| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Historie löschen (2745 mal gelesen)
|
Vollmer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 149 Registriert: 12.06.2002 Autocad2000i MechanicalPowerpack SP4 Inventor 8
|
erstellt am: 16. Jul. 2004 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin Gibtst in Compass Easy die Möglichkeit die Historie bei einzelnen Bauteilen zu löschen, hab nämlich ein paar mal den Status hin und her geschaltet und hab jetzt 3 Revisionsnummern am Hals. Wie Ihr merkt bin ich noch blutiger Anfänger in Sachen Compass. Viele Grüsse Vollmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Als Anwender: keine Möglichkeit Als Administrator: per Shell-Befehle und damit Löschen z.B. direkt über die Datenbank. Aber sinnvoll? Besser das Teil kopieren und neuer Nummer und damit ohne Revision weiterführen.
------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 12.06.2002 Autocad2000i MechanicalPowerpack SP4 Inventor 8
|
erstellt am: 19. Jul. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Solche Befehle mache ich nicht gern öffentlich, damit kann man zu viel Schaden anrichten. Kriegst 'ne pm. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
MWiesen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 02.07.2001 Win XP SP1 / Office XP XEON 2 GHz / 1024MB NVIDIA-Quadro NVS
|
erstellt am: 02. Aug. 2004 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Hallo Wolfgang, ich wäre auch sehr an dieser PM interessiert. Wir arbeiten mit Compass 2000 Easy (V 5.2.5.24) und Mechanical 6. Zum Warum: Die Indizes unseres ERP-Systems sind bindend. Ich kann den Index nicht von "e" nach "g" ändern, sondern nur nach "f". Einmal zu schnell freigegeben (noch nicht verteilt) beginnt eine Odysse: 01.) Datensatz samt Zeichnung kopieren in einen Datensatz mit FAKE-Nummer. 02.) Original-Datensatz löschen 03.) Original-Datensatz im Mülleimer nochmal löschen 04.) Compass neu starten unter Account des Zeichnungserstellers von Anno 19.. 05.) Datensatz samt Zeichnung kopieren in einen Datensatz mit Original-Nummer (=Sachnummer). 06.) Freigabe auf "Prüfen" setzen 07.) Freigabe auf "Freigabe" setzen 08.) Freigabe auf "Ändern" setzen und Änderungshistorie "a" erstellen 09.) Freigabe auf "Prüfen" setzen 10.) Auto-Korrekturen im "Namen" und "Datum" der Historieneinträge zurückändern 11.) Freigabe auf "Freigabe" setzen 12.) Freigabe auf "Ändern" setzen und Änderungshistorie "b" erstellen 13.) Freigabe auf "Prüfen" setzen 14.) Auto-Korrekturen im "Namen" und "Datum" der Historieneinträge zurückändern 15.) Freigabe auf "Freigabe" setzen 16.) Freigabe auf "Ändern" setzen und Änderungshistorie "c" erstellen 17.) Freigabe auf "Prüfen" setzen 18.) Auto-Korrekturen im "Namen" und "Datum" der Historieneinträge zurückändern 19.) Freigabe auf "Freigabe" setzen 20.) Freigabe auf "Ändern" setzen und Änderungshistorie "d" erstellen und so weiter ... ------------------ mfg Michael Wiesen  ________________________________________________ MDT 6 SP2 ; Mechanical 6 SP3; Inventor 5.3 SP2 Compass 2000 easy V 5.2.4.11 ________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 02. Aug. 2004 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Hallo Michael, in deinem Fall möchte ich von einem Shell-Befehl absehen. Shell-Befehle bedeuten immer einen Eingriff in die Datenbank, der eigentlich nicht für den Anwender gedacht ist. Dementsprechend sollten diese Befehle auch nur in Ausnahmefällen angewendet werden. In deinem Fall scheint es aber ein generelles Problem in der Schnittstelle zum ERP-System zu geben. Anstatt jetzt mit Shell-Befehlen die Auswirkungen davon zu beseitigen (die nicht zusammen pasenden Versions-Indizes) sollte stattdessen unbedingt die Ursache beseitigt werden. Bei der Entwicklung solcher Schnittstellen kann man in der Entwicklungsphase niemals alle möglichen Problemfälle abfangen, viele treten erst im Laufe des Echtbetriebs auf, vermutlich ist dieses Problem genau so auch bei euch aufgetreten. Wichtig ist, dass solche Probleme schriftlich festgehalten werden. Dann einen Workshop abhalten mit den Entwicklern der Schnittstelle und den Anwendern (in diesem Fall du) und einen Termin setzen, bis wann hier Änderungen durchgeführt werden können. Ohne jetzt die Schnittstelle zu kennen, denke ich mal, dass der ganze Workflow im Rahmen der Schnittstelle behandelt werden muss. Sowohl beim Freigeben als auch beim "In Änderung Nehmen" oder einer "Neuen Version" müsste eine Prüfung auf den Artikel im ERP erfolgen, um die Indizes in beiden Systemen zu vergleichen. Wie eine mögliche Reaktion aussehen könnte, weiß ich nicht, kommt jetzt eben auf die Schnittstelle an. Grundsätzlich sei noch gesagt, dass für Schnittstellen zu ERP-Systemen eine CompassPRO doch geeigneter wäre. Dort gibt es die Artikel als eigenes, vom Dokument unabhängiges Objekt. Der Artikel kann mit mit einem Dokument verknüpft werden. Artikel und Dokument haben auch eine getrennte Statusverwaltung. So könnte dann das Dokument einen beliebigen Index haben. Um dann das neue Dokument irgendwann erneut an die Schnittstelle zu übergeben, würde dann z.B. der Artikel einer Revision unterzogen, dessen Index dann mit dem im ERP-System zusammen stimmt. (mit dieser Arbeitsweise habe ich selbst schon erfolgreich eine gut funktionierende Schnittstelle realisiert!) Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWiesen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 02.07.2001 Win XP SP1 / Office XP XEON 2 GHz / 1024MB NVIDIA-Quadro NVS
|
erstellt am: 29. Nov. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Hallo Wolfgang, es gibt keine Schnittstelle. Compass ist bei uns eine reine DB zur Zeichnungsverwaltung. Zu unserem ERP gibt es nach meinem Kenntnistand keine Schnittstelle. Dass CompassEASY "ungeeignet" ist, und wir auf CompassPRO umsteigen sollten, das habe ich schon öfters gehört. EASY scheint sowas wie eine Demo-Software zu sein. Es ist die teuerste Demo-Version, die ich kenne. Ich denke, dass wir eher aussteigen als umsteigen werden.
------------------ mfg Michael Wiesen  ________________________________________________ MDT 6 SP2 ; Mechanical 6 SP4; Inventor 5.3 SP2 Compass 2000 easy 5.2.5.24 ________________________________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 01. Dez. 2004 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Hallo Michael, als Demo-Software habe ich Compass noch nie jemanden bezeichnen gehört oder gelesen. Ist auch ganz und gar nicht meine Meinung. Allein in unserem Kundenkreis gibt es ein paar sehr schöne EASY-Installationen, bei denen Compass sehr gut verwendet und ausgereizt wird. Compass-EASY ist im Vergleich zur PRO ein klein wenig schmaler (keine extra Artikel eben) aber ansonsten ebenso stark wie die PRO, wenn man sich die Standard-Auslieferung betrachtet. Was ich allerdings aus Erfahrung weiß, ist folgendes: Compass ist ein Werkzeug, und zwar ein relativ komplexes. Um ein Werkzeug wirklich effizient einsetzen zu können, muss ich gelernt haben, wirlich damit umzugehen. Habe ich das nicht (aus welchem Grund auch immer), tu ich mich vielleicht etwas schwerer damit und kann es vielleicht auch nicht im vollen Umfang nutzen. Und daher kommt (oftmals, nicht immer wohlgemerkt) die Aussage, das Werkzeug würde nichts oder nur wenig taugen. Ohne dass ich jetzt deine Situation oder Umgebung kenne, was ich da so ein klein wenig raushöre ist, dass vielleicht noch mal geprüft werden sollte, was eure Anforderungen sind und wie die mit Compass am besten umgesetzt werden können. Sind bei euch wohl ncoh ein paar Lücken offen. Ciao, WolfgangE P.S.: Kann dir den Befehl schon zusenden. Meine Bedenken kennst du, meine Empfehlungen auch, geht dann auf eigene Verantwortung.  ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freak-tom Moderator PDM-/CAD-Admin

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Hallo Wolfgang kannst du mir den Befehl auch senden? Ich bräuchte auch noch die umgekehrte Lösung und zwar hab ich Teile von Benutzer mit Revision 3 in der History steht allerdings nur der Eintrag von Revision 3 und die Zeile für 1 und 2 sind weg wie kann ich diese wieder bekommen? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
Servus Tom, sag mal wie kann das denn passieren? Historien-Einträge verschwinden doch nicht einfach so? Da würde ich mir mal ernsthaft Sorgen um eure Datenank machen. Das Einfügen von Historien-Einträgen ist prinzipiell auch möglich, allerdings ist die Frage, was man denn dann nachtragen will? Welches Datum, welchen Benutzer und so? Sehe ich etwas schwieriger als das Löschen... Ist schon relativ lange her dass ich solche Befehl gebraucht habe, werd mal sehen ob ich mir noch was zusammenklauben kann, falls ja bekommst 'ne PM. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freak-tom Moderator PDM-/CAD-Admin

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vollmer
|