| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Compass soll Daten aus Schriftfeld einlesen (933 mal gelesen)
|
dr.emmet Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 11.01.2005 Server: Win2k3, SQL, Exchange Client: WinXP, Compass Productstream 2008
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir arbeiten mit einem externen Konstruktionsbüro zusammen, das die gleiche Installation hat wie wir (wurde unseren Einstellungen angepasst) Jetzt möchte ich gerne den Vorgang "Schriftfeld aktualisieren" umdrehen, soll heissen Compass soll aus einer externen Zeichnung, die wir in unser System einbinden wollen, die Schriftfeld-Daten auslesen und übernehmen. Beim "Drag-and-Drop" importieren wird ja ein neues leeres Datenblatt erstellt, welches das Schriftfeld der Zeichnung dann überschreiben würde. Ist das hier ohne die Compasseigene Import-Export-Funktion möglich? Vielen Dank schonmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
Wenn's um AutoCad-Dokumente geht: ja, da gibt's eine Routine dafür, die über AutoLisp die Werte in die Datenbank schreibt. Wenn' sum Inventor-Dokumente, sprich IDWs geht: ja, ist konfigurierbar in der aimdprop_idw.ini, Sektion [NewDocumentInCOMPASS] ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr.emmet Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 11.01.2005 Server: Win2k3, SQL, Exchange Client: WinXP, Compass Productstream 2008
|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
Im Compass-Serververzeichnis unter ...\cai\AutoDesk\Inventor\aimdprop_idw.ini Der Aufbau der Sektion ist ganz einfach: Compass-Feld=Inventor-Dateieigenschaft Ein Beispiel dafür ist eh schon eingetragen. Sonst, bei Fragen fragen. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 11. Jan. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
na dann war ich zu schnell ... Bei AutoCad-Zeichnungen gibt's wie gesagt ein kleines Tool dafür. Hat's mal bei Compass-Systems unter dem Namen "avt_import" gegeben. Frag mal deinen Compass-Händler ob er dir das Ding beschaffen kann. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
realcaddy Mitglied Technical Application Manager

Beiträge: 99 Registriert: 11.07.2003 javascript:InsertSMI(':)%20');
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
|
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Hilfe, habe micht bei meinem CAD-Lieferanten um avt_import bemüht, es auch zugeschickt bekommen und eingebunden ist jedoch wohl für mechanical2200pp. Daher wird der Befehlscode nicht korrekt ausgeführt, aber das schaun wir uns noch mal an. Vermutlich muss nur die eine oder andere Zeile im Code angepasst werden. Melde mich dann noch mal hier. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guido Overath Mitglied CAD-Systemadministrator

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
|
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
Hallo nochmal, kann mich auch daran erinnern, dass da mal irgendwo ein kleiner Fehler war, das Programm hat glaube ich immer abgebrochen, wenn ein Attribut leer war. Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht, ein eigenes avt_import zu programmieren (an dieser Stelle ein Danke an Herrn Tischler von Compass-Systems, von dem das avt_import stammt). Das Ergebnis im Anhang, eine kleine Anleitung ist in der readme.txt zu finden. Funktioniert gleich wie das avt_import, aber da schon relativ alt, weiß ich nicht, ob's mit den neuen Versionen von AutoCad und Compass noch läuft, sollte es aber. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank WolfgangE. Habe jetzt aucmal Ihr Tool ausprobiert, allerdings kommt nur eine Meldung "nil" und nix passiert. Bei meinem AVT_Import kommt "; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: FILE nil". Da ich nicht der ACAD-Kenner bin und nur wenig von Lisp-Programmierung verstehe, wird es wohl ab hier schwierig. Kann vielleicht auch daran liegen, daß unsere Schriftköpfe zusätzliche Feldnamen enthalten. Unser ACAD-Lieferant hat allerdings angemerkt, daß es wohl noch eine andere Variante gibt, die Daten nach Compass zu importieren. Ich gebe dann Bescheid. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
Dass die Funktion nil zurückgibt, ist schon richtig. Im AutoCad selbst erfolgt auch keine weitere Ausgabe oder Reaktion mehr, die Daten sind dann bereits in Compass drin. Haben Sie auch die INI-Datei angepasst? Hier musst du noch die Attribute aus ihrem Schriftfeld eintragen. Im Beispiel das ich gepostet habe wird das AutoCad-Attribut BENENNUNG ins Compass-Feld SHORT_DESC geschrieben und Attribut BENNENUNG2 ins Feld LONG_DESC. Diese Datei muss auf dein Schriftfeld angepasst werden und jedes zu übernehmemde Attribut eingetragen werden. Hab's grad selbst nochmal probiert, es funktioniert. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Woran erkenne ich, daß die Daten übernommen wurden? Ich habe in der ini die Einträge folgendermaßen angepasst: SHORT_DESC=Benennung1 LONG_DESC=Benennung2 Groß-Kleinschrift und die Zahl bei Benennung1. Als Vorab Feldauswahl zum Testen sollte das doch erst mal reichen. Die fas wird über die Startgruppe von Acad geladen, die ini ist im Compass Hauptverzeichnis. Nach Ausführen des Befehls kommt die nil-Meldung, aber in Compass passiert nix. ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
Dass es funktioniert hat sieht man nur daran, dass in Compass beim Dokument die Werte der Attribute in die entsprechenden Felder übernommen wurden. (in diesem Beispiel in die Felder Bezeichnung und Beschreibung). Hatten die Felder bereits den Wert der Attribute, sieht man natürlich gar nichts. Nur wenn die Felder zuvor einen anderen Wert hatten, ist dieser nach Aufruf des Befehls in AutoCAd umgeschrieben. Im Zweifelsfall nochmal F5 in Compass drücken, um die Ansich zu aktualisieren. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jawoll,.... Nach Änderunge / Anpassung der ini hat compass zum ersten Mal gearbeitet (3 Sec Pause). Mein Fehler war folgender: In der ini hatte ich die Feldnamen aus der auswahl.txt genommen. Nachdem ich die Feldbezeichungen aus den Schriftfeld-Attributen (BE2 und BEZ) genommen habe, hat es funktionniert. Das ist ja mal supi, vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr.emmet
... und dann gäbe es noch eine Variante, Daten aus dem AutoCad-Schriftfeld nach Compass zu übertragen. Über die AutoCad-Integration gibt es da einen Befehl, nennt sich "Attribute übergeben". In der Datei AIMDTilte2CMP.ini erfogt die Konfiguration, welches Attribut in welches Compass-Feld gehört. Details dazu in der Compass-Hilfe im Kapitel "Attribute übergeben". Ciao, WolfgangE P.S.: Bisschen spät der Beitrag, aber bin selbst gerade (wieder) drauf gekommen, dass das ja eigentlich auch ging. Tja, so viel hab ich mit AutoCad zu tun ...  ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr.emmet Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2005 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, auch das werde ich mal probieren. Das mit dem geliederten script funktioniert einwandfrei, wenn es erst einmal richtig eingerichtet ist. Es klappt jedoch nur, wenn die in der erhaltenen Zeichnung im Schriftkopf eingetragenen Attribute auch als solche in der eigenenen "Auswahl.txt" vorhanden sind. Die Compass Daten werden also nicht hirnlos überschrieben. Wenn ich also ein Elektroanlagenkopnstrukteur bin, und eine Zeichnung erhalte, die im Schriftfeld unter Bemerkung1 "Ausmauerungsplan" heisst, dieser Begriff aber in meiner Auswahl.txt nicht vorthanden ist, wird dieses Attribut micht in mein Compass übernommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |