| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Teilkreis darstellen (264 / mal gelesen)
|
Dekkmate Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 216 Registriert: 17.04.2009 Creo 6.0.4 NVIDIA RTX 2000
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich weiss, ich weiss, nicht schon wieder Teilkreis...... Aber ich habe das ganze Forum durchsucht und nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich benutze gerade Creo 6.0.4 und will mir einen Teilkreis auf der Zeichnung anzeigen lassen, bekomme es aber zum Verrecken nicht hin. 1. Bohrung über Durchmesser erstellt, dann über Achse gemustert mit 360° Option. Wenn ich im Part die Bohrung oder das Muster editiere, bekomme ich auch den Teilkreis angezeigt, aber in der Zeichnung taucht er ums Verrecken nicht auf. Die Config Option radial_axis_pattern_cirlce ist aber nirgends auffindbar in Creo 6 ?!? Was für andere Optionen muss ich einstellen, damit der Teilkreis dargestellt wird ??? Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus !!! Gruß Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10701 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.10.0 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.2.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
Zitat: Original erstellt von Dekkmate: ... Die Config Option radial_axis_pattern_cirlce ist aber nirgends auffindbar in Creo 6 ?!? Was für andere Optionen muss ich einstellen, damit der Teilkreis dargestellt wird ??? ...
Kein Wunder. --> es ist keine Konfig-Option --> es ist ein Eintrag für die Zeichnungsvoreinstellungsdatei --> die korrekte Schreibweise ist radial_ pattern_axis_circle ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2025 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, vielen Dank für die Antwort. Ja, habe mich da wohl verschrieben mit der Config, meinte die DTL Datei. Ich habe den Eintrag mit in die DTL reingebracht und Creo neu gestartet. Jedoch wird mit trotzdem der Teilkreis in der Zeichnung nicht mit angezeigt, wenn ich das Muster über Achse erzeuge. Wenn ich das Muster über Bemassung erzeuge, bekomme ich den Teilkreis angezeigt, soweit bin ich bis jetzt schon. Was könnte da zusammen spielen, das mir der Teilkreis über Erzeugung des Musters über Achse, verwehrt bleibt ? Vielen Dank im Voraus !!! Gruß Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11,SUT 2018,Creo 8.4 produktiv, Citrix-Umgebung
|
erstellt am: 19. Mai. 2025 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
Die neue/geänderte DTL-Datei muss noch einmal in die Zeichnung eingeladen werden. Creo benutzt immer die DTL-Datei, mit der die Zeichnungsschablone/Vorlagezeichnung (z.B. bei einer Zeichnungskopie) abgespeichert war. Eine dynamische Aktualisierung, wie bei der config.pro gibt es im Zeichnungsbereich ohne externe Tools leider nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RoNö, ich habe mal ein neues Part erstellt und eine neue Zeichnung dazu, mit dem geänderten Eintrag, so das dieser auch wirklich geladen wird, wenn ich die Zeichnung erstelle, Habe ich auch kontrolliert, das der Wert auf 'Yes' steht. Trotzdem bekomme ich über ein mit Achse erstelltes Muster keinen Teilkreis angezeigt. Nur wenn es über Bemassung erstelle, dann kriege ich es angezeigt !!! Gruß Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10701 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.10.0 (+Geniustool für Creo 11.0.1) PDMLink 12.0.2.20 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Mai. 2025 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
Hallo Dekk, mit den genannten Einstellungen habe ich noch nie Probleme gehabt, die Achsen von Rotationsmustern in Zeichnungen angezeigt zu bekommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Rotationsmuster über Bemaßungen oder als Rotationsmuster für Dummis erzeugt wurden. In der DTL und auch in der Config.pro konnte ich auf Anhieb auch keine weiteren Einträge finden, die damit im Zusammenhang stehen. Die von Dir verwendete Version ist ja nicht wirklich eine aktuelle Version. Hast Du mal eine neuere Wochenversion getestet? Kannst Du so ein Testteil mal zur Verfügung stellen? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoNö Mitglied CAD-User

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2003 Windows 10, Windchill Pro/Intralink 11,SUT 2018,Creo 8.4 produktiv, Citrix-Umgebung
|
erstellt am: 21. Mai. 2025 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
Hast Du die Bohrung gemustert und dabei zusätzlich den Teilkreisdurchmesser der Bohrung als variierendes Maß mit aufgenommen? Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn die Tiefe einer Sacklochbohrung mit in die Musteroptionen aufgenommen wird. Zufälligerweise hatte ich das gleiche Szenario und in dieser Situation wird kein Teilkreis mehr für die Bohrungen erzeugt. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber es ist im Creo reproduzierbar [Diese Nachricht wurde von RoNö am 21. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2025 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
@RoNö Das ursprüngliche Problem liegt bei Achsmustern. Wenn man solche Sachen mit Teilkreisänderung macht, sollte man dies wohl auch besser mit Bemaßungsmustern hinbekommen. Ich habe es trotzdem mal mit beiden Arten des Musters versucht und konnte auch Unterschiede feststellen. Habe mal ein Bild angehängt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dabei auf der Seite von Creo bin. Wenn man den Durchmesser mit ändert, dann liegt genau eine Bohrung auf dem Teilkreis. Da der Teilkreis den Durchmesser angibt, auf dem die darauf befindlichen Elemente den gleichen Durchmesser haben, finde ich es sogar besser, dass hier kein Teilkreis angezeigt wird. Die Darstellung mit Teilkreis finde ich verwirrend. Du hättest Dir sicher gewünscht, dass nach dem Mustern mit Änderung des Teilkreises jede Bohrung ihren eigenen Teilkreis bekommt. Dies ist aber in Creo nicht möglich, weil der dargestellte Teilkreis immer an die ersten Achse des Muster gebunden ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2025 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ein Testteil darf ich leider nicht zur Verfügung stellen, da es sich um Vertrauliche Informationen unter Geheimhaltung handeln. Da es beim Kunden in ProAlpha so eingestellt ist, das beim erstellen einen neuen Parts automatisch eine Zeichnungdatei mit angelegt wird, wird dadurch eine vorhandene Vorlage mit angezogen. Und dort scheint das Problem zu liegen. Wenn diese Vorlage gezogen wird, dann tritt das Problem auf, das der Teilkreis über Achsmuster nicht angezeigt wird. Nehme ich das gleiche Part und erzeuge eine leere Zeichnung ohne die Vorlage, dann wird alles korrekt angezeigt. Also scheint da irgendwo der Wurm in der Vorlage drin zu sein. Aber da habe ich noch nicht weiter nachgeforscht, was da das Problem sein könnte. Gruß Dekk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2025 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dekkmate
Zitat: Original erstellt von Dekkmate: ... das beim erstellen einen neuen Parts automatisch eine Zeichnungdatei mit angelegt wird, wird dadurch eine vorhandene Vorlage mit angezogen. Und dort scheint das Problem zu liegen. Wenn diese Vorlage gezogen wird, dann tritt das Problem auf, das der Teilkreis über Achsmuster nicht angezeigt wird. ...
Das klingt recht nachvollziehbar. :( ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!  Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |