Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Compass soll Daten aus Schriftfeld einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Compass soll Daten aus Schriftfeld einlesen (933 mal gelesen)
dr.emmet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

Server: Win2k3, SQL, Exchange
Client: WinXP, Compass Productstream 2008

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten mit einem externen Konstruktionsbüro zusammen, das die gleiche Installation hat wie wir (wurde unseren Einstellungen angepasst) Jetzt möchte ich gerne den Vorgang "Schriftfeld aktualisieren" umdrehen, soll heissen Compass soll aus einer externen Zeichnung, die wir in unser System einbinden wollen, die Schriftfeld-Daten auslesen und übernehmen.
Beim "Drag-and-Drop" importieren wird ja ein neues leeres Datenblatt erstellt, welches das Schriftfeld der Zeichnung dann überschreiben würde.
Ist das hier ohne die Compasseigene Import-Export-Funktion möglich?
Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's um AutoCad-Dokumente geht: ja, da gibt's eine Routine dafür, die über AutoLisp die Werte in die Datenbank schreibt.

Wenn' sum Inventor-Dokumente, sprich IDWs geht: ja, ist konfigurierbar in der aimdprop_idw.ini, Sektion [NewDocumentInCOMPASS]

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

dr.emmet
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.emmet an!   Senden Sie eine Private Message an dr.emmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.emmet

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist schön zu hören/lesen, aber wo finde ich die?

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, sorry, es handelt sich in diesem Fall um eine ACAD2004-Zeichnung.

WolfgangE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Compass-Serververzeichnis unter ...\cai\AutoDesk\Inventor\aimdprop_idw.ini

Der Aufbau der Sektion ist ganz einfach:
Compass-Feld=Inventor-Dateieigenschaft
Ein Beispiel dafür ist eh schon eingetragen.

Sonst, bei Fragen fragen.

Ciao, WolfgangE

------------------

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann war ich zu schnell ...

Bei AutoCad-Zeichnungen gibt's wie gesagt ein kleines Tool dafür. Hat's mal bei Compass-Systems unter dem Namen "avt_import" gegeben. Frag mal deinen Compass-Händler ob er dir das Ding beschaffen kann.

Ciao, WolfgangE

------------------

realcaddy
Mitglied
Technical Application Manager

Sehen Sie sich das Profil von realcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an realcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für realcaddy

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 14. Jan. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

titleimport.zip

Hallo,

habe da eine Version von AVT-Import. Ist allerdings etwas in die Tage gekommen. Sollte aber für einen ersten Versuch gehen...

------------------
Gruß

realcaddy

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe, habe micht bei meinem CAD-Lieferanten um avt_import bemüht, es auch zugeschickt bekommen und eingebunden ist jedoch wohl für mechanical2200pp. Daher wird der Befehlscode nicht korrekt ausgeführt, aber das schaun wir uns noch mal an. Vermutlich muss nur die eine oder andere Zeile im Code angepasst werden. Melde mich dann noch mal hier. Vielen Dank

guido Overath
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von guido Overath an!   Senden Sie eine Private Message an guido Overath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guido Overath

erstellt am: 17. Jan. 2005 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr.emmet,

wenn bei Ihnen das AVT-Tool unter Acad läuft, wäre ich Ihnen dankbar,
Sie würden mir mitteilen wo der Fehler liegt.

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 17. Jan. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mache ich gerne

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftfeld_Import.zip

Hallo nochmal,

kann mich auch daran erinnern, dass da mal irgendwo ein kleiner Fehler war, das Programm hat glaube ich immer abgebrochen, wenn ein Attribut leer war.
Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht, ein eigenes avt_import zu programmieren (an dieser Stelle ein Danke an Herrn Tischler von Compass-Systems, von dem das avt_import stammt). Das Ergebnis im Anhang, eine kleine Anleitung ist in der readme.txt zu finden.
Funktioniert gleich wie das avt_import, aber da schon relativ alt, weiß ich nicht, ob's mit den neuen Versionen von AutoCad und Compass noch läuft, sollte es aber.

Ciao,
WolfgangE

------------------

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank WolfgangE.
Habe jetzt aucmal Ihr Tool ausprobiert, allerdings kommt nur eine Meldung "nil" und nix passiert.
Bei meinem AVT_Import kommt "; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: FILE nil".
Da ich nicht der ACAD-Kenner bin und nur wenig von Lisp-Programmierung verstehe, wird es wohl ab hier schwierig.
Kann vielleicht auch daran liegen, daß unsere Schriftköpfe zusätzliche Feldnamen enthalten.
Unser ACAD-Lieferant hat allerdings angemerkt, daß es wohl noch eine andere Variante gibt, die Daten nach Compass zu importieren. Ich gebe dann Bescheid.

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass die Funktion nil zurückgibt, ist schon richtig. Im AutoCad selbst erfolgt auch keine weitere Ausgabe oder Reaktion mehr, die Daten sind dann bereits in Compass drin.

Haben Sie auch die INI-Datei angepasst? Hier musst du noch die Attribute aus ihrem Schriftfeld eintragen. Im Beispiel das ich gepostet habe wird das AutoCad-Attribut BENENNUNG ins Compass-Feld SHORT_DESC geschrieben und Attribut BENNENUNG2 ins Feld LONG_DESC. Diese Datei muss auf dein Schriftfeld angepasst werden und jedes zu übernehmemde Attribut eingetragen werden.

Hab's grad selbst nochmal probiert, es funktioniert.

Ciao,
WolfgangE

------------------

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Woran erkenne ich, daß die Daten übernommen wurden?
Ich habe in der ini die Einträge folgendermaßen angepasst:
SHORT_DESC=Benennung1
LONG_DESC=Benennung2
Groß-Kleinschrift und die Zahl bei Benennung1. Als Vorab Feldauswahl zum Testen sollte das doch erst mal reichen.
Die fas wird über die Startgruppe von Acad geladen, die ini ist im Compass Hauptverzeichnis.
Nach Ausführen des Befehls kommt die nil-Meldung, aber in Compass passiert nix.
???

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass es funktioniert hat sieht man nur daran, dass in Compass beim Dokument die Werte der Attribute in die entsprechenden Felder übernommen wurden. (in diesem Beispiel in die Felder Bezeichnung und Beschreibung). Hatten die Felder bereits den Wert der Attribute, sieht man natürlich gar nichts. Nur wenn die Felder zuvor einen anderen Wert hatten, ist dieser nach Aufruf des Befehls in AutoCAd umgeschrieben. Im Zweifelsfall nochmal F5 in Compass drücken, um die Ansich zu aktualisieren.

------------------

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawoll,....
Nach Änderunge / Anpassung der ini hat compass zum ersten Mal gearbeitet (3 Sec Pause).
Mein Fehler war folgender:
In der ini hatte ich die Feldnamen aus der auswahl.txt genommen.
Nachdem ich die Feldbezeichungen aus den Schriftfeld-Attributen (BE2 und BEZ) genommen habe, hat es funktionniert.
Das ist ja mal supi, vielen Dank

WolfgangE
Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.emmet 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann gäbe es noch eine Variante, Daten aus dem AutoCad-Schriftfeld nach Compass zu übertragen. Über die AutoCad-Integration gibt es da einen Befehl, nennt sich "Attribute übergeben". In der Datei AIMDTilte2CMP.ini erfogt die Konfiguration, welches Attribut in welches Compass-Feld gehört.

Details dazu in der Compass-Hilfe im Kapitel "Attribute übergeben".

Ciao,
WolfgangE

P.S.: Bisschen spät der Beitrag, aber bin selbst gerade (wieder) drauf gekommen, dass das ja eigentlich auch ging. Tja, so viel hab ich mit AutoCad zu tun ... 

------------------

dr.emmet
Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, auch das werde ich mal probieren.
Das mit dem geliederten script funktioniert einwandfrei, wenn es erst einmal richtig eingerichtet ist. Es klappt jedoch nur, wenn die in der erhaltenen Zeichnung im Schriftkopf eingetragenen Attribute auch als solche in der eigenenen "Auswahl.txt" vorhanden sind. Die Compass Daten werden also nicht hirnlos überschrieben. Wenn ich also ein Elektroanlagenkopnstrukteur bin, und eine Zeichnung erhalte, die im Schriftfeld unter Bemerkung1 "Ausmauerungsplan" heisst, dieser Begriff aber in meiner Auswahl.txt nicht vorthanden ist, wird dieses Attribut micht in mein Compass übernommen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz