| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Endabwicklung einer 360° Drehung (310 / mal gelesen)
|
toemchen Mitglied Inscheniör
Beiträge: 15 Registriert: 30.11.2020 PTC Creo 4.0 "nackt", ohne StartupTools oder ein anderes PLM- oder Organisationssystem
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich weiß gar nicht, wie aktiv dieses Forum eigentlich noch ist, die Suche bringt lauter 20 Jahre alte Beiträge zu Tage... Eine auf "PTC" oder gar "Creo" eingeschränkte Suche ist mir auch nicht gelungen... Also hier mein Anliegen: Ich habe ein Rohr als Blechteil durch eine 360°-Drehung erzeugt. Dann die Verschneidung mit einem anderen Rohr durch einen Materialschnitt erzeugt. Und nun interessiert mich natürlich die Abwicklung. Aber: Sowohl bei "Abwickeln" als auch bei "Endabwicklung" wird nach einer flachen Referenz gefragt, und die gibt es nicht. Ich kann nichts anwählen, auch keine Ebene oder Kante. Wie komme ich da drumrum? Vielleicht erst ein ultrakurzes erstes planares Stück erzeugen, und erst daran eine gedrehte Lasche anschließen? Oder gibts einen anderen Trick? Auf Hilfe hofft und grüßt der Tom. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10689 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für toemchen
Nach der Erzeugung des Rohres und vor der Endabwicklung erzeugst Du Dir eine skizzierte Trennung. Dann geht auch die Endabwicklung. Zusatzhinweis: Den K-Faktor so ändern, dass die Abwicklung den Außendurchmesser darstellt. Sonst gibt es Probleme beim Erzeugen der Laserkontur. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? :wink: Verwundert über die Antworten? :eek: Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. :zwinker: • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 15 Registriert: 30.11.2020 PTC Creo 4.0 "nackt", ohne StartupTools oder ein anderes PLM- oder Organisationssystem
|
erstellt am: 29. Nov. 2024 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 02. Dez. 2024 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun muß ich doch nochmal zurückkommen. Bei einem Teil hat das Trennen wie von Zauberhand funktioniert. Das war auber auch ein Ding, das etwa aussah wie die Krempe eines Cowboyhutes oder Zylinders (Herrenhut). Wenn man sich das Trennen wie mit einem Messer vorstellt, so ging der Schnitt von oben auf die liegende Krempe, und hat diese in zwei sichelförmige Teile zerschnitten. Der Schnitt ging also auf die Blechoberfläche und hat zwar an zwei Stellen gleichzeitig, aber nicht nacheinander getroffen. Beim Endabwickeln wurde dann als Referenz eine Kante des Trennschnitts vorgeschlagen und damit hat es "flupp" funktioniert und die Abwicklung lag flach da. Das zweite Teil, das ich abwickeln möchte, ist wirklich ein Rohr. Sozusagen der Zylinder, der mit der Krempe verschnitten wurde. Hier habe ich noch nicht die richtige Bedienung der Flächentrennung gefunden. Nur einmal wurde offenbar erfolgreich ein Viertel des Rohrs abgetrennt, aber dennoch hat die folgende Endabwicklung nicht funktioniert. Meist funktioniert nicht einmal die Trennung, d.h. es wird kein abgtrennter Bereich in gelb angezeigt. Vielleicht liegt es am grundfalschen Start des Teils, das erste KE ist eine 360°-Drehung, es gibt keine erste Lasche. EDIT: Doch, dieses erste KE "Drehen" hat dahinter noch ein "erste Lasche" in Klammern bekommen. [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Dez. 2024 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mal ein Versuch, die funktionierende Trennung der Krempe als Screenshot zu zeigen... Nein, auch beim Bedienen des Forums habe ich große Wissenslücken. Ich habe Bilder hochgeladen, aber wie kann ich diese im Beitrag anzeigen? Wenn ich einen Beitrag verfasse und eines der hochgeladenen Bilder mit vollem Namen im Feld "Anhang" nenne, kommt die Meldung "ungültiger Anhang". Es ist ein jpg mit unter 1000 Pixel Breite und nur 63kB. [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von toemchen am 02. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.
Beiträge: 3264 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für toemchen
Hallo Tom, Du kannst nicht einfach den Dateinamen in das Feld "eintippen". Klicke auf Datei(en) anhängen (siehe Bild/Anhang), lies Dir die Anweisungen durch und befolge die einzelnen Schritte. Dann klappt das auch mit dem Anhang ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hier jetzt beim Rohr, auch mitten in der Funktion "Fläche trennen". Da beim vorherigen Fall mit der Hutkrempe die Skizzenebene (zufällig) komplett außerhalb des Volumens lag, habe ich hier auch für die Skizze eine Ebene erzeugt. Dort liegt die Schnittlinie, die wurde beim Skizzieren auf die Kanten der Geometrie bezogen. So klappts nicht. Andere Varianten, die auch nicht klappten: - Skizzierebene ist eine der beiden vorhandenen Ebenen, liegt also mitten im Modell. Da meine ich, es hätte einmal ein erfolgreich abgetrenntes Viertel des Rohres gegeben, was aber trotzde keine erfolgreiche Endabwicklung ermöglichte. - Trennlinie frei hingelegt, überlappt die Geometrie großzügig - Skizzierebene der gerade abgeschnittene Rand des Rohres, das Blech wird also längs durchgesäbelt.. Frage: Das Rohr zeigt auch ohne Trennen-Funktion die Eigenschaft wie auch jeder Volumen-Zylinder, daß er eigentlich zwei halbe Mantelflächen hat. Die bisher nicht funktionierenden Trennversuche waren an dieser Stelle. Ist das das Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jetzt ein halb erfolgreicher Versuch. In der Funktion "Fläche trennen" zeigt sich das zuvor schon einmal erwähnte Viertel. Die Skizzierebene ist jetzt anders. Die Trennlinie ist jetzt wieder großzügig überlappend. Leider kann ich nach dieser Trennung trotzdem keinen Weg finden, eine erfolgreiche Endabwicklung zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 321 Registriert: 31.10.2003 Creo 8-11 Catalyst Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für toemchen
|
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich habe das Bauteil gleich im Blechmodus angefangen. Da war es möglich, statt einer planaren ersten Lasche auch gleich eine Drehung um 360° als erste Lasche, als erstes KE zu machen. Und ja, in dieser Funktion habe ich eine Linie um eine dazu parallele Achse gedreht, da ist eine zylindrische Mantelfläche entstanden, der ich in der Funktion auch gleich eine Blechdicke zuweisen konnte. Das nächste war dann ein Schnitt des 3D-Teils mit einem querstehenden Zylinder. Und jetzt möchte ich das übriggebliebene Teil abwickeln, damit ich einen Ausdruck auf das Blechrohr legen kann und die Verschneidung real rausflexen kann. Bei "Endabwicklung" oder "Abwicklung" wird als erstes nach einer Referenz gefragt, und das einzige, was sich im derzeitigen Zustand als Referenz anwählen läßt, ist eine Kante des geschnittenen Breichs. Und damit funktioniert es nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heribert Mitglied ja
Beiträge: 321 Registriert: 31.10.2003 Creo 8-11 Catalyst Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für toemchen
Hallo, Ich habe das Teil nicht als Blech konstruiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Creo in Blech auch Körper abwickelt die real nicht abzuwickeln sind… Hab das dann ich weiter verfolgt. VG Heribert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also die Oberfläche eines Volumenkörpers abwickeln? Ok. Könnte ich versuchen, um endlich weiterzukommen. Wenn hier nicht irgendwann der Knopf aufgeht und die Lösung meines Problems aufscheint. Ich hoffe immer noch, daß es irgendein Fehler von mir ist, ein ganz einfacher, der mir in meiner Ahnungslosigkeit nicht in den Sinn kommt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja schade... Das ist doch eine ganz simple Sache und muß schon 1000e Male durchexerziert worden sein. "Been there, done that" Das Problem kann doch Creo nicht überfordern. Und Euch alte Hasen auch nicht. Nur mich und meinen Kenntnisstand über Creo 4 überfordert es, ich steh da wie der Ochs vorm Berg und komme nicht auf meinen Denk- oder Bedienfehler. Bitte helft mir doch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Dez. 2024 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn man nicht alles selber macht... Der Fehler: Ich habe die Funktion "Flächentrennung" verwendet, obwohl ich auf die "skizzierte Trennung" hingewiesen wurde. Das hat bei ersten Teil zufälligerweise trotzdem zum Erfolg geführt. Mit der richtigen Funktion klappt es jetzt auch bei dem Rohr. Im angehängten Bild nochmal die Funktionsauswahl. [Diese Nachricht wurde von toemchen am 03. Dez. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10689 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Dez. 2024 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für toemchen
|