Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  creo11 neue Musteroption

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  creo11 neue Musteroption (473 / mal gelesen)
Heribert
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Creo 8-11 Catalyst
Pentium 4 2 GHZ 1MB Fx1100

erstellt am: 05. Okt. 2024 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster_ref.jpg

hallo zusammen,
ich habe im Profil 1 die Endbedingung bis zu Grundfläche angegeben und dieses Profil dann mit Muster/Referenz gemustert.
Die Endbedingung wird aber an die neuen Instanzen nicht weitergegeben.

Soll das so sein oder mache ich was falsch ???

MFG.
Heribert                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2024 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

es sollte funktionieren, wenn Du im Profil 1, welches dann gemustert wird, nicht die Tiefenoption bis Referenz angibst, sondern die Option bis Nächste.
Das Muster selbst ist dann mit Option Allgemein zu erstellen.

Getestet in Creo 9.0.6

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Heribert
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Heribert an!   Senden Sie eine Private Message an Heribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heribert

Creo 8-11 Catalyst

erstellt am: 07. Okt. 2024 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Wenn ich das richtig lese, ist diese Muster Option nur ab creo 11.0 verfügbar.
Bei mir im zweiten Muster, das  Profil2 , kann man als end Bedingung gar nicht bis nächste auswählen. Es gibt dort nur die drei Optionen variabel, symmetrisch oder bis Referenz.

Mit freundlichen Grüßen
Heribert

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Okt. 2024 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

vorweg: was meinst du mit neuer Musteroption in Creo 11? Was ist da neu? Welche Musteroption meinst du?

Wie musterst du denn das Koordinatensystem, auf das du dann dein Profil referenzierst? Ich bekomme gerade das Mitdrehen des KSys nicht hin, aber egal ob "bis Referenz" (Bodenfläche) oder "bis Nächste" gehen die Musterelemente bis zum Boden.

------------------
Beste Grüße
Max

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2024 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das an einem sehr einfachen Beispiel versucht, nachzuturnen. Habe das zu musternde Profil auf vorher skizzierte Punkte gemustert. Das Profil bis zur Referenz Fläche ziehen hat nicht funktioniert, da war der Effekt wie bei Heribert. Das Profil bis nächste ziehen und dann mustern, hat funktioniert.
Vielleicht wäre es gut, wenn Du, Heribert, genauer erklärst, wie du das Muster erstellst. Und diese neue Musteroption kenne ich leider nicht. Kann mir im Moment nicht vorstellen, was im Muster eingestellt werden kann, um die Tiefenoption des Profils anzupassen oder auch nicht.
War das Mustern entlang einer Kurve?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Heribert
Mitglied
ja

Creo 8-11 Catalyst

erstellt am: 07. Okt. 2024 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

b_11.jpg

b_12.jpg

B_13.jpg

hier mal die Vorgehensweise:
@max : du muss wohl in der Skizze auch die Körperkante + punkte mit drin haben, damit eine Orientierung Stattfindet. ( B11)

wir in bild 12 ersichtlich, gibt es die Option " aus Muster " .  Ist mir nicht bewusst das es dies auch schon unter creo11 gab.

und " bis nächste " gibt es dann nicht mehr.  Schade , Schade

mfg.
Heribert

Heribert
Mitglied
ja

Creo 8-11 Catalyst

erstellt am: 07. Okt. 2024 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was mir gerade auffällt , 
bei " bis tiefe"/ Referenz    erscheint ein gelber punkt im Auswahlfenster.
allerdings konnte ich noch nicht erforschen was Creo mir damit sagen will.

MFG.  Heribert

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Okt. 2024 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem dürfte wahrscheinlich darin liegen, dass für das zu musternde Rechteck eine Referenz auf die ebenen Innenfläche der Tasche gelegt wurde. Diese Referenz läuft halt nicht mit um, die bleiebt eben.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2024 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Skizze selbst kann ich als Referenz ausschließlich das Koordinatensystem wählen, da brauche ich keine Seitenflächen oder weitere Referenzen. Bei der Skizzenausrichtung komme ich allerdings nicht um die Auswahl von Flächen, Ebenen oder Kanten drum herum. Da liegt bei mir schon der Hase im Pfeffer.
Beim Mustern selbst habe ich die Option Muster in er Creo 9 nicht. Ich kann neben den üblichen Musteroptionen (welche nicht sinnvoll sind) nur Referenz wählen, also orientiert am vorherigen Muster des Koordinatensystems oder an Kurve. Bei Referenz dreht er mir den Körper nicht entsprechend der Kurve mit, bei An Kurve ist das Muster zur Kurve versetzt. Aber ich probiere noch ein wenig weiter...Aufgeben gilt nicht ;-)

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Okt. 2024 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Muster.png

Hab es jetzt hinbekommen (siehe Bild), zur Verdeutlichung habe ich zwei Seitenflächen transparent gemacht.
Das Profil (Tiefenoption bis Nächste, Skizze nur an KS orientiert) habe ich entlang einer Kurve gemustert, die ich jetzt im Mustern-KE als Skizze erstellt habe. Also ein direktes Mustern des Profils ohne Referenzmuster. Die Kurve referenziert sich auf die Innenkontur der Schale.
Die Option aus Muster habe ich in der Creo 9 nicht zur Verfügung.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz