Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  VBA Excel Meldung 'Fehler in DLL'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  VBA Excel Meldung 'Fehler in DLL' (351 mal gelesen)
Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 40
Registriert: 10.01.2005

CREO 5.0
Windchill 11.1 M010
Rechner HP 32GB Ram
Windows 10

erstellt am: 23. Mai. 2023 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forummitglieder,

ich habe mit Excel VBA einige Abläufe für Creo (5.0.3.0) programmiert, das ganze auf 8 Rechner eingerichtet, aber bei 2 Usern kommt die Meldung ".. Fehler beim Laden einer DLL", bei den anderen läuft es einwandfrei.
Bei den 2 Rechnern kann ich die Verbindung zu Creo herstellen, die Prozedur für den Verbindungsaufbau wird fehlerlos durchlaufen. Sobald ich ein Sub aufrufe die die "Cintseq" verwendet kommt die Meldung.
..
Dim startLevel As Cintseq
....
Set startLevel = New Cintseq    <-- hier kommt die Fehlermeldung
...

Der Fehler wird von Excel abgfangen.

Den Verweise in Excel hab ich gesetzt, auf "Creo VB API Type Library for Creo Parametric 5.0.0.0", der Pfad lautet "C:\PTC\Creo 5.0.3.0\Common Files\x86e_win64\obj\pfclscom.exe".

vb_api_unregister und vb_api_register mehrfach als Admin ausgeführt, bzw. die Systemvariable "PRO_COMM_MSG_EXE" ist auf "C:\PTC\Creo 5.0.3.0\Common Files\x86e_win64\obj\pro_comm_msg.exe" gesetzt.

Hab noch den Artikel von PTC gefunden:
"Article - CS259755
Cintseq object cannot be created by Creo Parametric VB API application for some users while it works correctly for other users or for administrators on the same machine."
Die Lösungsvorschläge hab ich alle gemacht, ohne Erfolg. Unter anderem wird empfohlen alle Einträge in der Registry zu löschen, die auf den alten Installationspfad von Creo 2.0 zeigen, das sind aber ca. 1700 Einträge.

Ich vermute, dass etwas mit der pfclscom/pfcscom nicht stimmt ?

Was könnte ich noch probieren, hilft nur mehr Creo neu installieren ? Oder Rechner neu aufsetzten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 40
Registriert: 10.01.2005

CREO 5.0
Windchill 11.1 M010
Rechner HP 32GB Ram
Windows 10

erstellt am: 27. Mai. 2023 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab nun Creo deinstalliert und neu installiert, hat aber nichts genutzt,
immer noch gibt es dieselbe Fehlermelung, und das nur bei einem Rechner,
sehr mysteriös.

Hätte jemand noch eine andere Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3213
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.3.0 (Testphase)
Windchill 12.0.2.10
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 30. Mai. 2023 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ha-Gs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du die dll identfizioeren kannst, dann kopiere sie von dem gesunden Rechner auf den kranken Rechner in das gleiche Verzeichnis. Dann noch mal probieren.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ha-Gs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ha-Gs an!   Senden Sie eine Private Message an Ha-Gs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ha-Gs

Beiträge: 40
Registriert: 10.01.2005

CREO 5.0
Windchill 11.1 M010
Rechner HP 32GB Ram
Windows 10

erstellt am: 31. Mai. 2023 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Admin,
danke für deinen Hinweis.
Das hatte ich auch im Kopf, hat aber leider nichts gebracht.

Mittlerweile bin ich auf folgendes draufgekommen.
Wenn ich mich mit meinem Benutzerkonto (nicht als Admin) am Rechner anmelde, dann funktioniert alles wie sein soll. Wenn ich den anderen Benutzer nehme, dann kommt die Fehlermeldung. Sehr sehr merkwürdig. Hat das was mit der Win Registry zu tun, oder mit Benutzerrechten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz