| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kopieren von abgeleiteten Komponenten (Inventor5.3) (859 mal gelesen)
|
SEHER Mitglied Systemanalytiker

|
erstellt am: 03. Dez. 2002 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich möchte in einem Zusammenbau ein linkes (DOC1) und rechtes Bauteil(DOC2) erneuern d.h. beide brauchen eine neue Dokumentnummer. DOC2 ist ein abgeleitetes Bauteil von DOC1. Der Befehl Kopiere und Ersetze wird nur in einer Instanz durchgeführt d.h. DOC1 wird zu DOC3 und DOC2 zu DOC4, aber DOC4 hat als Basisteil DOC1 (soll natürlich DOC3 sein.) Ich kann zwar in Compass direkt unter Komponenten das Basisteil kopieren und ersetzen, aber zerschieße mir dann die Abhängigkeiten im Zusammenbau von DOC3 .........?????? Gibt es da was? Ich kann die Geschichte im Design-Assistenten erledigen, aber dann bekommt die Compass Probleme!!!!!! Lösung????? Gruß SEHER Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Dössinger Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2002 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SEHER
Hallo Seher, wenn du schon das DOC3 und DOC4 mit ersetzen durch Kopie erzeugt hast, kannst Du doch innerhalb der Baugruppe das Bauteil DOC4 bearbeiten. Lösche doch ganz einfach das abgeleitete Bauteil DOC1 und füge die abgeleitete Komponente DOC3 ein. Dann passt es wieder. ------------------ Herzliche Grüße vom COMPASS-Team Markus Dössinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
SEHER Mitglied Systemanalytiker

Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 04. Dez. 2002 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, löschen geht nicht, da ich die erste Konstruktion noch brauche. Löschen und ersetzen ist tödlich, da die Abhängigkeiten vom Inventor nicht übernommen werden(teilweise über 100 Abhängigkeiten). Kopieren und ersetzen klappt da schon ganz gut. Ohne Compass könnte ich den Inventor austricksen, wenn ich die Basiskomponente(DOC1) kurzzeitig umbenenne. Beim Öffnen kommt die Frage nach Verknüpfung auflösen, wobei ich das neue Basisteil (DOC3) wähle. Diese Komponente muß natürlich zuvor kopiert sein. Aber das kann ich keinem User zumuten. Oder halt mittels Design Assi mit umbenennen. Gruß Seher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |