Hallo allerseits,
ich hatte vor Kurzem schon einmal einen Post zu (quasi) diesem Thema gemacht, eröffne jetzt aber einen neuen, weil das Problem doch umfassender ist, als ich zuerst dachte.
Ursprünglich hatte ich angenommen, dass nur meine Mittelllinien betroffen sind, aber anscheinend sind (fast) alle Linienstile bei mir durcheinander geraten.
Das konkrete Problem:
Wenn ich in einer Zeichnung einen Linienstil für eine bestimmte Linie einstelle, wird er mir in Pro/E in der Zeichnung korrekt dargestellt, sobald ich das Ganze allerdings als PDF exportiere wird es komisch. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, der es deutlich macht.
Ich bin mir sicher, dass es irgendetwas mit der Zeichnungseinrichtungsdatei (din.dtl) zu tun hat, weil sich das Problem beheben lässt, wenn ich der Zeichnung eine andere, von den Startup Tools generierte Datei (sut_de.dtl) zuweise. Hierin sind allerdings alle Maße in Inches angegeben, weshalb ich gerne die din.dtl nutzen möchte. Was ich bereits probiert habe ist, mir die Unterschiede der beiden Dateien anzeigen zu lassen, wofür es einfache Tools gibt, leider ohne Aha-Effekt.
Ich habe die beiden Dateien auch als Anhang hinzugefügt, falls das hilft.
Eine Vermutung die ich noch hatte ist, dass die Abstände zwischen den einzelnen Liniensegmenten einfach so klein gemacht werden, dass sie als durchgehende Linien angezeigt werden. Das ist mir einmal tatsächlich passiert und beim reinzoomen in das PDF konnte ich einzelne Liniensegmente erkennen, jetzt ist es eventuell ähnlich, weil die entsprechenden Linien mit maximalem Zoom auch nicht ganz wie gerade Linien aussehen. Es sind allerdings keine richtigen Teilstriche zu erkennen, mehr eine gewisse Unschärfe an den Rändern.
Ich bin wirklich ratlos, hoffe jemand hat eine Idee!
Grüße Rênas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP