. Die ganze Sache hier jetzt schreiben zu wollen würde in einer umfangreichen Online-Schulung enden, das geht einfach nicht! Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dass du dir als ersten Schritt die Grundzüge vom Compass-Rechtesystem einverleibst, zu finden im Compass Handbuch, Kapitel 10 "Die Konfiguration von Compass 2000", Unterkapitel "Konfiguration des Rechtesystems". Wenn dann konkrete Fragen hast kannst du diese wieder posten. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 11. Mrz. 2005 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mich würde eigentlich hier der Ansatz in bezug auf reservierte Dokumente interessieren. Solange ein Dokument "Reserviert" ist,hat doch jeder andere Benutzer nur Leserechte auf dieses Dokument. Dies müsste sich doch recht einfach dahingehend erweitern lassen, daß ein reserviertes Dokument nur noch beim Ersteller und beim Administrator auftaucht. Leider "finde" ich die definiton der Reservierung im Konfigurationseditor nicht und hab daher keine Stelle,wo ich ansetzen kann. mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WPiatkowski Mitglied ApplikationEngineer

Beiträge: 192 Registriert: 18.10.2002 AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte
|
erstellt am: 12. Mrz. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo ftg, die Sache ist ganz einfach. Du müsstest nur dem Besitzer die Leserechte vergeben und der Besitzergruppe diese Leserechte entziehen. Dann wird ein Dokument nur für den Besitzer sichtbar. Allerdings nicht mehr für den Administrator. Ist dies gewünscht, könnte man sich vorstellen eine Reihe von Gruppen zu definieren, wo nur jew. der Besitzer und Administrator Mitglieder sind. Bei der Anlage müsste dann nur entsprechede Belegung für Besitzer und Besitzergruppe erfolgen. Gruß Waldemar Piatkowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 14. Mrz. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
hallo ftg, so einfach ist's nun doch nicht. Was die Reservierung anbelangt, diese Funktion kann meines derzeitigen Wissens nach nicht angepasst werden. In deinem Fall musst dir mit der Rechte-Struktur von Compass was einfallen lassen: OwnerRights, GroupRights, DefaultRights. Dazu musst am EntityType (dürfte bei dir AIM.DOC.ENG sein) entsprechend die gleichlautenden Attribute vergeben bzw. in der Komponente RIGHTS der Konfiguration die statischen Rechte entsprechend definieren. Über Statuswechsel oder Ählniches könntest du dann noch die dynamischen Rechte so definieren, dass nach bestimmten Statuswechseln die Leserechte für bestimmte Benutzer(gruppen) entzogen werden. Das alles geht aber nur für den ganzen EntityType. Wenn du das ganze für einen Dokumenttyp haben willst, wird's noch etwas schwieriger. Wie bereits gesagt, hier musst dich wirklich mal mit der Rechteverwaltung von Compass beschäftigen und dir v.a. ein Konzept überlegen, wie die Rechte in deinem Compass schlussendlich aussehen soll. Dir so jetzt zu sagen was du wo einstellen sollst ist fast nicht möglich, eben weil's immer als gesamtes System betrachten musst. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |